Keine Großveranstaltungen bis Ende August!?

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6060
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal
Kontaktdaten:

Keine Großveranstaltungen bis Ende August!?

#1

Beitrag von tr_tom »

Seit dem 15.04.20 gibt es die Aussage der Bundesregierung:

"Aber dass wir zurückhaltend sind, können Sie daran sehen, dass wir bereits klar gesagt haben, dass Großveranstaltungen bis Ende August nicht gehen. Alle Bierfeste, alle Großveranstaltungen werden also auf keinen Fall stattfinden können, denn bis dahin haben wir weder Medikament noch Impfstoff."

Quelle: https://www.bundesregierung.de/breg-de/ ... er-1744310

Aber was heißt das genau?

"Gibt es mit Blick auf Schulen und kleine Geschäfte erste Lockerungen, ist das Vorgehen bei Großveranstaltungen weiterhin kompromisslos. Aus dem Beschluss, den Merkel und die Ministerpräsidenten der Länder getroffen haben, geht hervor: Alle größeren Events bis zum 31. August werden abgesagt. Fraglich ist aktuell jedoch, wann genau ein Ereignis unter den Begriff "Großveranstaltung" fällt.

Kanzleramtsminister Helge Braun reagierte auf die Frage, was genau eine Großveranstaltung sei, im "ARD-Morgenmagazin" zögerlich. Grundsätzlich habe man einmal die Vorgabe getroffen, dass ein Event ab 1000 Teilnehmern als "Großveranstaltung" gelte, sagte er. Volksfeste oder ähnliches seien in nächster Zeit nicht möglich. Letztlich sollen die einzelnen Bundesländer entscheiden, was als "Großveranstaltung" gewertet wird.

Wie eine solche Definition aussehen kann, zeigt ein Bericht des "Rolling Stone". Demzufolge beschreibe etwa das Ministerium für Inneres und Kommunales NRW eine Großveranstaltung als Event, bei dem mindestens 100.000 Besucher erwartet würden, mehr als 5.000 Besucher gleichzeitig auf dem Gelände seien oder ein besonders erhöhtes Gefährdungspotenzial vorläge."


Quelle: https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 88137.html

Kann ich nun alle unsere Einträge im Kalender bis September streichen oder können die kleinen Treffen bis 100 Teilnehmer stattfinden?

Wie ist die Meinung dazu?

Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6060
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keine Großveranstaltungen bis Ende August!?

#2

Beitrag von tr_tom »

» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
TR6Chris
Profi
Profi
Beiträge: 1468
Registriert: 31.05.2005, 23:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keine Großveranstaltungen bis Ende August!?

#3

Beitrag von TR6Chris »

Laut Regierungssprecher soll die Größenordnung in den kommenden Tagen festgelegt werden. Das müssen wir wohl abwarten, alles andere wäre Spekulation.

Gruß Chris
Benutzeravatar
WernerTR6PI
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 431
Registriert: 06.01.2005, 00:00
Wohnort: München/Dresden
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Keine Großveranstaltungen bis Ende August!?

#4

Beitrag von WernerTR6PI »

Solange kein Impfstoff auf dem Markt ist - oder wenigstens bis wirksame Medikamente existieren und nachgewiesen sind, wird es keine Großveranstaltungen geben! Ich gehe davon aus, dass wir hier das ganze Jahr 2020 streichen können. Ich selbst bin Segler und gehe davon aus, dass es dieses Jahr keine Regatten geben wird.

😒
TR6 PI Bj. 74 seit 1988
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2266
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keine Großveranstaltungen bis Ende August!?

#5

Beitrag von hneuland »

tr_tom hat geschrieben: 17.04.2020, 05:36
Kann ich nun alle unsere Einträge im Kalender bis September streichen oder können die kleinen Treffen bis 100 Teilnehmer stattfinden?

Wie ist die Meinung dazu?

Gruss
Thomas
ja Thomas, ich denke das kannst Du - leider!
Man mag über die Sinnhaftigkeit einzelner Maßnahmen streiten, schließlich haben wir alle (zumindest die Meisten) unser eigenes Denkschema und verschiedene Interessen. Auch ist das "Geplante" durchweg das Ergebnis einer Momentaufnahme. Niemand ist derzeit in der Lage, den weiteren Gang der Dinge zu überschauen.
Mag sein, dass der Corona-Erreger überbewertet wird und sich das Geschehen schneller als befürchtet wieder in normalen Bahnen bewegt. Vielleicht haben auch die Fatalisten Recht, die nur eine notwendige Bereinigung sehen um der Überbevölkerung zu begegnen... Doch wenn man die Wissenschaftler ernst nimmt, wird uns das Thema Jahre beschäftigen.
Ich mag hier keine Bewertung abgeben wollen, in meinem recht langen Leben ist all dies eine neue mir unbekannte Situation. Die Wirkung dieses Virus ist einfach zu agressiv und unberechenbar.
Da halte ich die getroffenen Maßnahmen für absolut nachvollziehbar - das für unser Leben überschaubar Wichtige zuzulassen und alles Verzichtbare zu verbieten. Auch wenn es schwer fällt zu akzeptieren, damit praktisch unser gesamtes soziales und kulturelles Umfeld gegen Null zu fahren.
Bleibt die Hoffnung, dass die medizinische Forschung bald Mittel gegen derartige Erreger findet, bislang ist es (fast) immer gelungen.
Gruß Horst
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2681
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 268 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Keine Großveranstaltungen bis Ende August!?

#6

Beitrag von crislor »

Gerade habe ich die Mitteilung erhalten, dass auch die Schloßberg Historik im Juni aus dem Grund abgesagt wurde :(
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Benutzeravatar
Kilojoy
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 75
Registriert: 07.10.2016, 11:12
Wohnort: Gersthofen
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Keine Großveranstaltungen bis Ende August!?

#7

Beitrag von Kilojoy »

Hallo Leute,

lasst den Kopf nicht so hängen. Ich fahre öfter mit dem Oldi zum Wald. Dort drehe ich eine runde zu Fuß und genieße die Großveranstaltung die mir die Vogelwelt jedesmal bietet. Nebenbei habe ich die letzten paar cm von meinem "Maßband" nicht unnötig gefährdet. Also Kopf hoch!

Gruß Manfred
Antworten

Zurück zu „Ausfahrten und Veranstaltungen“