Ruckeln beim Beschleunigen
Moderator: TR-Freunde-Team
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Ruckeln beim Beschleunigen
Hallo zusammen,
habe nach der Winterpause mit meinem TR6 das Problem, dass beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen ein Ruckeln auftritt. Was könnte das sein?
Vergaser SU
Nadeln: BAM
Pertronix-Zündung
Zündung auf 8° vor Totpunkt
Kann das auch mit der Zündanalage zusammenhängen?
Habe Gemisch etwas fetter gestellt, Problem besteht weiterhin, aber weniger stark. Nur jetzt stinkt's. Meine Vermutung ist die Nadel. Möglicherweise ist sie unten rum zu 'mager'.
Bin wie immer sehr dankbar für eure Hinweise.
Viele Grüße
Carsten
habe nach der Winterpause mit meinem TR6 das Problem, dass beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen ein Ruckeln auftritt. Was könnte das sein?
Vergaser SU
Nadeln: BAM
Pertronix-Zündung
Zündung auf 8° vor Totpunkt
Kann das auch mit der Zündanalage zusammenhängen?
Habe Gemisch etwas fetter gestellt, Problem besteht weiterhin, aber weniger stark. Nur jetzt stinkt's. Meine Vermutung ist die Nadel. Möglicherweise ist sie unten rum zu 'mager'.
Bin wie immer sehr dankbar für eure Hinweise.
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Carsten
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Re: Ruckeln beim Beschleunigen
Hallo,
mal das ÖL im Vergaser prüfen
Kolben Leichtgängigkeit prüfen.
Su Glocke mal kurz locker schrauben und mit Sinn und Verstand festschrauben.
Choke prüfen, ob sich da was verstellt oder verhakt hat.
Gruß Christian
mal das ÖL im Vergaser prüfen
Kolben Leichtgängigkeit prüfen.
Su Glocke mal kurz locker schrauben und mit Sinn und Verstand festschrauben.
Choke prüfen, ob sich da was verstellt oder verhakt hat.
Gruß Christian
- Lord_Helmchen
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Re: Ruckeln beim Beschleunigen
Hallo Christian,
vielen Dank! Ölstand im Vergaser stimmt, Kolben sind frei, das mit dem Choke schaue ich mir nochmal an.
Das Problem ist, dass wenn ich das Gemisch auf weniger als 4-5% CO runterdrehe, fängt das mit der Ruckelei an. Beim Anhalten/Betätigung der Kupplung geht die Drehzahl dann im Standgas in den Keller, geht danach aber wieder etwas hoch (zu mager?), verbleibt aber bei 600-700 U/min.
Um das beides zu vermeiden, muss ich das Gemisch so fett stellen, dass CO den oben genannten Wert erreicht und es fängt an zu stinken. Standgas ist dann OK, er läuft auch gut, aber wenn er richtig heiß wird (z.B. Stadtverkehr) und ein elektrischer Verbraucher dazu kommt, stirbt der Motor im Stand wiederum ab. Ich hoffe, ich konnte mich verständlich machen...
Viele Grüße
Carsten
vielen Dank! Ölstand im Vergaser stimmt, Kolben sind frei, das mit dem Choke schaue ich mir nochmal an.
Das Problem ist, dass wenn ich das Gemisch auf weniger als 4-5% CO runterdrehe, fängt das mit der Ruckelei an. Beim Anhalten/Betätigung der Kupplung geht die Drehzahl dann im Standgas in den Keller, geht danach aber wieder etwas hoch (zu mager?), verbleibt aber bei 600-700 U/min.
Um das beides zu vermeiden, muss ich das Gemisch so fett stellen, dass CO den oben genannten Wert erreicht und es fängt an zu stinken. Standgas ist dann OK, er läuft auch gut, aber wenn er richtig heiß wird (z.B. Stadtverkehr) und ein elektrischer Verbraucher dazu kommt, stirbt der Motor im Stand wiederum ab. Ich hoffe, ich konnte mich verständlich machen...
Viele Grüße
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Re: Ruckeln beim Beschleunigen
... aber wenn er richtig heiß wird (z.B. Stadtverkehr) und ein elektrischen Verbraucher dazu kommt, stirbt der Motor im Stand wiederum ab. Ich hoffe, ich konnte mich verständlich machen...
Oder liegt der Fehler im Bereich der Zündung? Z.B. zu heiße Zündspule?
Gruß,
Seraphin
Oder liegt der Fehler im Bereich der Zündung? Z.B. zu heiße Zündspule?
Gruß,
Seraphin
- runup
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Re: Ruckeln beim Beschleunigen
...ja, genau.. . jetzt wirds hinten höher wie vorn.
z.b. zu heisse zündspule.
gemisch zu mager, idle rpm.. zu niedrig = zündspule muss wo anders angebracht werden.
mfg
stell deine vergaser und die idle rpm richtig ein( etwas fetteres gemisch und die RPM auf ca 850) und dann fährst du nochmal
z.b. zu heisse zündspule.
gemisch zu mager, idle rpm.. zu niedrig = zündspule muss wo anders angebracht werden.
mfg
stell deine vergaser und die idle rpm richtig ein( etwas fetteres gemisch und die RPM auf ca 850) und dann fährst du nochmal
- Lord_Helmchen
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Re: Ruckeln beim Beschleunigen
... vergiss den schmarrn mit der ZS;
mein TR fährt seit 1974 mit der ZS dort wo sie ORIGINAL angebaut ist.
und mit deinem RUCKELN, hat das wenig/garnichts zu tun.
aber es gibt viele glaubensrichtungen hier im forum. wenn´s schee macht.
mfg
mein TR fährt seit 1974 mit der ZS dort wo sie ORIGINAL angebaut ist.
und mit deinem RUCKELN, hat das wenig/garnichts zu tun.
aber es gibt viele glaubensrichtungen hier im forum. wenn´s schee macht.
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- Lord_Helmchen
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Re: Ruckeln beim Beschleunigen
Nochmals danke für deinen Hinweis. Trotzdem, nix für ungut, aber manchmal sind Tipps ohne Sarkasmus auch ganz hilfreich...
- TR6Chris
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Re: Ruckeln beim Beschleunigen
Ich habe meine am Innenkotflügel befestigt. Dorthin reicht auch das Zündkabel zum Verteiler.Lord_Helmchen hat geschrieben: ↑28.04.2020, 15:19 Hallo runup,
wo würdest du die Zündspule montieren?
VG
Carsten
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Re: Ruckeln beim Beschleunigen
ZS kann man schön an den Schrauben der Pedalbox befestigen..also neben den Scheibenwischermotor mit Anschluss Richtung Fahrzeugmitte...
Noch besser - weil kürzere Kabel - ist natürlich innen auf den Innenkotflügel...
Aber dafür müßtest du Bohren...
Peter
Noch besser - weil kürzere Kabel - ist natürlich innen auf den Innenkotflügel...
Aber dafür müßtest du Bohren...
Peter
- gelpont19
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Re: Ruckeln beim Beschleunigen
Moin Carsten,
...Peter meint hier :
Da brauchste nix zu bohren, must aber das ZK der Spule zum Verteiler gegen ein längeres auswechseln. ZK gibt´s beim dealer um die Ecke als Meterware, ebenso die Kontakte, die man selber (mit ordentlichem Werkzeug) anbringen kann.
Ein wichtiger Punkt ist u.U. das Baujahr deines Karren. Ab 73 hatten die das Ballast Resister Wire, welches die Spannung an der ZS herabsetzt. Bei Massekontakt auch schleichend, neigt das zur Brandgefahr. Gegen ein "normales" Kabel tauschen und an den Fuss des Vorwiderstands hängen, dann bleibt die Startanhebung erhalten.
Schau erst mal, welches BJ. du hast...
win
...Peter meint hier :
Da brauchste nix zu bohren, must aber das ZK der Spule zum Verteiler gegen ein längeres auswechseln. ZK gibt´s beim dealer um die Ecke als Meterware, ebenso die Kontakte, die man selber (mit ordentlichem Werkzeug) anbringen kann.
Ein wichtiger Punkt ist u.U. das Baujahr deines Karren. Ab 73 hatten die das Ballast Resister Wire, welches die Spannung an der ZS herabsetzt. Bei Massekontakt auch schleichend, neigt das zur Brandgefahr. Gegen ein "normales" Kabel tauschen und an den Fuss des Vorwiderstands hängen, dann bleibt die Startanhebung erhalten.
Schau erst mal, welches BJ. du hast...
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Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
- runup
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Re: Ruckeln beim Beschleunigen
.. servus -again.
bau deine ZS an einen anderen vorgeschlagenen platz, dann....ohne etwas anderes einzustellen mit dem TR probefahren.
dann hier berichten, ob das RUCKELN noch besteht.
bin sehr gespannt.
mfg
bau deine ZS an einen anderen vorgeschlagenen platz, dann....ohne etwas anderes einzustellen mit dem TR probefahren.
dann hier berichten, ob das RUCKELN noch besteht.
bin sehr gespannt.
mfg
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Re: Ruckeln beim Beschleunigen
Ja, musste ich. Ich habe dort Gewindehülsen eingesetzt und dort dann die ZS befestigt.
Natürlich kannst Du auch den Platz nehmen, den Kamphausen vorgeschlagen hat. Das ist auch ein guter Platz.
Ob dadurch allerdings das Ruckeln aufhört wage ich zu bezweifeln. Ich wünsche es Dir.
Gruß Chris