Probleme mit der AU

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
DrVaupel
Orga-Team Ruhrpott
Beiträge: 137
Registriert: 21.08.2007, 23:00
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Probleme mit der AU

#1

Beitrag von DrVaupel »

Hallo zusammen,

bin bei der TÜV Prüfung mit der AU durchgefallen. Der Tester zeigte 10% CO an und damit war der Prüfer nicht einverstanden.
Da ich schon 3x mit meinem TR6 bei der gleichen Werkstatt zur TÜV Prüfung war, sind alle Testergebnisse der letzten Jahre im Gerät
abgespeichert und ich bin immer mit ca. 3% CO bei unveränderter Vergasereinstellung durch den Test gekommen.

Habe als erstes die Zündkerzen und den Verteiler erneuert (waren ein wenig marode!) und bin dann bei ca. 6% CO gelandet. Habe anschließend
die verstellbaren Düsenstöcke meiner Strombergvergaser 2 Umdrehungen in Richtung mager gedreht und bin dann so bei ca. 3% CO gelandet.

Aber jetzt sehen meine Kerzen so aus:

Bild

Vorher, also vor ca. 7 Jahren, hatte ich die Vergaser so eingestellt, dass die Kerzen rehbraun waren und an der Kerzenfarbe
hat sich in den letzten Jahren auch nicht geändert.

Was ich nicht verstehe ist:
1. Warum musste ich den Vergase so stark verändern, um wieder auf 3% CO wie vorher zu kommen?
2. Warum habe ich dieses Mal bei 3% CO weiße Kerzen (also ein Indiz für eine zu magere Einstellung) und vorher
hatte ich bei 3% CO rehbraune Kerzen, so wie es sein sollte?

Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee was da los ist.

Grüße aus Essen

Thomas
Benutzeravatar
doktorschlosser
Orga-Team Ruhrpott
Beiträge: 1110
Registriert: 29.04.2008, 23:00
Wohnort: Bochum, Robenkamp 23
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der AU

#2

Beitrag von doktorschlosser »

Hallo Thomas,

es könnte der Unterschied zwischen Super 95 und Super 98 in Verbindung mit unzureichendem Zündfunken sein
Gruß aus BO-WAT

Gerhard (Doktorschlosser)

Für die Jüngeren unter uns:
Led Zeppelin ist kein beleuchtetes Luftschiff!!
Benutzeravatar
DrVaupel
Orga-Team Ruhrpott
Beiträge: 137
Registriert: 21.08.2007, 23:00
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Probleme mit der AU

#3

Beitrag von DrVaupel »

Die Zündkerzen sind neu und 98 habe ich noch nie getankt.

Der Rest der Zündung ist ein Serien Zündverteiler, eine blaue Bosch Zündspule mit einem Kondensator vom Käfer.
Ist alles so geblieben wie es war.

Thomas
Benutzeravatar
Ecktown
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 342
Registriert: 21.05.2014, 23:00
Wohnort: Eckernförde
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Probleme mit der AU

#4

Beitrag von Ecktown »

Hallo,
3 % CO sind doch ok, wenn der Motor in allen Bereichen nicht weiter abmagert. Bei 3 % ist der Lambdawert unter 1 und somit ok. Meine Kerzen sehen auch so aus und bin vorgestern damit 1x durch ganz Deutschland. Allerdings habe ich einen Profiabgastester zuhause.
Ich denke, dass liegt auch am Kraftstoff. Bei den Premiumkraftstoffen liegt der Ethanolanteil bei unter 5 %.
Der Reinigungseffekt ( Piranhas im Tank ) ist bewiesen.

Wenn ich mir den Ramd es Gewindes anschaue, sehe ich auch leichte Verrussungen...
Probiere es aus, es sollte allerdings kein Magerruckeln, gerade bei Beschleunigung auftreten.
Ich bin gestern in Berchtesgarden eine 24 % Steigung gefahren...0 Problem.
Nun Chips und Bier..

Gruss Jörg
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der AU

#5

Beitrag von Triumphator »

@Ecktown: Bist Du letzten Donnerstag Richtung Fernpass gefahren?

Grüsse

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
ricci
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 98
Registriert: 05.09.2006, 23:00
Wohnort: Bad Homburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der AU

#6

Beitrag von ricci »

Hallo,ich Tanke schon seit Jahren Ultimate von Aral,ist zwar teuer aber ich habe nie Probleme mit den co Werte.Natürlich müssen Zündung,Kerzen und Vergaser .
Uriah
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1179
Registriert: 04.01.2005, 00:00
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Probleme mit der AU

#7

Beitrag von Uriah »

Hallo,

ein ähnliches Problem hatte zuletzt ein Freund von mir mit seinem StAG. Dort lag es an den nicht richtig funktionierenden Bimetallstreifen in den beiden seitlichen Kaltstartventilen.

Folge: Leerlauf CO2 viel zu hoch, in höheren Drehzahlbereich CO2 viel zu niedrig.

Lösung: beide Kaltstartventile außer Betrieb genommen.

VG Uwe
Triumph TR3a Bj. 1958
Benutzeravatar
Ecktown
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 342
Registriert: 21.05.2014, 23:00
Wohnort: Eckernförde
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Probleme mit der AU

#8

Beitrag von Ecktown »

Hallo,
nee, Wolfgang, auf dem Fernpass waren wir noch nicht.
Nächste Woche gehts Richtung Allgäu...zZt sind wir in Berchtesgarden.

Ich habe auch die Bypassventile und die Drosselklappen erneuert.
Die Bypassventile waren extrem ausgehärtet.

Damit habe ich dann die Abgaswerte hinbekommen und die Unterdruckdose für die Verstellung im LL konnte raus.

Ich bin auf Super95 umgestiegen, wenn möglich von der blauen Tanke. (Beim letzten Test der mir bekannt ist, hatte S95 96,3 Oktan).
Gruss
Jörg
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Probleme mit der AU

#9

Beitrag von Niederrheiner »

Hallo Thomas, gleiches Problem hatte ich vor ein paar Wochen. Vom Reifenfredi rüber zum TÜV, alles gut wie immer, aber dann AU. CO viel zu hoch, ohne das wer was am Setup getan hätte. Eine dezentrale Prüfstelle hat dann alle Augen zugedrückt. Beim Wiel war es dann eine Tasse Kaffee und eine Einheit Suchtmittel, dann hatte Wiel den CO bei 3%. Nur über die Düsenstöcke der ZS. Kein Leistungsverlust nirgendwo. Mir war im Vorfeld nur ein leicht erhöhter Verbrauch aufgefallen, nix dramatisches.

Die Nadeln scheinen eine gewisse Eigendynamik zu entwickeln, aber wenigstens keine Dampfblasen.
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Benutzeravatar
DrVaupel
Orga-Team Ruhrpott
Beiträge: 137
Registriert: 21.08.2007, 23:00
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Probleme mit der AU

#10

Beitrag von DrVaupel »

Gute Morgen!

Helge: Genauso war es bei mir auch. Habe am Tester in der Werkstatt nebenan die Düsenstöcke 2 Umdrehungen auf mager gedreht und war bei dann bei 3%.
Frage mich halt nur, was sich den da verändert hat.

Uwe: Wie legt man die Kaltstartventile denn lahm? Hast Du dazu einen Tipp?

Jörg: Die Bypassventile sind schon neu. Und habe weder Chips noch Bier in Zündung oder Vergaser gefunden! Könnte ja stören, ja hast Du recht.

Gruß

Thomas
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der AU

#11

Beitrag von darock »

Der Drift der Vergaser Richtung fett ist normal. Das entsteht durch Verschleiss an den Klappen/Nadeln/Düsen. Das geht bis dahin, dass das Gemisch dann im Leerlauf passt aber im Teillastbereich sehr sehr mager wird.

Du hast keine Kaltstartventile! Die Temperaturkompensatoren auf der Seite (gelber länglicher Deckel) haben in dem Bereich keinen Einfluss.

Bernhard
Benutzeravatar
DrVaupel
Orga-Team Ruhrpott
Beiträge: 137
Registriert: 21.08.2007, 23:00
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Probleme mit der AU

#12

Beitrag von DrVaupel »

Hallo Bernhard,

Ich kann an den Tester in der Werkstatt nebenan von unserem Betrieb. Dort habe ich auch die Vergaser verstellt, so daß ich 3% CO hatte. Habe auch getestet wie die Abgaswerte sich ändern, wenn die Drehzahl höher wird und der Tester hat gezeigt, daß bei höheren Drehzahlen (3000 RPM) das Gemisch fetter wird. Im Leerlauf Lambda ~= 1.05 bei höheren Drehzahlen Lamba ~= 0.98.

Reicht das, oder muss man den Vergaser unter Last auf der Rolle testen, damit man das Abmagern bei höheren Drehzahlen sieht.

Thomas
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der AU

#13

Beitrag von darock »

Man braucht schon Last um das genau beurteilen zu können.

Aber lambda 1,05 ist unter 1% co! 3% ist im Bereich 0,9

Bernhard
Benutzeravatar
DrVaupel
Orga-Team Ruhrpott
Beiträge: 137
Registriert: 21.08.2007, 23:00
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Probleme mit der AU

#14

Beitrag von DrVaupel »

Danke Bernhard,
werde nochmal genau auf den Tester schauen.

Thomas
Benutzeravatar
Sascha
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 376
Registriert: 02.08.2004, 23:00
Wohnort: Lüchow
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Probleme mit der AU

#15

Beitrag von Sascha »

Moin Thomas, im Grunde finde ich das jetzt kein großes Drama, man kann die Vergaser ja gut nachjustieren. Vielleicht solltest du über eine AFR Anzeige nachdenken damit wäre dir das eher aufgefallen. Zu Mager könnte ja schlimmer enden. Zeitronix bietet da super Sachen z.B. die ZR-3 die Innovate ist auch brauchbar....aber leidlich zu kalibrieren, womit wenn es nur das kurze jährliche überprüfen sein soll reicht auch ein Multimeter mit einer Lambdasonde ohne Heizung, langt für unsere Zwecke eh.

Fröhlichen Gruss aus Lüchow
Sascha
Antworten

Zurück zu „Vergaser“