Fehlzündungen/ Vergasereinstellung/ Grundeinstellung = Probleme

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehlzündungen/ Vergasereinstellung/ Grundeinstellung = Probleme

#91

Beitrag von darock »

MartinsTR6 hat geschrieben: 08.08.2022, 12:14 Ich habe mir jetzt die hier bestellt:

https://www.ebay.de/itm/174152580979?ep ... SwPfBd8nXF
Die billigen Pancake filter sind aber auch unterirdisch. Sorry.

Bohr die 4 fehlenden Löcher in den Original kasten und du bist 100 mal besser dran als mit den billigen bling bling "filtern"

Bernhard
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 631 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehlzündungen/ Vergasereinstellung/ Grundeinstellung = Probleme

#92

Beitrag von Triumphator »

Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
MartinsTR6
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 51
Registriert: 17.07.2022, 19:23
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Fehlzündungen/ Vergasereinstellung/ Grundeinstellung = Probleme

#93

Beitrag von MartinsTR6 »

@darock
Das paßt nicht mit dem Filterkasten, weil der von Hause aus drei Schraubenlöcher hat und nicht zwei, wie bei den SUs vorgesehen.

Verstehe schon, was du mit bling bling Dinger meinst. Aber mir haben die einfach gefallen. Ich wiederum mag es nicht, wenn irgendwas ausgestanzt ist. Ich probiers mal mit den billig Teilen. Kann ja nur schief gehen.
Zuletzt geändert von MartinsTR6 am 08.08.2022, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
TR 6, Baujahr 1976, SU HS6, Reimport

"Gott schütze mich vor Sturm und Wind und vor Autos, die aus England sind"

Egal, ich glaube nicht an Gott. :P:baeh:

Standort: 14612 Falkensee
Benutzeravatar
MartinsTR6
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 51
Registriert: 17.07.2022, 19:23
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Fehlzündungen/ Vergasereinstellung/ Grundeinstellung = Probleme

#94

Beitrag von MartinsTR6 »

@Gyula

Die Motornummer lautet CF 28501 UF.

Im alten Vergaser sind BEQ Nadeln drinnen.

Der Verteiler hatte auch mal eine Frühdose auf den zweiten Blick... ist das also der falsche??

Siehe da:
Bild
TR 6, Baujahr 1976, SU HS6, Reimport

"Gott schütze mich vor Sturm und Wind und vor Autos, die aus England sind"

Egal, ich glaube nicht an Gott. :P:baeh:

Standort: 14612 Falkensee
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3637
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Fehlzündungen/ Vergasereinstellung/ Grundeinstellung = Probleme

#95

Beitrag von Gyula »

Hi!

Bitte baue die BEQ Nadeln ein, die sind ganz gut.
Sie liegen zwischen der BDM und der BAM.
Also sollte das funktionieren.
Der Motor ist eine US -Ausführung.

Ich denke überhaupt, dass die Probleme auf den hängenden Dämpferkolben des einen (alten) Vergaser zurückzuführen sind.

Baue alles zusammen, mach eine Probefahrt und berichte dann.

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
MartinsTR6
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 51
Registriert: 17.07.2022, 19:23
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Fehlzündungen/ Vergasereinstellung/ Grundeinstellung = Probleme

#96

Beitrag von MartinsTR6 »

Okay.

Das habe ich tatsächlich noch nie gemacht.

Muß ich auf irgendwas achten?
TR 6, Baujahr 1976, SU HS6, Reimport

"Gott schütze mich vor Sturm und Wind und vor Autos, die aus England sind"

Egal, ich glaube nicht an Gott. :P:baeh:

Standort: 14612 Falkensee
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2421
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehlzündungen/ Vergasereinstellung/ Grundeinstellung = Probleme

#97

Beitrag von Fuzzy »

MartinsTR6 hat geschrieben: 08.08.2022, 15:37 @Gyula

Die Motornummer lautet CF 28501 UF.

Im alten Vergaser sind BEQ Nadeln drinnen.

Der Verteiler hatte auch mal eine Frühdose auf den zweiten Blick... ist das also der falsche??

Siehe da:
Bild
Wie Gyula schon schreibt,
original ist das ein niedrig verdichteter US-Motor. Zumindest wenn der Kopf noch original ist.
Entweder nach der Nummer schauen oder halt die Dicke, Höhe messen. Da lassen sich dann Rückschlüsse auf das Verdichtungsverhältnis ziehen.

Der Verteiler hatte keine Frühdose. Es gab Verteiler, die an dieser Stelle ein Rädchen für die Feineinstellung hatten.
Ganz frühe Vergaserverteiler gab es mit Doppeldose. Die späten hatten nur die bescheuerte, nutzlose Spätdose.

Das mit den Nadeln hat Gyula schon geschrieben.
Die Zündkurve würde ich trotzdem abblitzen, dann weißt du, ob er korrekt verstellt.
Gruß,
Jörg
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3637
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Fehlzündungen/ Vergasereinstellung/ Grundeinstellung = Probleme

#98

Beitrag von Gyula »

Hi!

Martin, was hast du noch nie gemacht?
Welche Arbeit sollen wir dir beschreiben?

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
MartinsTR6
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 51
Registriert: 17.07.2022, 19:23
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Fehlzündungen/ Vergasereinstellung/ Grundeinstellung = Probleme

#99

Beitrag von MartinsTR6 »

Na, ich meine das Nadeln wechseln.

Muß ich da irgendwas beachten oder ist das einfach nur Nadel raus, Nadel rein?
TR 6, Baujahr 1976, SU HS6, Reimport

"Gott schütze mich vor Sturm und Wind und vor Autos, die aus England sind"

Egal, ich glaube nicht an Gott. :P:baeh:

Standort: 14612 Falkensee
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3637
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Fehlzündungen/ Vergasereinstellung/ Grundeinstellung = Probleme

#100

Beitrag von Gyula »

Hi!

Die Nadeln haben am dicken Ende einen Absatz. Nadelhalter mit Nadel und Feder in den Kolben stecken.
Die Nadel ist richtig justiert, wenn der genannte Absatz in einer Ebene mit dem Kolbenboden ist.
Kontrolle mit Haarlineal oder ähnlich gegen Licht prüfen.
Jetzt mit der Schraube wieder fixieren.
Wichtig ist, dass beide Nadeln gleich justiert sind.

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
MartinsTR6
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 51
Registriert: 17.07.2022, 19:23
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Fehlzündungen/ Vergasereinstellung/ Grundeinstellung = Probleme

#101

Beitrag von MartinsTR6 »

Danke.

Also wie ich vermutete und eigentlich einfach.
TR 6, Baujahr 1976, SU HS6, Reimport

"Gott schütze mich vor Sturm und Wind und vor Autos, die aus England sind"

Egal, ich glaube nicht an Gott. :P:baeh:

Standort: 14612 Falkensee
Benutzeravatar
MartinsTR6
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 51
Registriert: 17.07.2022, 19:23
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Fehlzündungen/ Vergasereinstellung/ Grundeinstellung = Probleme

#102

Beitrag von MartinsTR6 »

So, hab die Nadeln jetzt mal im Dunkeln mit Licht getauscht.

Zumindest ist er wieder angesprungen. :-)

Morgen wird sich zeigen, was das verändert...

Danke erstmal.

Bis Morgen.
TR 6, Baujahr 1976, SU HS6, Reimport

"Gott schütze mich vor Sturm und Wind und vor Autos, die aus England sind"

Egal, ich glaube nicht an Gott. :P:baeh:

Standort: 14612 Falkensee
Benutzeravatar
MartinsTR6
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 51
Registriert: 17.07.2022, 19:23
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Fehlzündungen/ Vergasereinstellung/ Grundeinstellung = Probleme

#103

Beitrag von MartinsTR6 »

Probefahrt:
Mal ganz ehrlich... Mit den BEQ Nadeln läuft er ganz hässlich.
Die Vergaser sind voll auf fett gedreht, daß er so grundsätzlich nicht aus geht...

Im oberen Bereich keine Gasannahme mehr...

Ist komplett scheiße.

Ich mach die anderen Nadeln wieder rein. Damit lief er echt sauber und rund.

Ideen?
TR 6, Baujahr 1976, SU HS6, Reimport

"Gott schütze mich vor Sturm und Wind und vor Autos, die aus England sind"

Egal, ich glaube nicht an Gott. :P:baeh:

Standort: 14612 Falkensee
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3637
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Fehlzündungen/ Vergasereinstellung/ Grundeinstellung = Probleme

#104

Beitrag von Gyula »

Hi!

Machst du mal bitte ein Foto vom Kolben mit der eingesetzten Nadel bitte.
So dass man gut sieht, wie die Nadel eingesetzt ist.
….und lass die Nadeln drinnen!

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
MartinsTR6
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 51
Registriert: 17.07.2022, 19:23
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Fehlzündungen/ Vergasereinstellung/ Grundeinstellung = Probleme

#105

Beitrag von MartinsTR6 »

Huhu.

Ich mach morgen ein Bild. Bin gerade zurück vom Kreis fahren.

Mit den BAM Nadeln läuft das Ding wie der Teufel.

Wie schon geschrieben, mit der BEQ Nadel einfach nur schlecht.

Wieso und warum... keine Ahnung.

Bis morgen.

Danke.
TR 6, Baujahr 1976, SU HS6, Reimport

"Gott schütze mich vor Sturm und Wind und vor Autos, die aus England sind"

Egal, ich glaube nicht an Gott. :P:baeh:

Standort: 14612 Falkensee
Antworten

Zurück zu „Vergaser“