Fehlzündungen/ Vergasereinstellung/ Grundeinstellung = Probleme

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

Moderator: TR-Freunde-Team

Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3637
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Fehlzündungen/ Vergasereinstellung/ Grundeinstellung = Probleme

#106

Beitrag von Gyula »

Hi‘

Wo hast du plötzlich BAM Nadeln her?

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: Fehlzündungen/ Vergasereinstellung/ Grundeinstellung = Probleme

#107

Beitrag von Schnippel »

MartinsTR6 hat geschrieben: 09.08.2022, 20:49 Huhu.

Ich mach morgen ein Bild. Bin gerade zurück vom Kreis fahren.

Mit den BAM Nadeln läuft das Ding wie der Teufel.

Wie schon geschrieben, mit der BEQ Nadel einfach nur schlecht.

Wieso und warum... keine Ahnung.

Bis morgen.

Danke.
Hallo Martin,

die BAM Nadel funktioniert sehr gut im TR 6 , egal wie hoch die Verdichtung usw.
Die setzte ich in den Vergasern vielfach ein.
Schmeiß die BEQ gleich weg. Sie ist vollkommen ungeeignet in dieser Maschine, da sie viel zu mager das Gemisch bereit stellt.

Munter bleiben
Ralf
Benutzeravatar
MartinsTR6
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 51
Registriert: 17.07.2022, 19:23
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Fehlzündungen/ Vergasereinstellung/ Grundeinstellung = Probleme

#108

Beitrag von MartinsTR6 »

@Gyula

Sorry, meinte natürlich BBW.
TR 6, Baujahr 1976, SU HS6, Reimport

"Gott schütze mich vor Sturm und Wind und vor Autos, die aus England sind"

Egal, ich glaube nicht an Gott. :P:baeh:

Standort: 14612 Falkensee
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2424
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Fehlzündungen/ Vergasereinstellung/ Grundeinstellung = Probleme

#109

Beitrag von JochemsTR »

Vergleich:
Nadel Vergleich.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2424
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Fehlzündungen/ Vergasereinstellung/ Grundeinstellung = Probleme

#110

Beitrag von JochemsTR »

Station 0-1-2 Leerlauf
Station 2-3-4-5 Beschleunigen und Teillast
Station 6-7-8 Vollast
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3637
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Fehlzündungen/ Vergasereinstellung/ Grundeinstellung = Probleme

#111

Beitrag von Gyula »

Hi!

Danke Ralf, ich habe mich bezüglich BEQ verschaut.
Die BEQ ist viel zu mager!

Die BBW ist meiner Meinung nach aber viel zu fett.
Ob die BAM oder BDM kann später ermittelt werden.

@Martin:
Du wirst wahrscheinlich jetzt Nadeln kaufen müssen.
Ich würde sowohl BDM, als auch BAM kaufen, da du die Motorkonfiguration nicht kennst.
Die Grafik von Jochen zeigt schön die unterschiede zwischen den Nadeln. Die BDM verläuft unterhalb der BAM.
Bitte Foto nicht vergessen

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2421
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehlzündungen/ Vergasereinstellung/ Grundeinstellung = Probleme

#112

Beitrag von Fuzzy »

Der Thread hat sich bzgl. SU Nadeln für den 6er interessant weiter entwickelt.
An unserem Stammtisch steht an 2 Motoren aktuell auch das Abstimmen von SU HS6 Vergasern an.
1x ca. 2,6l, mit 260er Newman
1x ca 2,6l, mit 280er Newman

Und die Beiträge von Gyula und Ralf sind da recht hilfreich. Sonst müssten wir im Nebel rumstochern.
Danke, so haben wir schon mal einen besseren Startpunkt.
Ist halt bei nicht originalem Aufbau immer ein Gefummel.

Hier noch ein Link zum Vergleichen der Nadeln.
http://www.mintylamb.co.uk/suneedle/
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehlzündungen/ Vergasereinstellung/ Grundeinstellung = Probleme

#113

Beitrag von darock »

@Jörg
260° Newman + BAM ist sehr gut. Da müsst ihr nicht viel probieren, das funktioniert.

Bernhard
Benutzeravatar
MartinsTR6
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 51
Registriert: 17.07.2022, 19:23
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Fehlzündungen/ Vergasereinstellung/ Grundeinstellung = Probleme

#114

Beitrag von MartinsTR6 »

Bild kommt noch... Bin heute leicht voll...
TR 6, Baujahr 1976, SU HS6, Reimport

"Gott schütze mich vor Sturm und Wind und vor Autos, die aus England sind"

Egal, ich glaube nicht an Gott. :P:baeh:

Standort: 14612 Falkensee
Benutzeravatar
MartinsTR6
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 51
Registriert: 17.07.2022, 19:23
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Fehlzündungen/ Vergasereinstellung/ Grundeinstellung = Probleme

#115

Beitrag von MartinsTR6 »

Nachdem ich jetzt nen bißchen in der Stadt niedertourig rumgefahren bin, ist mir aufgefallen, daß er ordentlich nach Benzin stinkt und raucht.

Das fällt beim "prügeln" auf der Landstraße nicht so auf...

Ich habe also jetzt bei Limora zwei BDM und zwei BAM bestellt.

Je 39,- € das Stück für nen olles Stück Stahl----

Ich mache Bilder, wenn die Nadeln da sind. Ich lege dann auch alle vier nebeneinander, daß man schön den Unterschied der Nadeln sieht.
TR 6, Baujahr 1976, SU HS6, Reimport

"Gott schütze mich vor Sturm und Wind und vor Autos, die aus England sind"

Egal, ich glaube nicht an Gott. :P:baeh:

Standort: 14612 Falkensee
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Fehlzündungen/ Vergasereinstellung/ Grundeinstellung = Probleme

#116

Beitrag von runup »

:genau: evtl. hilft dir das.https://www.vergaserwelt.de/vergaser/su ... esennadel/
auch bei allen anderen ...vergaserfragen... JPA , ist der richtige ansprechpartner
mfg
Benutzeravatar
MartinsTR6
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 51
Registriert: 17.07.2022, 19:23
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Fehlzündungen/ Vergasereinstellung/ Grundeinstellung = Probleme

#117

Beitrag von MartinsTR6 »

So, da bin ich wieder...

Hier die Ansicht der unterschiedlichen Nadeln:

Bild

Bild


Die Anschlüsse für die Motorentlüftung am SU passen ja nicht mit der Schlauchgröße der Motorentlüftung überein. Deswegen habe ich mir vier Hülsen drehen lassen, die fast saugend auf die dafür vorgesehen Röhrchen passen. Ich habe diese mit Schraubenklebe bis 230 Grad saugend drauf gedreht. Das sollte funktionieren.

Hier die Hülse auf dem Röhrchen:

Bild

Hier das Ergebnis:

Bild

Ich denke das sieht jetzt gut aus.


Ich habe also noch zwei Hülsen aus Industriestahl übrig. Wer die haben möchte, soll sich bitte bei mir melden. Für 15,- € zum Selbstkostenpreis verschicke ich die gerne.

Bild


Ich warte jetzt erstmal noch auf die Luftfilter der beiden SUs und dann geht das Spiel mit den Nadeln los. Weil, im Moment läuft er ja erstmal.
TR 6, Baujahr 1976, SU HS6, Reimport

"Gott schütze mich vor Sturm und Wind und vor Autos, die aus England sind"

Egal, ich glaube nicht an Gott. :P:baeh:

Standort: 14612 Falkensee
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3637
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Fehlzündungen/ Vergasereinstellung/ Grundeinstellung = Probleme

#118

Beitrag von Gyula »

Hallo Martin!

Super gemacht, bisher!

Fange mit den BDM nadeln an.

Bitte verwende die schwarzen Nadelhalter, die gerade auf der BEQ Nadel zu sehen sind.
Die sind deutlich härter als die Messinghalter. Auf einem Bild weiter oben sind deutliche Druckstellen von der Fixierschraube zu sehen. Dadurch rutscht die Fixierschraube immer wieder in diese Kerbe zurück.


Absatz der Düsennadel in einer Ebene mit dem Boden des Dämpferkolbens.
539FF09C-7911-4E2E-BCB6-238A034FE594.jpeg

Die Düse wird auf 1,2 mm unterhalb der Brücke justiert.
4127AEA1-F65C-4FAB-B87E-1A80A5C8CF70.jpeg

Verwende die schwächere der beiden Dämpferfederpaare.
CACBAD8B-3309-407D-850D-BEC0B2928FF3.jpeg

Wenn du alles eingestellt hast, kannst du das Gemisch wie folgt Grob prüfen.

Drücke bei warmgelaugenen Motor den im Bild gezeigten Prüfstift. Die Drehzahl sollte kurz ansteigen und dann wieder abfallen. Stirbt der Motor ab, ist der andere Vergaser zu mager. Bleibt die Drehzahl oben, ist der andere Vergaser zu fett.
Gemisch Kantenweise an beiden Vergasern nachstellen und Test wiederholen.
E7E5A926-815A-435D-A121-F311B3E7C469.jpeg

Gyula
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3637
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Fehlzündungen/ Vergasereinstellung/ Grundeinstellung = Probleme

#119

Beitrag von Gyula »

Hi!

Die beiden letzten Bilder gehören vertauscht.

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
MartinsTR6
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 51
Registriert: 17.07.2022, 19:23
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Fehlzündungen/ Vergasereinstellung/ Grundeinstellung = Probleme

#120

Beitrag von MartinsTR6 »

Ganz toll erklärt. Danke.

Selbst für dumme einfach zu begreifen. 😀
TR 6, Baujahr 1976, SU HS6, Reimport

"Gott schütze mich vor Sturm und Wind und vor Autos, die aus England sind"

Egal, ich glaube nicht an Gott. :P:baeh:

Standort: 14612 Falkensee
Antworten

Zurück zu „Vergaser“