Abstimmung italienische Weber DCOE 40

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

Moderator: TR-Freunde-Team

Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: Abstimmung italienische Weber DCOE 40

#151

Beitrag von Schnippel »

Hallo,
auch die originale Technische Einleitung von Edoardo Weber?
Letzte Ausgabe 1974

Munter Bleiben
Ralf
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1919
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Abstimmung italienische Weber DCOE 40

#152

Beitrag von V8 »

Die Tricks der Tuner sind natürlich deren Kapital.
Ich habe aus 40er DCOE schon Mischrohre gezogen mit Nummern drauf, die nirgendwo erwähnt werden und Vergaser vom Bilas hab ich zerlegt und Leerlaufdüsen gefunden, die es ab Werk nicht gibt und die man selber so erst mal nicht gebaut hätte.

Man wäre doch dumm, wenn man seine Tricks einfach so veröffentlichen würde und dann kommt keiner mehr zum abstimmen vorbei.

Nein, in Büchern steht nur, was man mit etwas Erfahrung sowieso schon weiß. Eine Zeit lang war zum Beispiel dieses Wissen um das richtige Schwimmernadelventil in Verbindung mit Benzindruck und Schwimmerstand auf den Hinweis mit dem 8,5mmn Bohrer eingedampft, den man unter dem Schwimmer an der Dichtfläche durchrollen soll.

Ab Werk sind die DCOE irgendwie für Serienmotoren und Straßenverkehr ausgelegt. Wenn man auf Wettbewerb oder noch schlimmer Wettbewerbsbedingungen & Straßenverkehr hinaus will paßt der Leerlaufbereich nimmer. Blöderweise gehört zum Leerlaufbereich auch das Gehäuse mit den Übergangsbohrungen.

Wenn ich also vom Serienzustand, hier also 130PS und 28er Trichter weg will paßt der Rest nicht so prima. Deswegen kriegt man Vergaser tendenziell immer leichter abgestimmt, wenn man in der Nähe des Serienzustandes beispielsweise der Alfa Nord Motoren bleibt. Will man das nicht muß man bei Wettbewerbsvergasern von Bilas oder Viktor Günter abgucken.
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abstimmung italienische Weber DCOE 40

#153

Beitrag von darock »

Schnippel hat geschrieben: 10.08.2022, 08:23 Hallo,
auch die originale Technische Einleitung von Edoardo Weber?
Letzte Ausgabe 1974

Munter Bleiben
Ralf
Nein, leider nicht. Gibt es das als PDF oder hast du einen Link wo ich das bekomme?

Weiter geht es mit dem Thema:

Ich habe noch ein Finding das mir erst aufgefallen ist nachdem ich mich noch mehr im Detail mit den Drosselklappen und deren Position im Leerlauf beschäftigt habe.

Bei mir decken die Klappen in der Leerlaufstellung das erste Progression hole NICHT ganz ab. Ich kann von den Trichtern aus einen Halbmond sehen wenn ich reinleuchte. Also die ersten 2 grad öffnen noch kein Progression hole. Das kann ich als abmagern mit den 50Fx düsen SEHR gut sehen am Gemisch. Die 55er Düsen kompensieren das anscheinend mit dem trade-off des überfettens beim zweiten Übergang.

Nachdem ich bei jeweils einem Rohr immer den Bypass leicht öffnen muss um den Unterdruck zu synchronisieren habe ich zwei Möglichkeiten. Die Erste ist das vorher schonmal vorgeschlagene leichte verdrehen der Wellen (bin noch nicht dazu gekommen). Die Zweite ist eine Beschreibung aus einem Alfa Forum wo man die Vergaser abnimmt und die Klappenschrauben leicht löst. Dann rüttelt man die Klappen in Position sodass sie perfekt anliegen und zieht die schrauben wieder fest.

Sollte das fruchten werde ich wegen der besseren Abdichtung der Klappen diese auch im lLeerlauf minimal weiter öffnen müssen. Dann passt es vielleicht bisschen besser mit dem ersten Progression Hole.

Sollte es dann noch um 1-2 Zehntel gehen kann ich das erste Progression hole um das stück größer machen oder die Klappen leicht anfasen wie es auch im Alfa Forum beschrieben wird.

Die Klappen mit den anderen Winkeln die man kaufen kann sind auch eine Option. Allerdings müsste ich dazu den nötigen Winkel messen.

Bernhard
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2424
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Abstimmung italienische Weber DCOE 40

#154

Beitrag von JochemsTR »

Hallo Bernhard,
nicht falsch verstehen bitte, aber du hattest den ersten Jahrestag zu diesem Thema.
Solche Weber Umbauten sind ja nicht neu, liegt es an deine persönliche Ansprüche oder sind solche Weber Abstimmungen grundsätzlich so kompliziert? Jedenfalls kann ich ein wenig nachvollziehen, wieso ein Abstimmung bei IOZ gleich mal ein 1000-er kostet.
Grüße Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abstimmung italienische Weber DCOE 40

#155

Beitrag von darock »

Ich denke es ist eine Kombination aus vielen Faktoren. Ich will es halt lernen und zwar richtig. Meine Lernkurve ist dann immer nur steil wenn ich Zeit finde. Wäre ich noch Student wie damals als Gyula und ich die Nadeln für die ZS geschliffen haben ginge das alles sehr viel schneller.

Zudem ist mein Motor auch bisschen speziell mit der WBC Nocke. Die dürfte ein ziemlich kräftiges Unterdruckverhalten im Leerlauf und Teillast haben.

Ob das grundsätzlich so kompliziert ist weiß ich nicht. Meine aktuelle Meinung dazu ist, dass man relativ flott ein gut fahrendes Auto haben kann wenn man Kompromisse beim Spritverbrauch eingeht. Also wenn man keine Lambdasonde hat und nicht weiß was der Motor macht ist das ziemlich einfach. Sogar die Kerzen sind nicht übertrieben dunkel wenn man nur das als Anhaltspunkt hat. Denke das ist auch der Ansatz den die "Spezialisten" verfolgen und wo Andreas dann häufig nachbessern muss. 1000 Euro sind wahrscheinlich für eine wirklich professionelle perfekte Abstimmung zu wenig.

Für mich wäre so ein Kompromiss nichts. Ich will, dass das nahezu perfekt läuft und das dauert eben.

Bernhard
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2424
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Abstimmung italienische Weber DCOE 40

#156

Beitrag von JochemsTR »

Für mich wäre so ein Kompromiss nichts. Ich will, dass das nahezu perfekt läuft und das dauert eben.
ja, sehe ich genauso.
Danke für deine Rückmeldung.
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1919
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Abstimmung italienische Weber DCOE 40

#157

Beitrag von V8 »

darock hat geschrieben: 16.08.2022, 10:42 Die Klappen mit den anderen Winkeln die man kaufen kann sind auch eine Option. Allerdings müsste ich dazu den nötigen Winkel messen.
Die Gradzahl ist auf den Klappen graviert, zb 87,5.

Dazu gibt es die mit einer Fräsnut im Bereich der Progression Holes zum Motor hin. Damit werden die Bohrungen eher geöffnet. Die Klappen sind dann an der Stelle nur halb so dick.

Zwischenstufen macht man beim Umluftvergaser mit öffnen aller Luftschrauben, womit die Droklas weiter zu sind. In diesem Fall hier müßten also umgekehrt erst mal alle Luftschrauben geschlossen werden.
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abstimmung italienische Weber DCOE 40

#158

Beitrag von darock »

V8 hat geschrieben: 16.08.2022, 11:48
Die Gradzahl ist auf den Klappen graviert, zb 87,5.

Dazu gibt es die mit einer Fräsnut im Bereich der Progression Holes zum Motor hin. Damit werden die Bohrungen eher geöffnet. Die Klappen sind dann an der Stelle nur halb so dick.
Ah cool, ich habe nicht gesehen, dass es die Klappen fix fertig mit der Fräsung gibt. Das wäre eine gute Option!

Auf meinen Klappen steht übrigens 78°

Ich bräuchte also entweder welche mit 76-77° (gibt es nicht) oder die 78 angefast. Mehr Grad bedeutet mehr zu oder sehe ich das falsch? Die Gradangabe ist von der Mittelachse der Bohrung gezählt.

Bernhard
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abstimmung italienische Weber DCOE 40

#159

Beitrag von darock »

Optional könnte ich auch einfach mal die Klappen ansich austauschen. Es sind nunmal echte Italienische Weber. Wer weiss wie alt die sind und wie viele km drauf. Vielleicht sind die Klappen einfach verschlissen und lassen deswegen mehr durch und sind deswegen weniger offen als "per design"

Bernhard
Hannes66
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 261
Registriert: 10.03.2019, 15:43
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Abstimmung italienische Weber DCOE 40

#160

Beitrag von Hannes66 »

Auszug aus dem Edoardo Weber Handbuch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abstimmung italienische Weber DCOE 40

#161

Beitrag von darock »

Da steht im Text aber dabei, dass man die Fase selbst herstellen muss und mehrfach probieren bis es passt. Daher dachte ich, dass es die nicht fertig mit Fase gibt.

Ich habe einfach mal 6 neue Klappen gekauft. Werde probieren ob die besser passen und wenn nicht diese mit der notwendigen Fase versehen.

Bernhard
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1919
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Abstimmung italienische Weber DCOE 40

#162

Beitrag von V8 »

Ja stimmt, 87 kann eigentlich nicht sein, da hab ich was falsches in Erinnerung. Die Klappe steht dann ja fast senkrecht.

Wer meine Klappen mit Fase versehen hat weiß ich natürlich nicht, aber da mir mehrere Klappen mit etwa 5mm breiten Einfräsungen an unterschiedlichen Vergasern begegnet sind, gehe ich davon aus, daß man die so kaufen kann. Ich sagte ja schon es gibt mehre Teile, die gar nicht in den einschlägigen Katalogen und Stücklisten aufgeführt sind. Auch diese Vergaser mit 5 Bypässen zb stehen glaub ich nicht in den Weber Unterlagen.
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: Abstimmung italienische Weber DCOE 40

#163

Beitrag von Schnippel »

darock hat geschrieben: 16.08.2022, 13:08 Da steht im Text aber dabei, dass man die Fase selbst herstellen muss und mehrfach probieren bis es passt. Daher dachte ich, dass es die nicht fertig mit Fase gibt.

Ich habe einfach mal 6 neue Klappen gekauft. Werde probieren ob die besser passen und wenn nicht diese mit der notwendigen Fase versehen.

Bernhard
Hallo,

der Hannes war schneller. Ich hätte dir sonst ein paar Seiten aus dem Buch gescannt.
So eine Buch Unterlage direkt vom Hersteller ist eine sehr gute Basis.

Munter bleiben
Ralf
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2424
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Abstimmung italienische Weber DCOE 40

#164

Beitrag von JochemsTR »

weil ich dieses Thema sehr spannend finde, die Frage ob Du, Bernhard, weiter gekommen bist?
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abstimmung italienische Weber DCOE 40

#165

Beitrag von darock »

Leider noch nicht. Hatte leider noch keine Zeit zum eingewinterten Auto zu fahren um die weber auszubauen. Für das einfräsen der Fase in die Drosselklappen müssen sie leider zerlegt werden.

Bernhard
Antworten

Zurück zu „Vergaser“