Vergasernadeln SU

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Lord_Helmchen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 462
Registriert: 24.03.2008, 00:00
Wohnort: Kamen
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Vergasernadeln SU

#1

Beitrag von Lord_Helmchen »

Hallo zusammen,

habe eine neue Vergaseranlage (SU) an meinem TR6 verbaut. Bin etwas unsicher, was die Düsennadeln betrifft. Der Motor hat eine höhere Verdichtung und eine 280er Nockenwelle sowie eine elektronische Zündung. Habe derzeit BAG-Nadeln eingebaut, habe aber das Gefühl, dass der Motor nicht mehr so recht Biss hat, dreht zäh hoch. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Gruß

Carsten
Benutzeravatar
Willi49
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2598
Registriert: 23.04.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vergasernadeln SU

#2

Beitrag von Willi49 »

Moin Carsten,
wenn du es richtig haben möchtest, geht`s nur auf der Rolle mit Abgasmessung. Alles weitere ist aus dem Nähkästchen.
Hier hast du die Wahl
SU Nadeltabelle.xls
SU Nadeltabelle.xls
Willi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Benutzeravatar
Lord_Helmchen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 462
Registriert: 24.03.2008, 00:00
Wohnort: Kamen
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Vergasernadeln SU

#3

Beitrag von Lord_Helmchen »

Danke Willi, habe BAM eingebaut, scheint einstweilen einigermaßen zu funzen. Hat Leistung, habe auf 3% CO eingestellt, nur der Leerlauf ist etwas rumpelig.
Werde aber trotzdem nochmal auf den Prüfstand gehen.
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Vergasernadeln SU

#4

Beitrag von Niederrheiner »

Hallo Carsten, Du kannst auch Peter Adam anrufen. Motorkonfiguration nennen, dann bekommst Du die passenden Nadeln zugesandt. Klappt wohl oft.
Für EUR 30,- ganz überschaubar. Für exzellente Ergebnisse hat der Willi wahr: Rolle.
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 845 Mal

Re: Vergasernadeln SU

#5

Beitrag von Schnippel »

Hallo Carsten,

einen runden Leerlauf wirst du mit einer 280° Nockenwellen nicht hin bekommen.
Die Zeit, das hinzu bekommen kannst du dir sparen.
BAM Nadel sollte auch bei Vollgas reichen,ich denke aber das das bei einer Leerlaufeinstellung von 3 % evtl etwas knapp werden kann.



VG
Ralf
Benutzeravatar
Wiel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 472
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Velden
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Vergasernadeln SU

#6

Beitrag von Wiel »

Hallo Carsten, es kann nuer richting gemacht werden wen du unter die fahrt oder auf die rolle mest.
Die Bam nadel ist in bereich mit fahren in schiebe betrieb bei die meisten tr mit 260 nockewelle zu mager und in vollastbereich gut.
Aber kein enzige motor ist der selbe.

Grusse Wiel
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vergasernadeln SU

#7

Beitrag von darock »

Soweit ich das von Gyulas Erfahrungen in Erinnerung habe ist es genau so wie Ralf schreibt.

BAM gut für die 280° Welle aber oben raus etwas auf der mageren Seite.

Wenn du im Leerlauf auf 4% einstellst wird er wahrscheinlich auch etwas besser. Dann noch schauen, dass der Zündzeitpunkt nicht unter 11° fällt und den Leerlauf auf 900umin.

Bernhard
Benutzeravatar
Lord_Helmchen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 462
Registriert: 24.03.2008, 00:00
Wohnort: Kamen
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Vergasernadeln SU

#8

Beitrag von Lord_Helmchen »

Danke für eure Antworten!
LG Carsten
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3637
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Vergasernadeln SU

#9

Beitrag von Gyula »

Hi!

Die BAM passen zu einer original 280 er NW und einer Verdichtung von 9,5:1, sowie größeren Ventilen recht gut.
Die Zündlurve muss natürlich auch angepasst sein.
Bei anderen 280 er Wellen (z.B. mehr Hub), wird die BAM ggf. nicht mehr reichen......

LG
Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Antworten

Zurück zu „Vergaser“