Ruckeln beim Beschleunigen
Moderator: TR-Freunde-Team
- Lord_Helmchen
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 462
- Registriert: 24.03.2008, 00:00
- Wohnort: Kamen
- Hat sich bedankt: 65 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Ruckeln beim Beschleunigen
Hi,
ich habe eine 280er NW, höhere Verdichtung. Habe mich schon immer gefragt, ob die BAM-Nadeln wohl richtig sind. Kannst du mir da helfen?
Viele Grüße
Carsten
ich habe eine 280er NW, höhere Verdichtung. Habe mich schon immer gefragt, ob die BAM-Nadeln wohl richtig sind. Kannst du mir da helfen?
Viele Grüße
Carsten
-
- Spezialist
- Beiträge: 3638
- Registriert: 23.02.2006, 00:00
- Wohnort: Wien, Harmannsdorf
- Hat sich bedankt: 54 Mal
- Danksagung erhalten: 143 Mal
Re: Ruckeln beim Beschleunigen
Hallo Carsten!
Hast du die Zündkurve angepasst?
Kannst du die Zündkurve ab Leerlauf punkuell aufnehmen, so weit, bis sich nichts mehr ändert?
Welche Zündung ist verbaut, original, oder?
Wenn die Zündurve dann mal richtig ist.
Sind die Vergaser in Ordnung, keine Falschluft?
Sind sie richtig eingestellt?
Wie verhält sich das Ruckeln, wenn du den Choke langsam ziehst?
Hast du eine Lambdasonde?
Wie sehen die Werte bei unterschiedlicher Last und Drehzahl aus?
Mir scheint, dass da deine Konfiguration nicht ordentlich angepasst wurde.....
Gyula
Hast du die Zündkurve angepasst?
Kannst du die Zündkurve ab Leerlauf punkuell aufnehmen, so weit, bis sich nichts mehr ändert?
Welche Zündung ist verbaut, original, oder?
Wenn die Zündurve dann mal richtig ist.
Sind die Vergaser in Ordnung, keine Falschluft?
Sind sie richtig eingestellt?
Wie verhält sich das Ruckeln, wenn du den Choke langsam ziehst?
Hast du eine Lambdasonde?
Wie sehen die Werte bei unterschiedlicher Last und Drehzahl aus?
Mir scheint, dass da deine Konfiguration nicht ordentlich angepasst wurde.....
Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
- Lord_Helmchen
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 462
- Registriert: 24.03.2008, 00:00
- Wohnort: Kamen
- Hat sich bedankt: 65 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Ruckeln beim Beschleunigen
Hallo Gyula,
mit der Konfiguration, das ist auch meine Vermutung. Ich vermute, dass die Nadeln nicht richtig sind.
- Zündkurve: ich weiß nicht, wie man eine Zündkurve aufnimmt; es ist eine Pertronix verbaut, Flamethrower ZS
- Vergaser sind in Ordnung, vor zwei Jahren neu verbaut
- wenn ich den Choke ziehe, gibt es kein Ruckeln; deshalb habe ich ds Gemisch fetter gestellt (zu fett) damit ich kein Ruckeln habe (das war hier mein ursprüngliches Problem); deshalb meine Vermutung mit den Nadeln
-ich habe leider keine Lambdasonde
Carsten
mit der Konfiguration, das ist auch meine Vermutung. Ich vermute, dass die Nadeln nicht richtig sind.
- Zündkurve: ich weiß nicht, wie man eine Zündkurve aufnimmt; es ist eine Pertronix verbaut, Flamethrower ZS
- Vergaser sind in Ordnung, vor zwei Jahren neu verbaut
- wenn ich den Choke ziehe, gibt es kein Ruckeln; deshalb habe ich ds Gemisch fetter gestellt (zu fett) damit ich kein Ruckeln habe (das war hier mein ursprüngliches Problem); deshalb meine Vermutung mit den Nadeln
-ich habe leider keine Lambdasonde
Carsten
-
- Spezialist
- Beiträge: 3638
- Registriert: 23.02.2006, 00:00
- Wohnort: Wien, Harmannsdorf
- Hat sich bedankt: 54 Mal
- Danksagung erhalten: 143 Mal
Re: Ruckeln beim Beschleunigen
Hallo Carsten!
Ja, das könnte Magerruckeln sein.
Bevor du aber da etwas am Vergaser experimentierst, muss die Zündkurve passen.
Um die Kurve zu erheben, braucht man eine Zündlichtpistole mit Nachführung.
Dann muss man den Zündzeitpunkt bei unterschidlichen Drehzahlen ablesen und in eine Tabelle eintragen.
Da brauchst du vielleicht Hilfe von einem Know-How -Kumpel.
Erst wenn die Kurve stimmt, kannst du dich mit den Vergasern (Federn, Nadeln) beschäftigen.
Gyula
Ja, das könnte Magerruckeln sein.
Bevor du aber da etwas am Vergaser experimentierst, muss die Zündkurve passen.
Um die Kurve zu erheben, braucht man eine Zündlichtpistole mit Nachführung.
Dann muss man den Zündzeitpunkt bei unterschidlichen Drehzahlen ablesen und in eine Tabelle eintragen.
Da brauchst du vielleicht Hilfe von einem Know-How -Kumpel.
Erst wenn die Kurve stimmt, kannst du dich mit den Vergasern (Federn, Nadeln) beschäftigen.
Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
- Lord_Helmchen
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 462
- Registriert: 24.03.2008, 00:00
- Wohnort: Kamen
- Hat sich bedankt: 65 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Ruckeln beim Beschleunigen
Ok, Zündlichtpistole habe ich, Zündzeitpunkt kann ich auch ablesen. Ich werde mal die Zündkurve messen und dann wieder schreiben.
Carsten
Carsten
- Lord_Helmchen
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 462
- Registriert: 24.03.2008, 00:00
- Wohnort: Kamen
- Hat sich bedankt: 65 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Ruckeln beim Beschleunigen
Ok, habe die Zündkurve gemessen, ich hoffe, das ist genau genug!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Spezialist
- Beiträge: 3638
- Registriert: 23.02.2006, 00:00
- Wohnort: Wien, Harmannsdorf
- Hat sich bedankt: 54 Mal
- Danksagung erhalten: 143 Mal
Re: Ruckeln beim Beschleunigen
Hallo Cafsten!
Deine Zündkurve ist meiner Meinung nach nicht optimal.
Im unteren Drehzahlbereich zu wenig Vorzündung.
Beachte bitte die original Zündkurve für die 143 PS Konfiguration und vergleiche diese mit meiner Kurve.
Deine Kurve hat einen verkehrten Knick im unteren Bereich. Das deutet eventuell darauf hin, dass die erste Feder der Fliekraftverstellung falsch justiert ist.
Diese muss im Ruhezustand etwas Luft haben und erst über Leerlaufdrehzahl greifen. Das siehst du daran, das der Anstieg zuerst steil ist und dann abflacht.
Den Unterdruckanschluss am Verteiler hast du deaktviert und verschlossen?
Das solltest du im nächsten Schritt richtig stellen.
Gyula
Deine Zündkurve ist meiner Meinung nach nicht optimal.
Im unteren Drehzahlbereich zu wenig Vorzündung.
Beachte bitte die original Zündkurve für die 143 PS Konfiguration und vergleiche diese mit meiner Kurve.
Deine Kurve hat einen verkehrten Knick im unteren Bereich. Das deutet eventuell darauf hin, dass die erste Feder der Fliekraftverstellung falsch justiert ist.
Diese muss im Ruhezustand etwas Luft haben und erst über Leerlaufdrehzahl greifen. Das siehst du daran, das der Anstieg zuerst steil ist und dann abflacht.
Den Unterdruckanschluss am Verteiler hast du deaktviert und verschlossen?
Das solltest du im nächsten Schritt richtig stellen.
Gyula
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
- Lord_Helmchen
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 462
- Registriert: 24.03.2008, 00:00
- Wohnort: Kamen
- Hat sich bedankt: 65 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Ruckeln beim Beschleunigen
Der Unterdruckanschluss ist verschlossen.
Ich schaue jetzt mal nach den Federn.
Die sitzen unter der Pertronix. D.H. ausbauen? Und wie stelle ich fest welche Feder falsch justiert ist?
Ich schaue jetzt mal nach den Federn.
Die sitzen unter der Pertronix. D.H. ausbauen? Und wie stelle ich fest welche Feder falsch justiert ist?
-
- Spezialist
- Beiträge: 3638
- Registriert: 23.02.2006, 00:00
- Wohnort: Wien, Harmannsdorf
- Hat sich bedankt: 54 Mal
- Danksagung erhalten: 143 Mal
Re: Ruckeln beim Beschleunigen
Hi!
Ja ausbauen. Eine Feder muss locker sein. Wenn unterschiedliche Federn verbaut sind, dann muß die schwächere „locker“ sein.
Beim Einbau des Verteilers darauf achten dass du ihn nicht um 180 Grad verdreht einbaust.
Gyula
Ja ausbauen. Eine Feder muss locker sein. Wenn unterschiedliche Federn verbaut sind, dann muß die schwächere „locker“ sein.
Beim Einbau des Verteilers darauf achten dass du ihn nicht um 180 Grad verdreht einbaust.
Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
- Lord_Helmchen
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 462
- Registriert: 24.03.2008, 00:00
- Wohnort: Kamen
- Hat sich bedankt: 65 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- gelpont19
- Institution
- Beiträge: 8136
- Registriert: 30.04.2008, 23:00
- Wohnort: Geldern
- Hat sich bedankt: 272 Mal
- Danksagung erhalten: 345 Mal
Re: Ruckeln beim Beschleunigen
...und den Karren nach Ausbau nicht bewegen... glaube Gyula hat den richtigen Riecher...
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
-
- Spezialist
- Beiträge: 3638
- Registriert: 23.02.2006, 00:00
- Wohnort: Wien, Harmannsdorf
- Hat sich bedankt: 54 Mal
- Danksagung erhalten: 143 Mal
Re: Ruckeln beim Beschleunigen
Hi!
....noch was, wenn du die Hohlachse (wo der Finger darauf sitzt) herausnimmst, darfst du ihn auch nicht um 180 Grad verdreht einbauen.....
Gyula
....noch was, wenn du die Hohlachse (wo der Finger darauf sitzt) herausnimmst, darfst du ihn auch nicht um 180 Grad verdreht einbauen.....
Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
- Lord_Helmchen
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 462
- Registriert: 24.03.2008, 00:00
- Wohnort: Kamen
- Hat sich bedankt: 65 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
-
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 67
- Registriert: 01.05.2018, 19:33
- Wohnort: Zum Hunteholz 3, 49406 Eydelstedt
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Re: Ruckeln beim Beschleunigen
Moin Carsten,
denke daran, wenn du ihm etwas abverlangst, benötigt dein 6er auch den nötigen Sprit.
Wann wurde dein Vorfilter zu den Vergasern gewechselt?
Ich habe bei mir nach dem Tankausgang einen 8mm Absperrhahn verbaut und bereits danach einen Benzinfilter mit 8mm Durchgang verbaut. So bleibt auch die weitere Zuleitung Richtung Benzinpumpe sauber und "wächst" nicht zu, falls Partikel aus dem Blechtank gelangen.
Bei gelegentlicher Kontrolle und ggf. ansteigender Verschmutzung fliegt er raus.
Habe auch einen späten 1976er TR6 mit 280er NW.
Bin gespannt auf deine Problemlösung
VG
Michael
denke daran, wenn du ihm etwas abverlangst, benötigt dein 6er auch den nötigen Sprit.
Wann wurde dein Vorfilter zu den Vergasern gewechselt?
Ich habe bei mir nach dem Tankausgang einen 8mm Absperrhahn verbaut und bereits danach einen Benzinfilter mit 8mm Durchgang verbaut. So bleibt auch die weitere Zuleitung Richtung Benzinpumpe sauber und "wächst" nicht zu, falls Partikel aus dem Blechtank gelangen.
Bei gelegentlicher Kontrolle und ggf. ansteigender Verschmutzung fliegt er raus.
Habe auch einen späten 1976er TR6 mit 280er NW.
Bin gespannt auf deine Problemlösung
VG
Michael
- gelpont19
- Institution
- Beiträge: 8136
- Registriert: 30.04.2008, 23:00
- Wohnort: Geldern
- Hat sich bedankt: 272 Mal
- Danksagung erhalten: 345 Mal
Re: Ruckeln beim Beschleunigen
Moin Carsten,
...wie du siehst, lässt mich dein Problem nicht los...
Du schriebst : Wenn der Ventilator einsetzt stirbt der Motor ab, bzw. geht die Drehzahl runter. Interessant in dem Zusammenhang wäre zu wissen, ob der gleiche Effekt zu beobachten ist, wenn du das Gebläse (stufe 2) einschaltest. Hintergrund : Verschiedene Massepkt.
Das Gebläse zieht etwa 5 A (hab keine whb Angabe gefunden) - der elektr. Lüfter liegt in ähnlichem Strombedarf.
win
...wie du siehst, lässt mich dein Problem nicht los...
Du schriebst : Wenn der Ventilator einsetzt stirbt der Motor ab, bzw. geht die Drehzahl runter. Interessant in dem Zusammenhang wäre zu wissen, ob der gleiche Effekt zu beobachten ist, wenn du das Gebläse (stufe 2) einschaltest. Hintergrund : Verschiedene Massepkt.
Das Gebläse zieht etwa 5 A (hab keine whb Angabe gefunden) - der elektr. Lüfter liegt in ähnlichem Strombedarf.
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle