Stromberg 175 CD Motor geht aus

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

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V8
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Re: Stromberg 175 CD Motor geht aus

#46

Beitrag von V8 »

Sinan hat geschrieben: 11.06.2021, 07:14 Frage wäre, wie kann man die Grundeinstellung der Stromberger wiederherstellen?
Vorausgesetzt die Historie u die Messergebnisse stimmen, hast Du kein Vergaserproblem, sondern mit der Zündung ist was faul.

Es gibt auch halb kaputte Zündspulen, die erst nach ner Zeit den Motor absterben lassen.

Eine einwandfreie Zündung läuft prima mit 12 Volt, auch 10 sind möglich.

Ich bezweifle daß eine Werkstatt Vergaser so verstellt, daß der Motor da brauchbar läuft, aber so verstellt ist, daß er daheim deswegen kollabiert.
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Re: Stromberg 175 CD Motor geht aus

#47

Beitrag von Berthold »

Sinan hat geschrieben: 11.06.2021, 07:14 Frage wäre, wie kann man die Grundeinstellung der Stromberger wiederherstellen?
Schau mal was ich im Beitrag #41 verlinkt habe. Das sollte die meisten Fragen beantworten.

Gruß Berthold
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Re: Stromberg 175 CD Motor geht aus

#48

Beitrag von Marschall »

Sinan, möchtest Du nicht gleich auf eine elektronische Zündung (z.B. Pertronix) umrüsten?
Gruß, Dieter.
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Re: Stromberg 175 CD Motor geht aus

#49

Beitrag von runup »

:genau: #41 von berthold
zs stromberg 175cd2
neutral betrachtet und hervorgehoben, deutsche anleitung, von arno förster
lesen,verstehen und dann gedanklich umsetzen, könnte evtl. helfen.
mfg
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Re: Stromberg 175 CD Motor geht aus

#50

Beitrag von Sinan »

JochemsTR hat geschrieben: 11.06.2021, 07:54
Frage wäre, wie kann man die Grundeinstellung der Stromberger wiederherstellen?
Was haben die dann gemacht? Nadeln gewechselt, LL Schraube gedreht? Du Anleitung von Arno (s. Triki) kennst du?

Grüße Jochem
Hallo,

Arnos Anleitung liegt hier

Keine Ahnung was die gemacht haben, als ich den Wagen abgeholt habe lief er nicht mehr richtig. Im Schiebebetrieb hat es übel gepatscht.
Die meinten, wir haben nichts angefasst..... aber vor 2 Tagen beim Luftfilter runterschrauben, hat eine Dichtung gefehlt und eine hatte neue Löcher.
Das war zuvor 100% richtig montiert. Nadel sicherlich nicht, höchsten ma nach den Kolben gesehen ob die den auch schön fallen, oder mal eine Schraube hier
oder da optimiert. Doch das war ja gar nicht der Tod der Zündung. Erst der Regler, dann in Folge die schwache Batterie und der minderwertig Krempel.
Heute bei Mausbach ZS, Kabel & Stecker, Verteilerfinger, Kappe, Unterbrecherkontakt (war schon NOS) Kondensator bestellt.
Was vergessen? Kerzen sind erst 400mls gelaufen und würden nicht alle gleichzeitig hops gehen.

Als Mannheimer bin ich zu Racinggreen, weil ich der Meinung bin/war eine elektronische Zündung ist sinnvoll.
Der Inhaber meinte, er wäre kein Fan der üblichen Verdächtigen, auch von 1-2-3 schien er nicht zu schwärmen.
Leider hält er von der Stromberg noch weniger...... ok kann man nichts machen. Aber das ich eine SU montiere, eher nicht.
So teilen sich eben die Lager. Dann noch den Sohn von Arwed O. angerufen, auch er kein Fan der elektronischen. :?

Adam hat 4 Monate Vorlauf, aber neue Membrane nach 10 Jahren lagern wäre wohl gut. Adam meinte, tapfer ran und bei Problemen anrufen.
Sollte aber auch hier genug Hilfestellung geben...... :top:
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Re: Stromberg 175 CD Motor geht aus

#51

Beitrag von Sinan »

Marschall hat geschrieben: 11.06.2021, 08:16 Sinan, möchtest Du nicht gleich auf eine elektronische Zündung (z.B. Pertronix) umrüsten?
Gruß, Dieter.
Ich weiss nicht, das scheint ja fast eine Lagerfrage zu sein. Was war noch mit der Drehzahlmessung?
Aber das frage, ich in einem passenden Thema.....
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Re: Stromberg 175 CD Motor geht aus

#52

Beitrag von Marschall »

Hallo Sinan,
m.W. hat nur der 1-2-3-Verteiler keinen Anschluss für den Drehzahlmesser. Die Pertronix Ignitor II wird einfach im vorhandenen Verteiler versteckt. Sie wird verbaut mit der Zündspule Flamethrower II (Innenwiderstand 0,6 Ohm, 1,5 Ohm auch möglich) ohne Vorwiderstand und nur mit „Suppression“-Kohlefaser-Zündkabel.
VG, Dieter.
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Re: Stromberg 175 CD Motor geht aus

#53

Beitrag von Triumphator »

Pertronix funktioniert auch mit Standardzündspule für 12V und Standard Zündkabeln. Der Unterbrecher wird durch eine Elektronik ersetzt, der Kondensator entfällt. Aus dem Verteiler kommen zwei Kabel. Beide gehen an die Zündspule (+ u. -).
Im Fall des Falles ist der Unterbrecher mit Kondensator in < 10 Minuten zurückgerüstet.

Ansonsten gehe mal zu http://www.kiefer-automobile.de/, die machen auch TRs....

Grüße

Wolfgang
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Re: Stromberg 175 CD Motor geht aus

#54

Beitrag von Fuzzy »

Ich habe seit ein paar Jahren so ein günstiges Ding aus dem Ibbbäää. Ich glaube Powerspark. Läuft bis jetzt zuverlässig und nach der Devise "Fit & forget".
- originaler Verteiler
- originale uralt Zündspule
- originaler Kabelbaum
- Zündspule am Block
- nutzlose, dämliche Spätdose still gelegt

Bei den ZS bin ich wie folgt vorgegangen.
- Kolben raus und Membranen begutachtet
- Als Einstellbasis die Nadeln bei beiden Kolben mit dem Messschieber auf die selbe Höhe gestellt.
- am Anfang die Bimetalldinger geschlossen
- CO im Stand eingestellt. >>>original von oben, das geht wunderbar.
- immer relativ fett
- Bimetalldinger aktiviert und gleichmäßig eingestellt
- CO im Stand jetzt besser
- Finale Einstellung mit Beifahrer, Schlauch über das Auto und CO-Gerät auf dem Schoß.
- CO so mager wie möglich gedreht, sodass er bei Volllast nicht abmagert.
-Dämpfer befüllt und alles war top
- jetzt festgestellt, dass die O-Ringe im Dämpfer das Öl nicht mehr halten
- im Moment dadurch ab und zu Ruckeln untenrum, aber sch...egal. >>>Läuft trotzdem. Das wird dann halt irgendwann mal gemacht.
- Ach ja klar, synchronisieren natürlich nicht vergessen.
Gruß,
Jörg
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Re: Stromberg 175 CD Motor geht aus

#55

Beitrag von roejo »

Ruckeln im unteren Bereich.(Teillast)... Verteilerfinger..... !
Grüße
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Fuzzy
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Re: Stromberg 175 CD Motor geht aus

#56

Beitrag von Fuzzy »

Oder zu mager
Gruß,
Jörg
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Re: Stromberg 175 CD Motor geht aus

#57

Beitrag von Fuzzy »

Ach so nein, bei mir untenrum beim Beschleunigten aus dem Drehzahlkeller. Das mag er jetzt ohne Dämpferöl nicht mehr so gern.
Gruß,
Jörg
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Re: Stromberg 175 CD Motor geht aus

#58

Beitrag von Ecktown »

Hallo,
ich empfehle es, so wie Jörg ( Fuzzy ) es beschrieben hat, umzusetzen.
Habe ich genau so gemacht.
Ventile vorab einstellen
Powerspark, gut und günstig ( beim Einbau nicht verpolen sonst tot )
Unterdruckdose stilllegen und beide Seiten verschließen
Zündung habe ich im LL auf 12 Grad eingestellt, wie gesagt, ohne Dose, 850 U/min
Wenn 850 U/min nicht zu erreichen ist ( höher ), Drosselklappen verschlissen bzw. Lager undicht.
Abblitzen mit Max - Drehzahl, darf nicht über 28 Grad verstellen.
Die Bypassventile sicher auch mal davor prüfen, ob diese nicht ausgehärtet sind, kostet fast nichts

Mit der Super-Premium- Brühe U102 läuft dann eine Standard Maschine dann richtig bombig.
Ersatzteilkosten, 2-3 Kisten Bier und keinen Ärger mehr, da die Baustelle geschlossen ist.
Die Zündspule würde ich vom Motor weg nehmen, oder eine Ersatz- ZS mitnehmen.
Am Motor werden die gegrillt, hatte ich in 7 Jahren 2x, auch mit NGK - ZS.

Jörg
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Re: Stromberg 175 CD Motor geht aus

#59

Beitrag von Fuzzy »

Wie kommst du bei einem Vergasermotor auf max. 28° Gesamtverstellung?
Gruß,
Jörg
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Re: Stromberg 175 CD Motor geht aus

#60

Beitrag von roejo »

Hallo Jörg,
10 grad statisch früh. wenn in dem Verteiler (Unterbrecherkontaktplatte abgeschraubt), auf der Fliehkraftverstellung zB 17 grad eingestanzt ist, bedeutet das 34 grad Verstellweg. Nun eine Verstellwegbegrenzung am Anschlag einbauen, dass nur 18 grad verstellt wird. macht zusammen so um 28 grad. Vielleicht noch die Fliehkraftfedern der Verstellung anpassen, dass sich der Verstellweg möglichst linear zur Drehzahl verändert. Hier im Forum gibt es einige Verstellkurven (Win hat einige hier eingstellt), die auf Deinen Motor passend sind. Mein Standartmotor mit 8,5:1 und Stromberg, umgerüstet auf die Lukas advanced Unterdruckfrühverstellung, anstelle der Spätdose. Dazu muss, weil bei der US Version nicht vorhanden, für die Unterdruckleitung ein anderer Anschluss hergestellt werden. Dazu wird eine 1mm Bohrung in den rechten Vergaser eingebracht, da wo das Gewindesackloch im Stromberg Vergaser Oberteil zum Motor hin, scheinbar keine Funktion hat. Achtung genau mittig bohren, da darunter genau die Drokla läuft. Die Arno Förster Unterlagen zeigen Dir wie die Anordnung sein muss. Der alte Spät-Anschluss unter dem Vergaser wird fest verschlossen.
Ich kann nur feststellen, mit dieser Konfiguration läuft der Motor deutlich agiler.
Grüße
Jochen
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