Vergaserberatung TR6

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

Moderator: TR-Freunde-Team

JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2422
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Vergaserberatung TR6

#16

Beitrag von JochemsTR »

Hallo Roman,
an hand der Anleitung von Arno habe ich meine ZS komplett zerlegt und eingestellt...ist wirklich kein Hexenwerk...
Ein Vergaser immer als Referenz damit Du einen Vergleich ("wie-war-das-eingebaut") hast. Ich habe dich ein PN mit mein Handynummer geschickt.
Jochem
PS was hast du jetzt für motor und vergaser konfiguration?
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
qarachi
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 25
Registriert: 21.05.2013, 23:00

Re: Vergaserberatung TR6

#17

Beitrag von qarachi »

Hallo,
hier ein kurzes Update: die Aussage, dass sich der Effekt nur unter Last bemerkbar macht, muss ich korrigieren.
Heute ist der Synchrontester gekommen und es hat sich herausgestellt, dass bei der Einzelgenehmigung (TÜV) offenbar eifrig am Vergaser herumgeschraubt wurde um die Abgaswerte zu optimieren....aber ohne sie zu synchronisieren. Der erste (aus Fahrersicht) hatte einen Luftdurchsatz von ca. 2,5kg/h, der zweite über 14. Jetzt läuft der Motor am Standgas rund mit beiden auf ca. 3,5kg/h und lässt sich auch schön höher drehen.

Der "Straßentest" muss noch ein paar Tage warten, bis ich meine hinterlegten Kennzeichen geholt habe.

lG
Roman
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Vergaserberatung TR6

#18

Beitrag von runup »

servus roman
so ein telefonat kann ja manchmal weiterhelfen und du hast ja schon einen erfolg zu verzeichnen.
es wird schon, nur mut :top:
gruß
manfred
Benutzeravatar
Sascha
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 376
Registriert: 02.08.2004, 23:00
Wohnort: Lüchow
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Vergaserberatung TR6

#19

Beitrag von Sascha »

Moin,geht ja doch :-D falls die Düsenstöcke etwas nachjustiert werden müssen. Ich musste meine etwas höher nehmen.
Hier gibt es hier bald wieder passendes Werkzeug...

https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teil ... 440def0c56
Benutzeravatar
qarachi
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 25
Registriert: 21.05.2013, 23:00

Re: Vergaserberatung TR6

#20

Beitrag von qarachi »

Hallo,
hier ein Update: Probefahrt war nicht erfolgreich - immer noch das Problem, dass das Auto unter Last nicht über 2500 bis 3000 Touren dreht.
Kompression überprüft: 90 bis 95 PSI auf jedem Zylinder --> ok
Zündung überprüft: Oha - anstatt 15 Grad vor waren da ca. 12 Grad nach....kein Wunder, dass er keine Leistung bringt.
Heute also Alles überprüft, Zündung neu eingestellt, wieder Probefahrt und JAWOLL, fährt endlich, wie man es sich erwarten kann.

Danke an Alle (und ganz besonders an Manfred) für die großartige Unterstützung!

lG
Roman

p.s.: einziges, kleines Problem, das ich noch habe: geht man schnell vom Gas, dann fällt die Drehzahl ziemlich in den Keller....das liegt nun aber wirklich an den Srombergs, werde ich aber auch noch in den Griff bekommen
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vergaserberatung TR6

#21

Beitrag von darock »

a) wieso 15 grad vor ot? 10-12 sollten es sein

b) das abfallen der Drehzahl bei starker gaswegnahme bedeutet nur, dass er im Leerlauf zu wenig Leistung hat. Das passiert wenn die erste Feder im Verteiler lose ist. Dann ist der zündzeitpunkt rund um den Leerlauf nicht stabil und fällt weiter mit der Drehzahl. Er darf nur auf 10 fallen und nicht weiter. Zudem ist es häufig ein Problem der Synchronisation, vor allem wenn man die falschen Kupplungsfedern im Gestänge hat. Die SU Federn die heute angeboten werden sind viel zu hart und erzeugen ein klemmen der Drosselklappen bei gewissen Temperaturen.

Bernhard
Antworten

Zurück zu „Vergaser“