TR6 - Probleme Spritversorgung

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Rolf G.
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 3
Registriert: 28.04.2019, 15:48
Hat sich bedankt: 1 Mal

TR6 - Probleme Spritversorgung

#1

Beitrag von Rolf G. »

Bin ein Neuling hier und brauch Eure Hilfe.
Hab mir im letzten Jahr einen TR6 / D.Vergaser gekauft - und bleib leider immer wieder liegen. Das Problem tritt immer dann auf sobald der Tank nur noch zu einem Drittel voll ist (mit Meterstab gemessen). Zuerst ein kurzes Stottern dann läuft er noch auf 3 Zyliindern und nach weiteren 200 mtr ists vorbei.... Nach einer Wartezeit von 20-30 Minuten läuft er dann wieder ein paar Kilometer.

Benzinpumpe und Zündspule sind neu - keine Verschmutzung im Benzinfilter feststellbar - Spritleitung durchgeblasen..... ein Hitzeproblem kanns auch nicht sein, da der Effekt auch nach 5 km Fahrt schon auftreten kann.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter und hoffe auf Eure Hilfe.

Gruß Rolf
Benutzeravatar
peterq
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 286
Registriert: 29.09.2007, 23:00
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: TR6 - Probleme Spritversorgung

#2

Beitrag von peterq »

Hallo Rolf,

Mal ohne Tankdeckel fahren, wenn der Deckel nicht entlüftet hast du ein Vakuum im Tank.

Gruß Peter.
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6 - Probleme Spritversorgung

#3

Beitrag von darock »

peterq hat geschrieben: 26.06.2019, 18:03 Hallo Rolf,

Mal ohne Tankdeckel fahren, wenn der Deckel nicht entlüftet hast du ein Vakuum im Tank.

Gruß Peter.
ganz genau. Mal den Deckel öffnen.

Hatte das Problem auch schon, allerdings nicht so stark. Konnte das Abmagern durch den Unterdruck in der Breitbandlambdasonde sehen.

Bernhard
Rolf G.
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 3
Registriert: 28.04.2019, 15:48
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: TR6 - Probleme Spritversorgung

#4

Beitrag von Rolf G. »

peterq hat geschrieben: 26.06.2019, 18:03 Hallo Rolf,

Mal ohne Tankdeckel fahren, wenn der Deckel nicht entlüftet hast du ein Vakuum im Tank.

Gruß Peter.
Hallo Peter - vielen Dank. Werde das morgen gleich mal probieren.

Gruß Rolf
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1736
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: TR6 - Probleme Spritversorgung

#5

Beitrag von Marschall »

Hallo,
evtl. auch Dampfblasen wg. der Hitze?
VG, Dieter.
Rolf G.
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 3
Registriert: 28.04.2019, 15:48
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: TR6 - Probleme Spritversorgung

#6

Beitrag von Rolf G. »

Hallo,
zuerst mal vielen Dank für euren Input zu meinem Problem.

Die Tankentlüftung ist's leider nicht - bin gestern mit offenem Tankdeckel gefahren - nach 4 km war leider Schluß - keine Chance neu zu starten .....abgeschleppt.... zu Hause 2 Srtunden gewartet und der TR konnte wieder ganz problemlos gestartet werden.

Dampfblasenbildung: Kann es sein, dass dieser Effekt schon nach 4km normaler Fahrt (ohne Stoppstelle oder Ampel) auftritt? Bringt ein Hitzeschutzschild viel?

Viele Grüße Rolf
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1736
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: TR6 - Probleme Spritversorgung

#7

Beitrag von Marschall »

Hallo Rolf,
einen Versuch wäre ein Hitzeschild wert ...
Viel Erfolg,
Dieter.
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 631 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6 - Probleme Spritversorgung

#8

Beitrag von Triumphator »

...wenn nicht schon geschehen, baue mal einen kleinen durchsichtigen Benzinfilter in die Leitung direkt vor den Vergasern.
Dann sieht man, ob Sprit kommt. Der Filter sollte normalerweise fast gefüllt sein.
Ist die richtige Zündspule verbaut? Vorwiderstand?
Lasse den Motor mal im Leerlauf 5 Minuten laufen und prüfe die Temperatur der Zündspule. Wenn die heiss wird, ist das mglw. der Fehler.

Grüsse

Wolfgang


es gibt nur zwei Möglichkeiten: Elektrik oder Spritversorgung
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
peterq
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 286
Registriert: 29.09.2007, 23:00
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: TR6 - Probleme Spritversorgung

#9

Beitrag von peterq »

Hallo Rolf,

Wo bist du zuhause? Vielleicht kann einer in deiner Gegend helfen.

Gruß Peter
Antworten

Zurück zu „Vergaser“