HC - Werte

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

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Gyula
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HC - Werte

#1

Beitrag von Gyula »

Hi!

Lasst uns über HC - fachsimpeln.....

Welche HC Werte habt Ihr erreicht und mit welchen Parametern lässt sich der HC - Wert am niedrigsten halten.

Nockenwelle: Kent TH 5-6 (280 Grad)
Verd: 9,75:1 (Kanäle sanft optimiert)
Ventile: große Edelstahl
Ventilspiel: 0,50 - 0,55 / 0,55 - 0,60
Vergaser: 2x SU HS6
Federn: rot
Nadeln: bearbeitet, unten BAM, oben BAX (noch nicht optimal)
CO: 3,2%
HC: 4200 ppm
Zündung: 12 - 28 Grad (Kurve noch nicht optimal)

Ich war heute beim Pickerl :) , ohne Beanstandung.
Mich würde aber trotzdem freuen, wenn ich den HC Wert drücken könnte...
Was konntet ihr realisieren und wie?
Bitte es geht nur um die Kent TH5-6!!!

Gyula
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Re: HC - Werte

#2

Beitrag von JochemsTR »

Hi Gyula,

CO 3.30
HC 2289
CO2 9.29
O2 5.68
Lambda 1.077
Umdrehungen 952

auch TH5-6

Mit Zündung kann man einiges machen aber dann schauen das die Zündung oben auch noch stimmt. Mit EFI oder 123Tune ist das einfacher.

Grüße Jochem
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Re: HC - Werte

#3

Beitrag von Gyula »

Hallo Jochem!

Welche Kerzen (Wärmewert) fährst du und welchen Zzp hast du im Leerlauf?
Wie verhält sich die Leerlaufdrehzahl, wenn du den Zzp in Richtung 15 - 20 Grad voT veränderst?
Bei mir steigt er stetig an.

Gyula
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Re: HC - Werte

#4

Beitrag von frost »

Habt ihr da bei HC ein Komma vergessen?
@Gyula in Österreich muss man doch seit zwei Jahren unter 600 ppm HC haben um das Pickerl zu bekommen.

Lg
Ferdinand
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Re: HC - Werte

#5

Beitrag von JochemsTR »

Welche Kerzen (Wärmewert) fährst du und welchen Zzp hast du im Leerlauf?
Wie verhält sich die Leerlaufdrehzahl, wenn du den Zzp in Richtung 15 - 20 Grad voT veränderst?
Hi Gyula,

ich hatte immer die Bosch WR78X drin, aber jetzt auf BUR6ET gewechselt. Da gab es einen Beitrag. Unterschied minimal.
ca. 10° im LL. Der Trick scheint wohl zu sein, von Früh auf Spät Zündung im LL zu gehen. Das hatte ich gemeint, dann stimmt dein oberern Bereich nicht mehr wenn Du einen Verteiler hast mit Federn. Deine HC Werte sind aber extrem hoch. Liegt hier vielleicht eine schlechte Kompression oder sogar falsche Steuerzeiten vor? Wie sehen dann die andere Werte aus?

Grüße Jochem
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Re: HC - Werte

#6

Beitrag von ansgar »

Moin,
Dreh die Vergaser erst einmal so das du den niedrigsten HC Wert hast.
600 Hc wirst du bei deiner Konviguration sowieso nicht erreichen.
oder zurück rüsten, Nocke raus etc....
Winmm
Gruß Ansgar
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Re: HC - Werte

#7

Beitrag von ansgar »

Ganz vergessen,
Ventilabstreifkappen sind ja warscheinlich verbaut?
4200 HC ist heftig, Nadelei noch nicht richtig,
Gruß Ansgar
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Re: HC - Werte

#8

Beitrag von Sascha »

Moin Gyula und in die Runde, u.a. ist einer der Hauptpunkte HC zu reduzieren, der ZZP. Denke der liegt mit 12 Grad zu hoch, Probier mal den ZZP auf nach OT im LL zu legen, dann wird es wesentlich besser. Der Auspuff ist auch ein Punkt den man Beachtung geben sollte, ein gewisser Gegendruck ist förderlich, wenn der Free Flow ist haut dir, die HC Werte auch hoch,
(bringt aber keinen Spass)
Diese Zusammenhänge resultieren aus Abhängigkeiten... klar fettes Gemisch, defektes Zündgeschirr und hoher Ölverbrauch schliesse ich jetzt aus.

Bei den ECU Steuerungen haben wir ganz andere Möglichkeiten auch der Einspritzdruck viele Fahren 3,0 Bar, bin mit 4.0 Bar ganz Glücklich.
Ich fahre eine 290er ...ZZP liegt im Leerlauf 950 RPM, bei ca. 5° +- 4° Leerlaufregelung alles MAP geführt, ruhende Zündung, die Dwell Time drehe ich auch etwas so hoch, das ich fast in Overdwell komme.
Wie gesagt die Möglichkeiten sind bei Rotierender Zündung beschränkter, aber mit Sicherheit noch mal zu reduzieren, was vielleicht wirklich besser wäre, ich hoffe es hilft dir jetzt etwas.
muss gut stinken bei 4200.... 8-O


sonst hatte ich früher ähnliche ähnliche Werte wie Jochem.

Jetzt aktuell...
CO 2,295
HC 900
CO2 10,79
O2 3,55
Lambda 1,054

Gruss aus Lüchow
Sascha
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Re: HC - Werte

#9

Beitrag von Schnippel »

Hallo Gyula,

das ist ein Kampf gegen Windmühlen !
Du wirst es etwas beeinflussen können.
z:B mit LL Drehzahl und passendem Gemisch,dabei darfst du auf keinen Fall zu mager werden sonst schiesst dir der HC Wert auch nach oben weg.
Bei einer Zündzeitpunkt Verlagerung Richtung spät wäre ich sehr vorsichtig,dadurch verlegt man die Verbrennung in den Auspuffkrümmer.
Ein Fächerkrümmer kann dabei schon im LL anfangen zu glühen.
Von der thermisch Belastung des Auslassventils ganz zu schweigen.

@ Sascha den Lambdawert verwende ich z.B. für die Regelung bei Trijekt Anlagen im LL bei scharfen Nockenwellen nicht.
Das sind reine Mondwerte hier lass ich nur auf einen festen Kennfeldwert zurückgreifen und dann steht der CO Wert bei 4 %

Bis denn
Ralf
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Re: HC - Werte

#10

Beitrag von Gyula »

Hi!

Hier mal zwei Bilder_

mit etwa 900 rpm / 10 Grad voT:
IMG_2933.JPG

mit etwa 900 rpm / 14 Grad voT:
IMG_2934.JPG
Wenn ich den CO Wert senke oder erhöhe, steigt jeweils der HC Wert weiter an.
Übrigens, mit der alten Stanpart 280-er war der HC - Wert auch ähnlich.....
Es ist so ziemlich egal was ich mache, ich kann den HC Wert problemlos erhöhen, aber nicht senken.....

@ Jochem: hast du die gemessenen HC - Werte mit Vergasern oder mit Einspritzung?
Nach meiner Einstellung steht sie auf 104 Grad +/- 1 Grad.
Jochem, wenn du meinst, dass die Steuerzeiten nicht stimmen, dann messe ich die NW - Einstellung nochmals.
Aber dann brauche ich eine Anleitung von dir, da ich ja sonst immer den gleichen Fehler mache....

@ Ralf: Meinst du, dass ich das so lassen soll?

Gyula
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Re: HC - Werte

#11

Beitrag von Schnippel »

Hallo Gyula,

mess doch mal bei unterschiedlichen Drehzahlen.
1500 2000 2500 3000 U/min.
Du wirst sehen dann gehen die HC Werte runter.
Die Nockenwelle die du jetzt verbaut hast erfordert eigentlich immer eine komplett getrennte Ansaugführung.
Jetzt bei dir in der Maschine, klaut im Leerlaufbereich ein Zylinder dem anderen das Gemisch im Ansaugstutzen.
Was zur Folge hat das die Verbrennung unvollständig ist und der HC Wert hoch geht.
Der Co Wert wird sicher auch nicht konstant sein .
Und die Maschine wird auch nicht rund laufen im LL.

Bis denn
Ralf
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Re: HC - Werte

#12

Beitrag von JochemsTR »

Hallo Gyula,
wie Ralf beschrieben hat, mess mal bei den unterschiedlichen Drehzahlen...
Ich glaube nicht das bei der NW einen Fehler vorliegt, dafür ist deine Vorgehensweise akkurat und du bist kompetent.
Wieviel KM hat dein Motor nun gelaufen? Die Ventilschäfte sind dicht?
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Re: HC - Werte

#13

Beitrag von ansgar »

Moin,
Restsauerstoff von 6.4, da könnte er ja noch fetter gedreht werden,aber die anderen Werte passen überhaut nicht dazu, irgenwann kippt das ganze in eine andere
Richtung. Standartnadeln einbauen und dann noch einmal prüfen. Ich gehe einmal davon aus das dein Motor Okay ist und auch Abstreifkappen hat.
Vielleicht kommen deine Vergaser auch nicht mit der Nocke klar wenn du eine Verrückte 280 Nocke verbaut hast ( wenig Unterdruck im Leerlauf, großer Lift TDC etc..).
den ZZP ein wenig hin und her schieben bring nicht viel.
mein kleiner 1500 Spitfire hat folgende Werte ( gesten Abend gemessen) im LL, 810 1/min, 0,976 Lambda, HC 369, CO 4,567, O2 2.96
und der ist auch getunt Weber etc...
158 Nm bei 3000 1/min und 94 PS bei 5200 1/min
Hochrechnung auf 6 Zylinder und 2.5 Liter
263 Nm bei 3000 1min und 156 PS bei 5200 1/min

Viel Erfolg
Gruß Ansgar
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