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Re: Ruckeln beim Beschleunigen

Verfasst: 30.04.2020, 12:53
von Lord_Helmchen
Hi,

ich habe eine 280er NW, höhere Verdichtung. Habe mich schon immer gefragt, ob die BAM-Nadeln wohl richtig sind. Kannst du mir da helfen?

Viele Grüße
Carsten

Re: Ruckeln beim Beschleunigen

Verfasst: 30.04.2020, 13:02
von Gyula
Hallo Carsten!

Hast du die Zündkurve angepasst?
Kannst du die Zündkurve ab Leerlauf punkuell aufnehmen, so weit, bis sich nichts mehr ändert?
Welche Zündung ist verbaut, original, oder?
Wenn die Zündurve dann mal richtig ist.

Sind die Vergaser in Ordnung, keine Falschluft?
Sind sie richtig eingestellt?
Wie verhält sich das Ruckeln, wenn du den Choke langsam ziehst?

Hast du eine Lambdasonde?
Wie sehen die Werte bei unterschiedlicher Last und Drehzahl aus?

Mir scheint, dass da deine Konfiguration nicht ordentlich angepasst wurde.....

Gyula

Re: Ruckeln beim Beschleunigen

Verfasst: 30.04.2020, 13:08
von Lord_Helmchen
Hallo Gyula,

mit der Konfiguration, das ist auch meine Vermutung. Ich vermute, dass die Nadeln nicht richtig sind.

- Zündkurve: ich weiß nicht, wie man eine Zündkurve aufnimmt; es ist eine Pertronix verbaut, Flamethrower ZS
- Vergaser sind in Ordnung, vor zwei Jahren neu verbaut
- wenn ich den Choke ziehe, gibt es kein Ruckeln; deshalb habe ich ds Gemisch fetter gestellt (zu fett) damit ich kein Ruckeln habe (das war hier mein ursprüngliches Problem); deshalb meine Vermutung mit den Nadeln
-ich habe leider keine Lambdasonde

Carsten

Re: Ruckeln beim Beschleunigen

Verfasst: 30.04.2020, 13:16
von Gyula
Hallo Carsten!

Ja, das könnte Magerruckeln sein.
Bevor du aber da etwas am Vergaser experimentierst, muss die Zündkurve passen.
Um die Kurve zu erheben, braucht man eine Zündlichtpistole mit Nachführung.
Dann muss man den Zündzeitpunkt bei unterschidlichen Drehzahlen ablesen und in eine Tabelle eintragen.
Da brauchst du vielleicht Hilfe von einem Know-How -Kumpel.
Erst wenn die Kurve stimmt, kannst du dich mit den Vergasern (Federn, Nadeln) beschäftigen.

Gyula

Re: Ruckeln beim Beschleunigen

Verfasst: 30.04.2020, 13:31
von Lord_Helmchen
Ok, Zündlichtpistole habe ich, Zündzeitpunkt kann ich auch ablesen. Ich werde mal die Zündkurve messen und dann wieder schreiben.
Carsten

Re: Ruckeln beim Beschleunigen

Verfasst: 30.04.2020, 15:17
von Lord_Helmchen
Ok, habe die Zündkurve gemessen, ich hoffe, das ist genau genug!
Bildschirmfoto 2020-04-30 um 16.13.05.png

Re: Ruckeln beim Beschleunigen

Verfasst: 30.04.2020, 16:38
von Gyula
Hallo Cafsten!

Deine Zündkurve ist meiner Meinung nach nicht optimal.
Im unteren Drehzahlbereich zu wenig Vorzündung.
Beachte bitte die original Zündkurve für die 143 PS Konfiguration und vergleiche diese mit meiner Kurve.

Deine Kurve hat einen verkehrten Knick im unteren Bereich. Das deutet eventuell darauf hin, dass die erste Feder der Fliekraftverstellung falsch justiert ist.
Diese muss im Ruhezustand etwas Luft haben und erst über Leerlaufdrehzahl greifen. Das siehst du daran, das der Anstieg zuerst steil ist und dann abflacht.
Den Unterdruckanschluss am Verteiler hast du deaktviert und verschlossen?
Das solltest du im nächsten Schritt richtig stellen.
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Gyula

Re: Ruckeln beim Beschleunigen

Verfasst: 30.04.2020, 16:56
von Lord_Helmchen
Der Unterdruckanschluss ist verschlossen.
Ich schaue jetzt mal nach den Federn.

Die sitzen unter der Pertronix. D.H. ausbauen? Und wie stelle ich fest welche Feder falsch justiert ist?

Re: Ruckeln beim Beschleunigen

Verfasst: 30.04.2020, 17:42
von Gyula
Hi!

Ja ausbauen. Eine Feder muss locker sein. Wenn unterschiedliche Federn verbaut sind, dann muß die schwächere „locker“ sein.
Beim Einbau des Verteilers darauf achten dass du ihn nicht um 180 Grad verdreht einbaust.

Gyula

Re: Ruckeln beim Beschleunigen

Verfasst: 30.04.2020, 17:47
von Lord_Helmchen
Danke!

Re: Ruckeln beim Beschleunigen

Verfasst: 30.04.2020, 17:50
von gelpont19
Gyula hat geschrieben: 30.04.2020, 17:42 Beim Einbau des Verteilers darauf achten dass du ihn nicht um 180 Grad verdreht einbaust.
Gyula
...und den Karren nach Ausbau nicht bewegen... glaube Gyula hat den richtigen Riecher...

win

Re: Ruckeln beim Beschleunigen

Verfasst: 30.04.2020, 18:47
von Gyula
Hi!

....noch was, wenn du die Hohlachse (wo der Finger darauf sitzt) herausnimmst, darfst du ihn auch nicht um 180 Grad verdreht einbauen.....

Gyula

Re: Ruckeln beim Beschleunigen

Verfasst: 30.04.2020, 18:49
von Lord_Helmchen
Ok!👌

Re: Ruckeln beim Beschleunigen

Verfasst: 30.04.2020, 23:07
von MC-2510
Moin Carsten,
denke daran, wenn du ihm etwas abverlangst, benötigt dein 6er auch den nötigen Sprit.
Wann wurde dein Vorfilter zu den Vergasern gewechselt?
Ich habe bei mir nach dem Tankausgang einen 8mm Absperrhahn verbaut und bereits danach einen Benzinfilter mit 8mm Durchgang verbaut. So bleibt auch die weitere Zuleitung Richtung Benzinpumpe sauber und "wächst" nicht zu, falls Partikel aus dem Blechtank gelangen.
Bei gelegentlicher Kontrolle und ggf. ansteigender Verschmutzung fliegt er raus.

Habe auch einen späten 1976er TR6 mit 280er NW.

Bin gespannt auf deine Problemlösung

VG
Michael

Re: Ruckeln beim Beschleunigen

Verfasst: 01.05.2020, 08:08
von gelpont19
Moin Carsten,

...wie du siehst, lässt mich dein Problem nicht los...

Du schriebst : Wenn der Ventilator einsetzt stirbt der Motor ab, bzw. geht die Drehzahl runter. Interessant in dem Zusammenhang wäre zu wissen, ob der gleiche Effekt zu beobachten ist, wenn du das Gebläse (stufe 2) einschaltest. Hintergrund : Verschiedene Massepkt.
Das Gebläse zieht etwa 5 A (hab keine whb Angabe gefunden) - der elektr. Lüfter liegt in ähnlichem Strombedarf.

win