Gasgestänge und Ruckeln

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
TR4_Rookie
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 28
Registriert: 14.10.2020, 15:39
Wohnort: Ludwigsburg

Gasgestänge und Ruckeln

#1

Beitrag von TR4_Rookie »

Hallo Leute,

mein TR4 ruckelt in Teillast und Fahrt im eingekuppelten Zustand, ausgelöst allein schon durch unebene Fahrbahndecke.
Das verschwindet auch nicht wirklich, wenn ich den Vergaser auf fett drehe.
Einer meiner Vorbesitzer hat das Gasgestänge umgebaut.
Dieses verbindet Vergaser und Gaspedalwelle starr, siehe Bild.
Ich vermute, dass Relativbewegung zwischen Motor und Karosserie, an der die Gaspedalwelle montiert ist, das Ruckeln auslösen und verstärken.
Im Internet finde ich kein Bild, wie das Gasgestänge in der Serie aussieht.

Ich bin deshalb für eure Rückmeldung dankbar, ob die starre Verbindung der Serie entspricht bzw. wie diese aussieht!

Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
cerbe
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 737
Registriert: 23.10.2010, 23:00
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Gasgestänge und Ruckeln

#2

Beitrag von cerbe »

Hallo,
Nach den Bildern sieht das doch Original aus.
Vielleicht fehlt nur ein bisschen Spiel in dein Verbindungen.

Gruß Christian
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gasgestänge und Ruckeln

#3

Beitrag von Kamphausen »

@Cerbe: Bei Halbgas gibt´s kein "Spiel" mehr...egal, wie das Ding bei Leerlauf eingestellt ist....

@Peter: https://www.google.com/search?q=triumph ... le+linkage da kommen Unmengen Bilder....

Dein TR4 ist nen TR4A mit HS6?

https://rimmerbros.com/Item--i-GRID200230

und

https://rimmerbros.com/Item--i-GRID200267

Motor/Getriebeaufhängung OK? Vergaser Synchron?
Benutzeravatar
cerbe
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 737
Registriert: 23.10.2010, 23:00
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Gasgestänge und Ruckeln

#4

Beitrag von cerbe »

Kamphausen hat geschrieben: 30.10.2021, 22:28 Motor/Getriebeaufhängung OK? Vergaser Synchron?
Ah das ist natürlich die Lösung.
Hätte ich aber auch selber drauf kommen können. :top:
Gruß
Benutzeravatar
re-hiker
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 569
Registriert: 21.06.2014, 23:00
Wohnort: Buchs CH
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Gasgestänge und Ruckeln

#5

Beitrag von re-hiker »

Guten Abend,
Irgendwo im Triki ist eine Anleitung zum Umbau auf ein ex USA Gaskabel. Ich habe mir das Teil mit Umbausatz für TR besorgt und das läuft jetzt schon diverse Jahre einwandfrei. Keine Gestänge Umlenkung mehr, direkt vom Hebel auf der Welle via Kabel zur Verbindungswelle zwischen den Vergasern. Wenn du den Beitrag nicht findest sende mir eine PN und ich fotografiere dann meine Installation. Ist übrigens perfekt anpassbar.
Robert
Benutzeravatar
TR4_Rookie
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 28
Registriert: 14.10.2020, 15:39
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Gasgestänge und Ruckeln

#6

Beitrag von TR4_Rookie »

Hallo Leute,

danke für Eure Rückmeldungen!

Ich hätte gewettet, dass der Gaszug sich am Motor und nicht am Chassis abstützt. Meiner ist ein TR4 mit SU Vergaser, aber auch der hat ja ein Gasgestänge zwischen Gaspedalwelle und Vergaser. Danke für die Links. Trotzdem das Gestänge Serie ist, gibt es da ein Problem, evtl. sind die Teile nicht serienmäßig, jedenfalls schaukelt sich das Ganze teilweise übel auf und lässt sich nur durch Kupplungsbetätigung unterbrechen.

Robert, danke für deinen Hinweis, aber im Vergaser Triki finde ich keinen Hinweis. Weißt du, wo man den Umbausatz kaufen kann?

Auch die Gemischbildung hat ein Problem: bei ebener Fahrbahn und ruhigem Gasfuß sowie im Leerlauf läuft der Motor nicht ruhig, die Verbrennungen sind unregelmäßig und dies nicht rhythmisch mit der Drehzahl bzw. bezogen auf immer den gleichen Zylinder. Die Zündung habe ich schon auf eine 123Tune umgestellt und den Vergaser habe ich einstellen lassen.

Kann diese unregelmäßige, unrhythmische Verbrennung am Vergaser liegen, Falschluft? Kann dies zu derart unregelmäßigen Verbrennungen führen, also eine gute folgt auf eine schlechte, dann wieder zwei gute usw?
Dann würde Ich werde wohl um eine Vergaserüberholung nicht rumkommen - oder was ratet ihr mir?

Peter
Benutzeravatar
cerbe
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 737
Registriert: 23.10.2010, 23:00
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Gasgestänge und Ruckeln

#7

Beitrag von cerbe »

Hallo,
hier noch ein Link.

https://sites.google.com/site/tr4atom/h ... lteplatten

Gruß Christian
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3299
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: Gasgestänge und Ruckeln

#8

Beitrag von S-TYP34 »

Wenn es ein TR4 ist sollten SU H6 Vergaser oder Stromberg 175 montiert sein.
So wie es aussieht sind TR4A SU HS6 Vergaser montiert und mit der TR4A Betätigung,
die nicht so recht mit dem Gestänge und der Betätigung zurecht kommt.
Welche Ansugbrücke ist verbaut,kann man auf dem Bild nicht erkennen.

Harald
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6060
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gasgestänge und Ruckeln

#9

Beitrag von tr_tom »

cerbe hat geschrieben: 31.10.2021, 19:23 Hallo,
hier noch ein Link.

https://sites.google.com/site/tr4atom/h ... lteplatten

Gruß Christian
Hallo Peter,

die Webseite, die Christian verlinkt hat, ist von mir.

Wichtig wäre für dich vorab zu prüfen, dass man im Stand (ohne dass der Motor läuft) das Gestänge ohne "Schwierigkeiten" komplett durchdrücken kann, dass heisst, dass Nichts klemmen sollte und dass die Federn das Gestänge immer sicher in die Ruhestellung zuürckholen.

Die Federn habe eine wichtige Funktion, sie dürfen weder zu hart noch zu weich sein.

Viel Erfolg.

Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1919
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Gasgestänge und Ruckeln

#10

Beitrag von V8 »

Die meisten Triümphe haben eine Ruckelei in unteren Gängen und um 2000rpm. Das Theater wird komischerweise nochmals schlimmer, wenn nicht jeder Zylinder sein eigenes, getrenntes Ansaugrohr hat und scharfe Nockenwellen verwendet werden.

Trotzdem ist das für mich ein aufschaukeln im Antrieb, maßgeblich verursacht durch Spiel am vielen Stellen zwischen Rad und Motor. Optimieren kann man dabei eigentlich nur Diff u Antriebswellen.

Die Masse der Schwungscheibe hat auch einen Einfluss.

Das Gasgestänge hat natürlich auch Einfluss, aber bei dem Gewackel vom Motor sollte man bedenken, daß es zwar wild aussiehte, aber der Motor weniger rauf und runter hüpft, was das Gestänge beeinflusst, sondern sich im Motorraum dreht. Ich habe dafür Seitenstützen am Zylinderkopf, die den Motor zusätzlich ruhig halten und die Motorlager entlasten.
Benutzeravatar
re-hiker
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 569
Registriert: 21.06.2014, 23:00
Wohnort: Buchs CH
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Gasgestänge und Ruckeln

#11

Beitrag von re-hiker »

Hier noch ein paar Bilder des Gaskabels.

Robert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Vergaser“