Drosselklappen Kupplung

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Jergus
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 205
Registriert: 24.04.2019, 15:10
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Drosselklappen Kupplung

#1

Beitrag von Jergus »

Hi zusammen,

beim anziehen gerade is mir leider die angehängte Federkupplung gebrochen. War wohl schon ein Riss vorhanden, habe ich nämlich ohne große Kraft bewerkstelligt. Notlöten und Schweißen ging nicht gut :D Hatte leider kein MAG Gerät in der Nähe...
3D4F7C20-3E62-44C4-A913-30C1B1B7374F.jpeg
Jetzt habe ich mal nach Ersatzteilen geschaut und finde nur die angehängten. Würde gerne aber identische erwerben. Hat da jemand eine Idee wo ich diese finde, bei limora und bastuck jedenfalls nicht. Falls es keine Alternative gibt, passen die überhaupt? Hat hier jemand Erfahrung?
6544E77D-20B4-4D82-BF8F-AD43766A5938.jpeg
Außerdem:

Liege ich damit richtig, dass der Sinn und Zweck beim Einsatz solcher Federn in der Dämpfung liegt, so dass meine Drosselklappen beim vibrieren nicht rumwackeln? Oder geht es auch um eine Art „Torsionsträgheit“?

Viele Grüße

Jergus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
frost
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 58
Registriert: 30.10.2018, 22:00
Wohnort: Tirol
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Drosselklappen Kupplung

#2

Beitrag von frost »

Hallo Jergus,
Wenn du keine neue Verbindungsfeder findest kann ich dir eine alte zum Aufarbeiten senden.
Messe aber bitte mal den Lochdurchmesser. Hab nur Teile für 150CD. Ist bei diesem Teil aber gleich denke ich.
Meiner Meinung nach geht es bei dem Teil nur darum zu verhindern, dass die Drosselklappenwelle unnötig belasten wird oder klemmt wenn die beiden Vergaser nicht 100% gerade montiert sind.

Lg
Ferdinand
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Drosselklappen Kupplung

#3

Beitrag von runup »

oh, je,

kauf dir lieber ein paar neue

rimmer. part no. rtc 169= connector assembly

oder :genau: bastuck. teile nr. v6 tr= doppelfeder verbindung gasgestänge (augen auf)

oder bei jens peter adam vergaserwelt anrufen,

bzw." unser harald" hat bestimmt auch einen ganzen sack voll zu verkaufen
ich hoffe die infos reichen dir.
was für ein tolles form... gell :-D
mfg
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Drosselklappen Kupplung

#4

Beitrag von runup »

nachtrag, sorry hatte ich vergessen.... so was aber auch. :kopfklatsch

:genau: ...limora hat natürlich auch diese kupplungsstücke

sogar mit einer teile nr. 140 54

moss, hat sie bestimmt auch, aber die werde ich dir nicht mehr raussuchen.
ist schon ein tolles forum, oder ??
mfg
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 845 Mal

Re: Drosselklappen Kupplung

#5

Beitrag von Schnippel »

Hallo

oder man besorgt sich solche Kupplungen aus dem Industriebereich.
Das sind dann Normteile. Unter Flexible Wellenkupplung 8 mm suchen.

bis denn
Ralf
Benutzeravatar
Jergus
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 205
Registriert: 24.04.2019, 15:10
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Drosselklappen Kupplung

#6

Beitrag von Jergus »

@ferdinand

super, danke für das Angebot. Ich suche noch bis Montag und falls ich da nichts gefunden habe gebe ich Bescheid. Werde mir auch eine Sodastrahlanlage zeitnah zusammenbauen, wären dann die ersten Teile dafür. Durchmesser der Welle und Innenloch der Feder 8 +/- 0,05 mm
6E363B57-B240-4B56-8F72-42A411393AE8.jpeg
B1BE7D8F-DE52-4EE5-9673-A8D3A3B8BEBE.jpeg
@runup

das Forum kenne ich garnicht anderst und danke für die Tips. Leider sind die Teile nicht identisch mit meinem „Original“. Man achte auf die Biegungen des Blechs.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Drosselklappen Kupplung

#7

Beitrag von runup »

..biegung des blechs, so ein schmarrn :kopfklatsch
dann geh doch mal auf sie seite von ..goodparts in usa
evtl gefallen diese, besser.
es wir schon wieder hinten höher wie vorn 8-O
Benutzeravatar
Jergus
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 205
Registriert: 24.04.2019, 15:10
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Drosselklappen Kupplung

#8

Beitrag von Jergus »

Nochmal, die Federn sind nicht identisch @runup. Wie auch im Ausgangspost geschildert möchte ich aber identische, verstehe auch nicht warum du mir in leicht heroischer Art welche vorschlägst die ich schon gesichtet habe, hier verweise ich nochmal auf den Ausgangspost. Unsinnig hier weiter zu diskutieren.

PS: was aus deiner Sicht hinten höher ist als vorn, interessiert mich auch nicht.

Trotzdem tolles Forum hier ;)
Benutzeravatar
Jergus
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 205
Registriert: 24.04.2019, 15:10
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Drosselklappen Kupplung

#9

Beitrag von Jergus »

@ralf

danke, daran dachte ich auch schon, kenne das von CNC Maschinen aber wäre auch suboptimal da nicht Original.
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Drosselklappen Kupplung

#10

Beitrag von runup »

..jergus.. sorry das ich mir die mühe gemacht habe, etwas für dich zu finden.
du hättest ja schreiben können, ... von allen bekannten anbietern , kann ich nichts verwenden.
dadurch spart man sich eine suche, für suchende.
gscheidhaferl, sterben halt nicht aus.
mfg
Benutzeravatar
Jergus
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 205
Registriert: 24.04.2019, 15:10
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Drosselklappen Kupplung

#11

Beitrag von Jergus »

Ach Schwamm drüber @runup. Ich muss mich auch entschuldigen, sorry, dass ich mich gegenüber deinem Verstand so uneindeutig eindeutig ausgedrückt habe. Bemühe mich das nächste mal etwas mehr.
Benutzeravatar
frost
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 58
Registriert: 30.10.2018, 22:00
Wohnort: Tirol
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Drosselklappen Kupplung

#12

Beitrag von frost »

8 mm passt. davon hab ich mehr Teile liegen als ich je brauchen werde.
Einfach melden.
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
Jergus
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 205
Registriert: 24.04.2019, 15:10
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Drosselklappen Kupplung

#13

Beitrag von Jergus »

Top, danke @frost.
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Drosselklappen Kupplung

#14

Beitrag von darock »

Nicht die SU Federn nehmen außer du magst klemmende klappen. Die sind zu hart. Ask me how I know.... habe dann auf komplette SU Betätigung umgebaut.

Würde eher die Version von Ralf mit den normteilen probieren.

Bernhard
Benutzeravatar
Jergus
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 205
Registriert: 24.04.2019, 15:10
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Drosselklappen Kupplung

#15

Beitrag von Jergus »

Moin Bernhard,

danke, genau das habe ich vermutet bzw. befürchtet, dass sich die Steifigkeiten der Federn unterscheiden und es da zu Problemen kommen kann. Ich werde mal alle Lösungsvorschläge ausprobieren und berichten. Die Kupplungen die Ralf vorgeschlagen hat wurden heute als Notfallersatzteile bei ebay bestellt, an dieser Stelle nochmal danke für die Idee.

Falls ich die Dinger wirklich nirgendswo mehr finde werde ich sie evtl. nachbauen (konstruieren -> Laserstrahlschneiden -> Biegen). Und falls Interesse bei anderen Fahrern besteht sie evtl. für ne Unkostenpauschale anbieten.

Viele Grüße Jergus
Antworten

Zurück zu „Vergaser“