Abstimmung italienische Weber DCOE 40
Verfasst: 05.08.2021, 13:52
Hallo Freunde,
mir ist da ein Satz Weber reingelaufen. Sehr guter Zustand. Liefen vorher auf einem US Model und waren wohl auch darauf abgestimmt. Kurzerhand in meinen TR6 eingebaut und siehe da, läuft gut, wenn auch nicht perfekt.
RobertB hat mir schon viele Infos und Tips gegeben, sonst wäre ich wahrscheinlich noch nicht einmal auf dem relativ brauchbaren Status wie ich jetzt bin. Danke!
Status quo:
Eingebaut, grob synchronisiert. Bypassschrauben sind original mit den weissen kappen verdeckt. Messgerät zeigt minimale Variation zwischen den Kanälen, nicht gravierend.
Bremskraftverstärker undicht (Sch**** Ersatzteil hat keine 2000km gehalten!) --> Zylinder 5 Zündkerze weiss und Fehlzündungen bei Teillast. --> Behoben indem ich den Anschluss dicht gemacht habe. Konnte leider noch nicht testen seither da regen, mehr regen und noch mehr regen ...
Also gehören die Vergaser noch einmal ordentlich synchronisiert und das LL Gemisch nochmal besser angepasst.
Leerlauf ist eigentlich schön stabil und rund, wenn auch eher fett. Lambda 0,85 herum je nach italienischer Laune.
Übergang leerlauf zu teillast ist vor allem im ersten und zweiten gang ruckelig wobei ich nicht weiss ob da nicht auch der undichte BKV beigetragen hat.
Teillast sehr wenig gas und gleichmäßig fahren hat er gehustet, denke das war der BKV. lambda 0,95-1,02
Teillast minimale Beschleunigung oder höhere Geschwindigkeit ist eigentlich perfekt. Lambda 0,92-0,98
Teillast mittlere Beschleunigung ist ebenso sehr gut. Lambda 0,85-0,92
3/4 bis Vollgas ist zu Fett. Lambda 0,78 herum. Dreht sauber über das gesamte Drehzahlband aus ohne Fehlzündungen.
Abrupft vollgas bei unter 2000 umin funktioniert gar nicht. Sofort abgemagert und hustet in alle Richtungen. Darüber gehts.
Prinzipiell fährt das Auto sonst super. Das Ansprechverhalten ist brutal. Der Klang ist zum Niederknien. Es fehlt oben raus etwas Leistung weil er zu fett läuft.
Motor:
272° Nocke
10+:1 Verdichtung
Kopf komplett gemacht
2.62L hubraum (kurbeltrieb viel leichter mit Schmiedepleuel, VW kolben usw...)
Zündverteiler original PI in perfektem Zustand (gestern abgeblitzt, arbeitet perfekt), 12°vOT im LL.
Elektrische Membran BePu
King Filter Regler, eingestellt auf 0,2 bar. (sollte so passen für die Weber)
Vergaserkonfiguration:
DCOE 40 151 "made in Italy"
Venturis: 30
LL 55F8
HD 120
MR: F11
LK: 180
Pumpe: Keine Ahnung, hatte ich noch nicht offen.
Schwimmer: keine Ahnung, hatte ich noch nicht offen.
LL-Gemischschrauben: Ca 1,75 Umdrehungen offen +- 0,25 je nach Vergaser
Schwimmerstand ist nach meinen Messungen bei ca. 30mm unter der gefrästen Fläche bei allen 3 Vergasern. Das dürfte, wenn man der Literatur glaubt etwas zu tief sein. Man liest generell eher von 25-27mm.
Meine Bestellliste für Düsen zum testen ist wie folgt:
LL 50F8 (Hinweis von Robert und auch hier im Forum häufig verwendet)
HD: 115 (Vollgas ist klar zu fett)
LK: 190 und 200 (Vollgas Feinabstimmung)
Nächste Schritte:
1) Nochmal Synchronisieren und LL-Gemisch sauber einstellen. (lambda sonde in den Strang der vorderen 3 Vergaser umbauen und ebenfalls kontrollmessen, nachstellen)
2) Auf Teile Warten
3) Schwimmerstände korrigieren und von vorne anfangen.
Ich weiss, dass die Schwimmerstände eigentlich NR1 sein sollten aber ich will die aktuell nicht angreifen weil ich nicht riskieren will, dass er mit den 55F8 viel zu Fett wird. Ich muss mit dem Auto morgen wieder 45km zum Garagenplatz fahren was aktuell save geht. Oder ist diese Sorge unbegründet?
hat irgendwer noch tips oder übersehe ich was?
Wie würdet ihr weiter vorgehen?
Bernhard
mir ist da ein Satz Weber reingelaufen. Sehr guter Zustand. Liefen vorher auf einem US Model und waren wohl auch darauf abgestimmt. Kurzerhand in meinen TR6 eingebaut und siehe da, läuft gut, wenn auch nicht perfekt.
RobertB hat mir schon viele Infos und Tips gegeben, sonst wäre ich wahrscheinlich noch nicht einmal auf dem relativ brauchbaren Status wie ich jetzt bin. Danke!
Status quo:
Eingebaut, grob synchronisiert. Bypassschrauben sind original mit den weissen kappen verdeckt. Messgerät zeigt minimale Variation zwischen den Kanälen, nicht gravierend.
Bremskraftverstärker undicht (Sch**** Ersatzteil hat keine 2000km gehalten!) --> Zylinder 5 Zündkerze weiss und Fehlzündungen bei Teillast. --> Behoben indem ich den Anschluss dicht gemacht habe. Konnte leider noch nicht testen seither da regen, mehr regen und noch mehr regen ...
Also gehören die Vergaser noch einmal ordentlich synchronisiert und das LL Gemisch nochmal besser angepasst.
Leerlauf ist eigentlich schön stabil und rund, wenn auch eher fett. Lambda 0,85 herum je nach italienischer Laune.
Übergang leerlauf zu teillast ist vor allem im ersten und zweiten gang ruckelig wobei ich nicht weiss ob da nicht auch der undichte BKV beigetragen hat.
Teillast sehr wenig gas und gleichmäßig fahren hat er gehustet, denke das war der BKV. lambda 0,95-1,02
Teillast minimale Beschleunigung oder höhere Geschwindigkeit ist eigentlich perfekt. Lambda 0,92-0,98
Teillast mittlere Beschleunigung ist ebenso sehr gut. Lambda 0,85-0,92
3/4 bis Vollgas ist zu Fett. Lambda 0,78 herum. Dreht sauber über das gesamte Drehzahlband aus ohne Fehlzündungen.
Abrupft vollgas bei unter 2000 umin funktioniert gar nicht. Sofort abgemagert und hustet in alle Richtungen. Darüber gehts.
Prinzipiell fährt das Auto sonst super. Das Ansprechverhalten ist brutal. Der Klang ist zum Niederknien. Es fehlt oben raus etwas Leistung weil er zu fett läuft.
Motor:
272° Nocke
10+:1 Verdichtung
Kopf komplett gemacht
2.62L hubraum (kurbeltrieb viel leichter mit Schmiedepleuel, VW kolben usw...)
Zündverteiler original PI in perfektem Zustand (gestern abgeblitzt, arbeitet perfekt), 12°vOT im LL.
Elektrische Membran BePu
King Filter Regler, eingestellt auf 0,2 bar. (sollte so passen für die Weber)
Vergaserkonfiguration:
DCOE 40 151 "made in Italy"
Venturis: 30
LL 55F8
HD 120
MR: F11
LK: 180
Pumpe: Keine Ahnung, hatte ich noch nicht offen.
Schwimmer: keine Ahnung, hatte ich noch nicht offen.
LL-Gemischschrauben: Ca 1,75 Umdrehungen offen +- 0,25 je nach Vergaser
Schwimmerstand ist nach meinen Messungen bei ca. 30mm unter der gefrästen Fläche bei allen 3 Vergasern. Das dürfte, wenn man der Literatur glaubt etwas zu tief sein. Man liest generell eher von 25-27mm.
Meine Bestellliste für Düsen zum testen ist wie folgt:
LL 50F8 (Hinweis von Robert und auch hier im Forum häufig verwendet)
HD: 115 (Vollgas ist klar zu fett)
LK: 190 und 200 (Vollgas Feinabstimmung)
Nächste Schritte:
1) Nochmal Synchronisieren und LL-Gemisch sauber einstellen. (lambda sonde in den Strang der vorderen 3 Vergaser umbauen und ebenfalls kontrollmessen, nachstellen)
2) Auf Teile Warten
3) Schwimmerstände korrigieren und von vorne anfangen.
Ich weiss, dass die Schwimmerstände eigentlich NR1 sein sollten aber ich will die aktuell nicht angreifen weil ich nicht riskieren will, dass er mit den 55F8 viel zu Fett wird. Ich muss mit dem Auto morgen wieder 45km zum Garagenplatz fahren was aktuell save geht. Oder ist diese Sorge unbegründet?
hat irgendwer noch tips oder übersehe ich was?
Wie würdet ihr weiter vorgehen?
Bernhard