Abstimmung italienische Weber DCOE 40

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abstimmung italienische Weber DCOE 40

#166

Beitrag von darock »

So, die Saison steht vor der Tür und ich will mit dem Auto endlich mal wieder normal fahren, nicht nur Sprit in die Umwelt blasen und schrauben.

Patient liegt am Tisch.
IMG_0777.jpeg
Operation:
Trial and Error Fase (ich glaube, italienischer kann eine Erklärung in einem Tuningbuch nicht sein)
IMG_0047.jpeg
Es braucht übrigens von der korrekten Leerlaufstellung fast eine halbe Umdrehung an der Klappenanschlagschraube, bis das erste Progression hole sichtbar wird. Das ist natürlich absolut unbrauchbar. Logisch und nach dem Weber Buch erst recht.

Also ich habe den Fall B und ich muss das machen was in fig. 40A beschrieben wird.

Vorgehensweise habe ich mir so überlegt, dass ich die Klappe auf knapp mehr geöffnet als es für den Leerlauf sein muss stelle (ca 1/16 umdrehung) und feile bis ich das Progression hole gerade sehe. Wenn ich dann die 1/16 Umdrehung zurück drehe müsste ich ziemlich gut die Position A treffen.

Bernhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3641
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Abstimmung italienische Weber DCOE 40

#167

Beitrag von Gyula »

Hi!

Bernhard, ein Top! für deine Geduld und Hartnäckigkeit!
Schau, dass du die Kiste schnell zum Laufen bringst!

Gyula :drive:
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
Schrauber
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 42
Registriert: 26.10.2016, 16:54
Wohnort: Wallsbüll
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Abstimmung italienische Weber DCOE 40

#168

Beitrag von Schrauber »

Hallo Bernhard
Ich kann mich nur Gyula anschließen Top für die Geduld ! Düsen zum einstellen habe ich immer in CZ bestellt bei https://www.carbparts.eu die haben auch fertige Drosselklappen im Angebot und liefen auch zuverlässig ( das soll keine Werbung für die sein ) ist natürlich aufwendiger die klappen zu tauschen

Grüße aus dem echten Norden
Holger
"Mit Frontantrieb sieht jede Kurve wie ein Unfall aus"
Walther Röhrl
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abstimmung italienische Weber DCOE 40

#169

Beitrag von darock »

Schrauber hat geschrieben: 29.04.2023, 16:45 Hallo Bernhard
Ich kann mich nur Gyula anschließen Top für die Geduld ! Düsen zum einstellen habe ich immer in CZ bestellt bei https://www.carbparts.eu die haben auch fertige Drosselklappen im Angebot und liefen auch zuverlässig ( das soll keine Werbung für die sein ) ist natürlich aufwendiger die klappen zu tauschen

Grüße aus dem echten Norden
Holger
Danke, habe auch fast alles dort bestellt. Wirklich super shop und auch super service wenn mal was nicht klappt! Hatte ich auch einmal mit chokes für 45er statt meinen 40er DCOE.

Habe auch ersatzklappen schon da aber ich versuche mich mal an den originalen mit dem feilen. Austauschen kann ich immer noch, falls was schief geht.

Später werde ich den ersten probieren. Freundin ist unterwegs, also Ruhe im Haus :D

Bernhard
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abstimmung italienische Weber DCOE 40

#170

Beitrag von darock »

IMG_0786.jpeg
IMG_0783.jpeg
Also das war eine leichte Übung. Man muss immer beide Kanäle parallel machen damit man links und rechts im gleichen Winkel feilt. Das war aber auch schon die einzige Erkenntnis. Kontrollieren kann man es perfekt mit Licht. Vergaser so ins licht halten, dass es in die progression holes leuchtet. So kann man perfekt am Lichtpunkt erkennen ob sie beide gleichzeitig öffnen.
Man erkennt am ersten Foto die Fase. Ist nicht ganz die halbe Dicke der Klappe.

Das erste progression hole geht jetzt nahezu sofort auf wenn die klappe sich bewegt. Vielleicht 1-2mm weg am hebel bis der Lichtkegel sichtbar wird. Sichtbar am zweiten Foto.

Habe die Vergaser innen und außen gleich gereinigt. Dabei habe ich entdeckt, dass der vordere Vergaser einen geschlossene pump bleed hat. Die anderen zwei eine Size 50. Super, gleich noch 2x3 Stück pump bleed düsen bestellt. Es hört echt nie auf.

Jetzt warten auf die Teile, einbauen und los.

Bestückung bleibt erstmal gleich (bis auf die korrektur der falschen pump bleed düse). Ich will nur den Effekt sehen von der Modifikation. Ich erwarte, dass es viel früher deutlich fetter wird und der Übergang LL zu Teillast ganz sauber klappt. Das Teillasthusten müsste eigentlich jetzt weg sein. Lassen wir uns überraschen.

Bernhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hannes66
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 262
Registriert: 10.03.2019, 15:43
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Abstimmung italienische Weber DCOE 40

#171

Beitrag von Hannes66 »

Hallo Bernhard,
super Arbeit und Bericht. Ich bin auch gespannt, was dabei herauskommt und drücke dir die Daumen.

Gruß Hannes
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4138
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 858 Mal

Re: Abstimmung italienische Weber DCOE 40

#172

Beitrag von Schnippel »

Hallo Bernhard,

vielen Dank für die Beschreibungen !!
Und wie wir sehen ohne bohren in den Vergaserkörper !
Das Grüne Buch von Weber ist schon eine ausgezeichnete Unterlage.
noch viel Erfolg
Ralf
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abstimmung italienische Weber DCOE 40

#173

Beitrag von darock »

Wie war das mit carbparts als super händler?

Zum kotzen!!!

Support antwortet seit 3 tagen keiner und dann packerl an die falsche Adresse geschickt. Hausnummer vergessen. Hoffe das kommt mit der Umleitung an.

Pump bleeds habe ich dann aber trotzdem nicht, weil ja keiner antwortet.

Bernhard
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1925
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

Re: Abstimmung italienische Weber DCOE 40

#174

Beitrag von V8 »

1.) Man kann die Bohrungen auch selber vergrößern.

2.) Man kann den Pumpenhebel kürzen bzw es gibt Hebel in unterschiedlicher Höhe. Bei kleinen Trichtern kann das sinnvoll sein, da man nicht so viel Anreicherung braucht.
Veteran
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 110
Registriert: 04.05.2023, 00:23
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Abstimmung italienische Weber DCOE 40

#175

Beitrag von Veteran »

Hallo

Habe alles durch gelesen. Sehr interessant. Was du da berichtest ist auch meine Erfahrung. Bin aber schon sehr erstaunt, dass die voll geschlossene Drosselklappe die erste Progressionsbohrung ein wenig frei gibt. Das darf natürlich nicht sein. Vermute da hat schon jemand gebastelt. Original Weber 151 ist das nicht. Nun hast du den Fehler korrigiert. Hoffe auf Erfolg.

Was mich sehr verwundert sind die kleinen 28 Lufttrichter für eine 2.6 L Motor. Persönlich schein mir da eher richtiger zu sein 30 noch besser 32
Im ersten Video Tönt das schon mal recht gut. Und glaube die Vergaserbestückung war da nicht schlecht gewählt. Der Fehler lag wohl an der Drosselklappe. Und an der falsch Luft. Wie am Bodenventil.

30 Lufttrichter
LL 55F8
HD 120
LKD 180
MR F11

Im Vergleich zu jetzt:

28 Lufttrichter
JJ 50F8
HD 110
LKR 160
MR F16

Zum Schwimmernadelventil gibt es noch zu sagen, wird das eher klein gewählt flutet es die Schwimmerkammer beharrlicher. Über 180 würde ich da nicht. wählen. Ansonsten denke ich Beschleunigerdüsen 40 und Bodenventil 50 kommt hin.

Interessieren würde mich noch die Zerstäuber Grösse. Vermutlich 4.5

Gruss
André
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abstimmung italienische Weber DCOE 40

#176

Beitrag von darock »

Hey André

Ich glaube, du hast da was falsch verstanden. Die erste Progressionsbohrung wurde eben NICHT sofort freigegeben sobald man leicht Gas gegeben hat.

Die Tendenz geht dahin, dass man mit zu kleinen Chokes und zu großen LL Düsen den Umstand der falsch stehenden Drosselklappen versucht zu kompensieren. Das geht, hat aber gravierende Nachteile in der Gemischbildung in gewissen Situationen. Siehe Überfettung im Teillastbereich.

Auxilary habe ich die originalen 4.5

Funktioniert das alles so wie ich mir das erwünsche durch die Anfasung der Klappen, kann ich auch wieder auf 29er oder 30er Chokes gehen. Dann muss ich keine mechanische Fehlstellung mehr kompensieren. Ich muss aber auch sagen, dass der Motor mit den 28er Chokes SEHR viel mehr Drehmoment in den unteren Drehzahlen entwickelt. Für den Alltagsbetrieb war das richtig super und der Motor klingt damit ganz sauber und sanft.

Bernhard
Veteran
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 110
Registriert: 04.05.2023, 00:23
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Abstimmung italienische Weber DCOE 40

#177

Beitrag von Veteran »

Hallo
darock hat geschrieben: 04.05.2023, 11:53 Ich glaube, du hast da was falsch verstanden. Die erste Progressionsbohrung wurde eben NICHT sofort freigegeben sobald man leicht Gas gegeben hat.
Oh Entschuldigung. Da habe ich wirklich was falsch verstanden.

Ja Klar die Drosselklappe muss in der richtigen Position sein. Dauert es zu lang bis die erste Bohrung aufgeht, verschluckt sich der Motor. Steht die Drosselklappe schon halb auf der Bohrung korrigiert man mit der Leerlaufschraube nur den Fehler nach. Aber das weisst du bestimmt sicher auch.

Gruss
André
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abstimmung italienische Weber DCOE 40

#178

Beitrag von MadMarx »

straßenmotor = kleine chokes
rennmotor = mittlere oder große chokes
Veteran
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 110
Registriert: 04.05.2023, 00:23
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Abstimmung italienische Weber DCOE 40

#179

Beitrag von Veteran »

MadMarx hat geschrieben: 04.05.2023, 13:58 straßenmotor = kleine chokes
rennmotor = mittlere oder große chokes
Grundsätzlich und der Theorie folgend ist das so. Allerdings nicht ohne das berühmte Aber.
Bei einem Strassenmotor auch wen er leicht modifiziert ist muss das Ziel sein, möglichst konstante bzw. der Leistungsabgabe folgend die richtigen Lambdawert zu bekommen. Und da kann ein mittlerer bis grosser Trichter durchaus die richtige Wahl sein.
Bei einem Rennmotor ist eher das Ziel, im oberen Drehzahlbereich den richtigen Lambdawert zu bekommen. Da ist der untere und mittler Drehzahlbereich nicht so entscheidend. Und meist auch nicht zu bekommen.

Auch ein entscheidender Faktor ist die Wahl der Grösse der Vergaser. Gilt für Strassenmotoren wie für Rennmotoren.
Das F16 ist ein beliebtes MR. Da im oberen Drehzahlbereich die Abstimmung auf den gewünschten Lambdawert problemlos über die Düsen eingestellt werden kann. Allerdings hat das F16 den Schönheitsfehler, dass es im mittleren Drehzahlbereich abmagert.
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abstimmung italienische Weber DCOE 40

#180

Beitrag von darock »

Das F16 ist wohl auch deswegen so beliebt, weil es den zweiten Übergang gleich voll anfettet wenn es in Aktion tritt. Hat man Probleme mit dem zweiten Übergang ist das die mögliche Lösung.

Bernhard
Antworten

Zurück zu „Vergaser“