Bitte um Hilfe SUH6 Vergaser

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
icke03
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 54
Registriert: 27.02.2018, 21:15
Wohnort: Gaggenau
Danksagung erhalten: 13 Mal

Bitte um Hilfe SUH6 Vergaser

#1

Beitrag von icke03 »

Hallo Gemeinde,
nachdem ich zum Jahresende meine Karosse vom Lackierer zurück bekommen habe war es nun soweit, das mein TR3A das erste mal aus eigener Kraft aus der Garage gerollt ist. Jeder der eine Vollrestauration hinter sich hat kennt die Freude. Meine hat bis heute etwa 5 Jahre gedauert.

von dem:
20160417_131648a.jpg
zu dem:
20220312_161552.jpg
20220224_194945.jpg
ja ich weiß es fehlt noch einiges aber auch meiner bekommt noch Kodeflügel, Motorhaube und Kofferraumdeckel. :yes:

Nun aber zu meiner Frage. I habe versucht meine SU H6 Vergaser einzustellen. Habe dazu Handbuch, Forum und andere Literatur gelesen. Ich würde sagen ja auch verstanden. Also Grundeinstellung hergestellt und Motor warm laufen lassen. Er springt super an. Drehzahl etwas gedrosselt und beide Vergaser auf gleichen Volumenstrom eingestellt und duch heben des Kolbens geprüft ob zu Fett oder mager. Soweit hat alles geklappt.

Nun mein Problem die Drehzahl ist nun bei ca. 1500 U min. Am vorderen könnte ich die Drosselklappenschraube noch zurück nehmen , Drehzahl nimmt ab, am hinteren Vergaser ist die Schraube aber nach eine 1/4 Umdrehung schon in der Luft. Um aber den Volumenstrom gleich zu behalten müsste ich doch beide gleichmäßig zurück nehmen. Also bekomme ich die Drehzahl einfach nicht unter 1400 Umdrehung ohne den Volumenstrom wieder zu verstellen.

Wenn ich, mit nach oben gedrückten Kolben, in den Vergaser schaue kann ich optisch eigentlich keinen Unterschied am Spalt der Drosselklappe erkennen.
In welche Richtung sollte ich nun ermitteln warum ich den hinteren Vergaser nicht weiter drossel kann.

Ich danke schon mal für eure Tips und bin gespannt woran es liegt. :genau:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Steffen
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2421
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe SUH6 Vergaser

#2

Beitrag von Fuzzy »

Falschluft an den verschiedensten Stellen. Z.B. ausgeschlagene Droklawellen.....

Wenn du den Ansaugbereich hinter dem Luftfilter bis zum Kopf mit Bremsenreiniger benebelst, darf die Drehzahl nicht merklich steigen. Wenn doch an einer Stelle >>>Falschluft

Waren die Vergaser incl. Droklas zerlegt?
>>>wenn ja, Droklas zentrieren.
Die müssen spaltfrei schließen.

Wie hast du die Vergaser sychronisiert?
Wie hast du "zu fett, zu mager" eingestellt?
Stimmt dein Drehzahlmesser, oder geht der nach dem Mond?
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Timm
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 375
Registriert: 27.12.2004, 00:00
Wohnort: Dreieich
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe SUH6 Vergaser

#3

Beitrag von Timm »

Hört sich doch so an als kriegt der eine Vergaser zu viel Sprit. Check mal ob die Nadeln beide korrekt in den Vergaserkolben sitzen. Vielleicht sitzt ja die eine falsch und darum kommst deshalb nicht weiter runter. Und Düsenstock checken, richtung mager drehen.
Drolli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 816
Registriert: 09.05.2005, 23:00
Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Bitte um Hilfe SUH6 Vergaser

#4

Beitrag von Drolli »

Moin,
wenn Drosselklappenwellen ausgeschlagen sind, ist die Einstellung des Leelaufes so gut wie unmöglich,
den Kraftstoffstand in den Schwimmerkammern läst leicht prüfen, die Dashpots runter - "Choke" ziehen und festsetzen,
dann an der Kraftstoffpume pumpen, dann sollte der Kraftstoff auf den Düsen zu sehen ein aber nicht fließen.
Wenn du die Düsen eingestellt hast nach der Beschreibung im Manual, Düsenstock 6 Flats oder zwei Umdrehungen runterdrehen, diese Einstellung kannste vergessen.
Da du die Dashpots schon runter hast nimm Deine Schieblehre und messe den Düsenrückstand von der Brücke zur Düse,
Choke ganz eingeschoben, das Maß sollte dann 2 - 2,2 mm sein.
Gruss aus Angeln Carl
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2421
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe SUH6 Vergaser

#5

Beitrag von Fuzzy »

Timm hat geschrieben: 15.03.2022, 09:01 Hört sich doch so an als kriegt der eine Vergaser zu viel Sprit. Check mal ob die Nadeln beide korrekt in den Vergaserkolben sitzen. Vielleicht sitzt ja die eine falsch und darum kommst deshalb nicht weiter runter. Und Düsenstock checken, richtung mager drehen.
Hi,
sehe ich nicht so. Zu viel Sprit erklärt die hohe Leerlaufdrehzahl nicht. Da muss noch irgenwo genügend Luft her kommen. 😉
Gruß,
Jörg
icke03
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 54
Registriert: 27.02.2018, 21:15
Wohnort: Gaggenau
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Bitte um Hilfe SUH6 Vergaser

#6

Beitrag von icke03 »

Hi
auf euch ist halt Verlass. Komme gerade aus der Garage und habe eure Tipps geprüft. Jörg lag mit seinem 2. Tipp richtig. Die Drosselklappe war nicht richtig Zentriert. Da ich Sie beim reinigen nicht demontiert hatte muss der Vergaser früher also schon Probleme gehabt haben. Jetzt bin ich auf 700 Umdrehung und soweit zu frieden, alles weiter dann wenn ich mal auf der Straße eine kleine Strecke fahren konnte.
Da ich die Glocken unten hatte habe ich wie von Drolli geraten auch noch den Düsenstock mit dem Messschieber geprüft. Dabei habe ich fest gestellt dass die Düsenstöcke unterschiedlich lang sein müssen, einer kann nicht bis auf OK Brücke gestellt werden und somit ergeben die 1,5 Umdrehung nach unten auch unterschiedliche Ergebnisse. Also 2-2,2mm mit dem Messchieber gemessen einfach und genauer. Dann noch mit einem Volumenmesser gleichmäßig eingestellt und das Strömungsgeräuch mit einem Schlauch verglichen. Den Düsenstock noch 2 Flächen nach oben gestellt und die Drehzahl bleibt beim Kolben anheben fast unverändert.
Also noch mal vielen Dank.
Gruß Steffen
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2421
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe SUH6 Vergaser

#7

Beitrag von Fuzzy »

Prima, dass du den Fehler gefunden hast.
Und vorbildlich, dass du uns allen eine Rückmeldung gibst. Das kann anderen helfen.
Ich finde das gehört sich so, ist hier aber nicht immer der Fall.
>>>Danke dafür😉
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
re-hiker
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 569
Registriert: 21.06.2014, 23:00
Wohnort: Buchs CH
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Bitte um Hilfe SUH6 Vergaser

#8

Beitrag von re-hiker »

Guten Abend Steffen

Für mich tönt das mit der Einstellschraube in der Luft, wie wenn du die Verbindungswelle der beiden Vergaser zum einstellen nicht gelöst hättest. Nur bei gelöster Verbindung kannst du jeden Vergaser individuell einstellen. Nach dem zerlegen und zentrieren der Drosselklappe hat es offenbar geklappt. War da die Verbindung lose?

Viel Spass bei der nächsten Ausfahrt. Ich war auch schon mehrmals unterwegs.

Gruss, Robert
icke03
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 54
Registriert: 27.02.2018, 21:15
Wohnort: Gaggenau
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Bitte um Hilfe SUH6 Vergaser

#9

Beitrag von icke03 »

Hallo Robert
Ich hatte auch beim ersten Mal die Verbindung gelöst. Durch die nicht zentriert Drosselklappe ist im geschlossenem Zustand Seitlich so viel Luft durch gegangen das die Drehzahl einfach nicht unter 1400 einzustellen war obwohl die Einstellschraube keinen Kontakt mehr hatte.
Gruß Steffen
Antworten

Zurück zu „Vergaser“