Radlager Radflansch Abzieher

Schraubenschlüssel, Nusskasten, Schraubendreher, Zangen u.s.w.

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8489
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Re: Radlager Radflansch Abzieher

#16

Beitrag von MadMarx »

Meiner Erfahrung nach, kommt der Ermüdungsbruch ohne große Ankündigung durch Risse. Heißt Penetrations- oder Flureszenz Verfahren helfen nicht.

An den Rastlinien der Bruchstelle zeigt sich, vom Erstriss bis zum Bruch dauert es nicht lang....vielleicht 100 km Kurverfahrt oder so.
Der Rastlinien Abstand ist zwischen 1 bis 3mm.
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2421
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Radlager Radflansch Abzieher

#17

Beitrag von Fuzzy »

IMG-20220326-WA0002.jpg
Hi,
gefühlt hatten wir das Thema mit den IRS-Radlagereinheiten schon 1000x
>>>Die Dinger sind sch... 🤮
Ich überhole normalerweise was geht, aber die Dinger habe ich in die Ecke geschmissen und der 6er wartet noch auf die Cambridge-Motorsport-Radlagereinheiten.

Aber für die Diffflansche habe ich mir zwei Platten zum Unterlegen beim Pressen gemacht.
>>>unterlegen, pressen, ggf. außen kurz erhitzen und rums fliegt das Gelumpe auseinander.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Papa Fox
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 475
Registriert: 15.02.2020, 09:45
Wohnort: 68804 Altlussheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Radlager Radflansch Abzieher

#18

Beitrag von Papa Fox »

Ja aber für die Lager in den Diffflansche (Halbachse) braucht man eine 15 Tonne Presse !!! Darunter läuft nix-.
Mein Versuch mit gegendruckplatte und Wärme mit einer 6 Tonnen Presse hat nicht funktionniert. Am Ende war das Teil am A.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2421
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Radlager Radflansch Abzieher

#19

Beitrag von Fuzzy »

Klar,
Presse mit Bumms ist Voraussetzung
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1919
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Radlager Radflansch Abzieher

#20

Beitrag von V8 »

DSC_0003_34.JPG
Also.......
Das Thema poppt ja immer wieder mal auf und irgendwie verlieren sich immer wieder die wichtigen Randinfos:

1.) Diese benötigten Glockenabzieher sind durchaus üblich und weit verbreitet und das nicht, weil die Werkstätten keine Pressen haben, sondern weil sie wissen, wie man die benutzt. Man kann speziell in der ehemaligen DDR solche Abzieher im Lkw Bereich finden. Meiner ist daher und im Lochkreis angepasst.

2.) Es braucht eine Schutzhülse für das zentrale Gewinde der Steckachse. Dazu fertigt man am besten eine Hülse mit Gewinde u schweißt eine 10mm Platte drauf.

3.) Man kurbelt natürlich nicht an dem Abzieher bis der Radflansch krumm ist! Man zieht den nach Gefühl richtig fest, was bei dem oben sichtbaren Feingewinde schon ordentlich ist und nimmt dann einen Fäustel und zimmert ordentlich auf die Schraube vom Abzieher. Dafür hat sie diese enorme Dicke und den gerundeten Kopf!

Es gibt Einheiten, wo versucht wurde das Radlagerspiel durch anziehen der Zentralmutter nachzustellen. Sowas kriegt man natürlich schlecht getrennt und muß dann das große Besteck auspacken. Ich hab übrigens dafür an einer Achswelle die Gabel entfernt u kann die schön in die Drehbank spannen. Da kommt der Radflansch drauf und man kann den dann so wieder schön planen, wenn er denn nicht zu krumm geworden ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rallye78
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 554
Registriert: 15.12.2011, 00:00
Wohnort: Werl
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Radlager Radflansch Abzieher

#21

Beitrag von Rallye78 »

Lieber Jürgen,
das geht auch noch billiger und einfacher ..... komm mit Deinen Naben nach Lohe, wir legen sie unter die Presse und alles ist gut.
Kostet Dich, sagen wir mal, einen Radler/Alsterwasser nach getaner Arbeit.
Gruß Eugen
P.S. bring mal vorsichtshalber eine große Mutter mit, denn die sollte mal lose drauflassen, wenn das Ding auseinanderfliegt und ich weiß grade nicht, ob ich noch eine rumliegen habe.
Benutzeravatar
HoffmannJ68
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 697
Registriert: 04.02.2005, 00:00
Wohnort: Unna
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Radlager Radflansch Abzieher

#22

Beitrag von HoffmannJ68 »

Hallo Eugen,
ganz hertlichen Dank für das Angebot. Vielleicht komme ich darauf zurück. Einen eigenen Verusch starte ich aber erst. Schließlich will ich auch meine Erfahrungen (=gesammelte Dummheiten) machen :-)

Gruß
Jürgen
Rettet die Gummibumper!
Antworten

Zurück zu „Handwerkzeuge“