K&N Luftfilter und HU

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
TRsex
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 66
Registriert: 06.08.2005, 23:00
Wohnort: Schwäbisch Hall
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

K&N Luftfilter und HU

#1

Beitrag von TRsex »

Hallo,

hat es jemand geschafft K&N Luftfilter beim TR legeal über die HU zu bringen ? Dass der TÜV manchmal nichts sagt weiß ich wenn der Prüfer gut drauf ist. Bei einer Polizeikontrolle mit dem Motorrad letztes Jahr hatte ich mit K&Ns Ärger ... Betriebserlaubnis erloschen... und solche Sachen. Das ist ja dann im Fall der Fälle auch eine Steilvorlage für die Haftpflicht sich das Geld wieder beim Kunden zu holen. Für den TR habe ich auch solche Dinger. Mir geht es jetzt nicht darum ob diese Luftfilter gut oder besser sind als was anderes sondern darum zu wissen, ob und wie jemand das legalisieren konnte. Ich vermute ja nicht... aber vielleicht hat es jemand mal hingekriegt..

Gruß

Gerhard
Triumph........ krönt die Figur !!!
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2424
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: K&N Luftfilter und HU

#2

Beitrag von JochemsTR »

hat es jemand geschafft K&N Luftfilter beim TR legeal über die HU zu bringen ?
sogar eingetragen…

Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
Claudius
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 260
Registriert: 11.02.2010, 00:00
Wohnort: Forchtenberg
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: K&N Luftfilter und HU

#3

Beitrag von Claudius »

Hab gestern den TÜV in der Werkstatt meines Nachbarn darauf angesprochen. Er sagt KN Filter geht ohne Eintrag wenn du noch die originale Auspuffanlage hast. Wenn Sportauspuff o.ä. dann nur mit Einzelabnahme
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596 - 1650)
Benutzeravatar
janatennis
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 177
Registriert: 24.10.2014, 23:00
Wohnort: Bassum-Neubruchhausen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: K&N Luftfilter und HU

#4

Beitrag von janatennis »

Den Hinweis von Claudius kann ich bestätigen.
Ich fahre einen TR 6 mit K&N und Schubkarrenauspuff. Im Fahrzeugschein ist vermerkt, dass im Zusammenhang mit diesem Auspuff nur der serienmäßige Luftfilter zugelassen ist.
Also kein Eintrag sondern eine Negativformulierung. Trotz dieses Eintrages ist der TR jetzt in meinem Besitz mehrfach so getüvt worden, kann sich natürlich bei einem pingeligen Prüfer auch ändern.
Viele Grüße
Manfred
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1737
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: K&N Luftfilter und HU

#5

Beitrag von Marschall »

Hallo Gerhard,
ich erhielt K&N-Luftfilter zusammen mit einer Doppelrohrauspuffanlage vom TÜV eingetragen.
Viele Grüße,
Dieter.
Benutzeravatar
redflitzer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 991
Registriert: 13.04.2009, 23:00
Wohnort: Lage
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: K&N Luftfilter und HU

#6

Beitrag von redflitzer »

Moin zusammen . Ich habe Verständnis für verschiedene Eintragungen wie Reifen, Felgen usw. Kann mir jemand erklären warum ein Luftfilter eingetragen werden soll???
Gruß aus dem Lipperland Peter
Gruß aus dem Lipperland
Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
Benutzeravatar
Claudius
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 260
Registriert: 11.02.2010, 00:00
Wohnort: Forchtenberg
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: K&N Luftfilter und HU

#7

Beitrag von Claudius »

DaS verändert das Geräusch, die Karre wird u. U. lauter
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596 - 1650)
Benutzeravatar
TRsex
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 66
Registriert: 06.08.2005, 23:00
Wohnort: Schwäbisch Hall
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: K&N Luftfilter und HU

#8

Beitrag von TRsex »

Hallo und danke für die Rückmeldungen.Ich denke Claudius hat den treffenden Hinweis gegeben.

Das Problem scheint tatsächlich seinen Ursprung in dem geänderten...lauteren... Ansauggeräusch begründet zu sein. Ich habe schon gehört, dass man eventuell mit einer normgerechten Schallmessung weiterkommt. Da meistens auch die Mischung, in meinem Fall über die Vergaserbestückung geändet/angepasst wird, ändert man auch die Abgaswerte was je nach Prüfer wieder weitere erforderliche Nachweise zur Folge haben kann.

Hilft da eventuell das H-Kennzeichen. Zeitgemäßer Umbau ist ja erlaubt...?

Haben diejenigen, denen bereits eine Eintragung gelungen ist, eigentlich irgenwelche Unterlagen/Gutachten z.B. vom Luftfilterhersteller oder sonstige Dokumente liefern müssen..?

VG


Gerhard
Triumph........ krönt die Figur !!!
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2431
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: K&N Luftfilter und HU

#9

Beitrag von Fuzzy »

Vor 1.7.1969 keine AU nötig, da ist das schon mal einfacher.
Bei der Geräuschmessung ist das sicherlich auch einfacher.
Bzw. je früher das Baujahr, umso mehr darf wohl auch beim Eintragen akzeptiert werden.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1737
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: K&N Luftfilter und HU

#10

Beitrag von Marschall »

Gerhard,
mein TÜv wollte keine Unterlagen sehen. Der Augenschein hatte ihm genügt ...
VG, Dieter.
roejo
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 397
Registriert: 05.10.2011, 23:00
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: K&N Luftfilter und HU

#11

Beitrag von roejo »

Geht noch einfacher, wenn man die Stromberg mit der Großbrotdose hat, dann einfach K&N Einsätze rein und gut ist. Klar kann man auch noch die Lufteinlässe per Schlauch direkt vor dem Kühler abgreifen. Ist jetzt nix für Bling, Bling und kein akustisches Schlürfen, aber mit besserer Wirkung bei kühler Ansaugluft zur besten Gemischaufbereitung. Im Winterbetrieb, die Ansaugschläuche bis zum Abgaskrümmer zurückziehen.
Sorry, ich weiß ist alles zu rational. Ist schon komisch mit dem TÜV, Felgen/Reifen, wenn Abweichungen dann wird der Finger gehoben, ebenso bei Stahlflex. Der Teleskopumbau oder ein TR-Nord Stabi hinten, kein Thema, keine Nachfrage. Auch zur Silikon Bremsflüssigkeit keine Reaktion, obwohl ein Warnschild am Ausgleichsbehälter hängt. In der Regel, so meine Erfahrung, freut sich ein Prüfer eine technische einwandfreie Maschine zu prüfen, vor allem wenn neueste Sicherheit sachkundig eingebaut wurde.
Beste Grüße Jochen
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: K&N Luftfilter und HU

#12

Beitrag von Schnippel »

Moin,

ich kann mich nicht erinnern das mich jemals ein TÜV Ing. in den letzten 20 Jahren nach der Eintragung für einen Luftfilter KN,
oder anderem Hersteller gefragt hat.

Munter Bleiben
Ralf
Benutzeravatar
TR6Chris
Profi
Profi
Beiträge: 1468
Registriert: 31.05.2005, 23:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal
Kontaktdaten:

Re: K&N Luftfilter und HU

#13

Beitrag von TR6Chris »

Schnippel hat geschrieben: 26.02.2022, 17:38 Moin,

ich kann mich nicht erinnern das mich jemals ein TÜV Ing. in den letzten 20 Jahren nach der Eintragung für einen Luftfilter KN,
oder anderem Hersteller gefragt hat.

Munter Bleiben
Ralf
In der Provinz, also da wo ich wohne, interessiert das auch niemanden; und noch vieles mehr.

Gruß
Chris
MC-2510
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 67
Registriert: 01.05.2018, 19:33
Wohnort: Zum Hunteholz 3, 49406 Eydelstedt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: K&N Luftfilter und HU

#14

Beitrag von MC-2510 »

Moin Gerhard,
inklusive Phoenix Sportauspuffanlage sind meine 45mm hohen K&N Filter eingetragen.
Ich hatte damalig Unterstützung von TR-Nord dazu, die mit dem TÜV Hanse zusammenarbeiten.
VG,
Michael
C99960AF-3CD0-4BE9-BA00-A13B48038542.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: K&N Luftfilter und HU

#15

Beitrag von Triumphator »

Ich habe sie einfach seitenverkehrt montiert. Da findet keiner was.
Anbei ein Bild:
N&K.jpg
Grüße

Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Antworten

Zurück zu „Vergaser“