Hitzeschild zwischen Vergaser und Krümmer?

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

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gelpont19
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Re: Hitzeschild zwischen Vergaser und Krümmer?

#16

Beitrag von gelpont19 »

MadMarx hat geschrieben: 26.03.2023, 08:06 ein hitzeschild bringt nur sehr bedingt etwas beim TR.
speziell, wenn der motor heiß abgestellt wurde, kommt die unerwünschte erwärmung durch wärmeleitung der aluminiumbrücke vom zylinderkopf her.
das kann man mit normalen mitteln kaum unterdrücken.
...doch, kann man, wenn ein Elektrolüfter zu den normalen Mitteln zählt. Der wird an Dauerplus über Si. angeschlossen und fördert so lange, bis die latente Wärme rausbefördert ist. Bei meinem 6er kann das an einem heissen Sommertag nach BAB Fahrt bis zu 10 min. dauern. Der mech. Lüfter mit dem Wurmfortsatz der KW wurde eliminiert und spart so auch noch ca. 1 PS.
Is natürlich nicht original....

win
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bikerkoenig
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Re: Hitzeschild zwischen Vergaser und Krümmer?

#17

Beitrag von bikerkoenig »

Matthias hat geschrieben: 26.03.2023, 08:46
MadMarx hat geschrieben: 26.03.2023, 08:06 ….
was viele rennfahrer machen, wenn sie den motor abstellen -> kurz vollgasgeben und zündung aus. das leert die schwimmerkammern etwas sodaß ausreichend volumen in der kammer verbleibt für das sieden des benzins.
Danke für die Erläuterung … die Rennfahrer-Lösung :drive: klingt auch interessant, ist ein Versuch wert.

Danke
Matthias
Das funktioniert aber auch nur bei einer elektrischen Benzinpumpe, oder wie ist das Prinz zu verstehen?
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Re: Hitzeschild zwischen Vergaser und Krümmer?

#18

Beitrag von Gyula »

Hi!

Wieso tritt das Problem der „Überhitzung“ nicht bei allen TR auf? Nicht nach stop & go und auch nicht nach Bergfahrten. Kann da der Sprit Super / Super +….. eine Rolle spielen? Oder der Vergasertyp?
Die HS6 haben die Schwimmerkammer über einen „Ausleger“ montiert, die ZS und Weber im Vergasergehäuse.
Die Schwimmerkammern der HS 6 sind belüftet, da kann kein Überdruck entstehen. ZS & Weber?
….

Gyula
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Matthias
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Re: Hitzeschild zwischen Vergaser und Krümmer?

#19

Beitrag von Matthias »

ich hab mir jetzt mal das Hitzeschild unter dem Vergaser montiert - die letzten 4 mal ist das Problem beim Warmstart schon mal komplett verschwunden - ich bin bis dato begeistert :-D
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Re: Hitzeschild zwischen Vergaser und Krümmer?

#20

Beitrag von darock »

Tausch die metall Benzinleitung unter den vergasern gegen normalen Benzinschlauch.

Ich habe sie damals abgeschnitten. Nur das T Stück erhalten. Rest schlauch.

Das metallrohr da unten ist wenig optimal.

Bernhard
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Matthias
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Re: Hitzeschild zwischen Vergaser und Krümmer?

#21

Beitrag von Matthias »

darock hat geschrieben: 06.05.2023, 21:11 Tausch die metall Benzinleitung unter den vergasern gegen normalen Benzinschlauch.

Ich habe sie damals abgeschnitten. Nur das T Stück erhalten. Rest schlauch.

Das metallrohr da unten ist wenig optimal.

Bernhard
Danke für den Tipp 👍🏼 - werde ich gerne umsetzen.

Gruß
Matthias
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Re: Hitzeschild zwischen Vergaser und Krümmer?

#22

Beitrag von peter »

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Ich habe bei meinem TR6 mit Weber die Dichtung zwischen Karosserie und Motorhaube gekürzt, dadurch kann rechts und links die warme Luft entweichen.
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