Druckluft Kompressor

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Triumphaler6
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 33
Registriert: 18.11.2018, 21:01
Wohnort: Ellerbek
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Druckluft Kompressor

#1

Beitrag von Triumphaler6 »

Moin Moin allerseits,

ich möchte mir einen Druckluft-kompressor anschaffen. Was macht Sinn. Was ist bezahlbar. Wo gibt es brauchbares.

Habt ihr Tipps für mich.

Danke und Gruß
Michael
Benutzeravatar
TR6-72
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 785
Registriert: 21.05.2020, 17:41
Wohnort: Geseke
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Druckluft Kompressor

#2

Beitrag von TR6-72 »

Hallo Michael,

für den Hobbyschrauber gibt's ja schon welche für unter € 100. Was mit denen nicht so gut geht, wenn man was ausblasen will (zu wenig Power).
Sowas kann man auch bei Würth kaufen.

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
Ghund
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 81
Registriert: 26.01.2020, 18:12
Wohnort: Südlich von Tübingen
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Druckluft Kompressor

#3

Beitrag von Ghund »

Hallo Michael,

Wenn du nur gelegentlich Druckluft benötigst kauf dir einen Kolbenkompressor vom Baumarkt.
Die haben eine Lebenserwartung von 100-300 Betriebsstunden bei einem Einschaltverhältnis von 3-5 Minuten Laufzeit auf 10 Minuten gesehen.
Ein Riemengetriebener Kompressor ist vorzuziehen, da er in der Regel eine niedrigere Drehzahl/mittlere Kolbengeschwindigkeit hat.
1-2 kW reichen zum gelegentlichen Ausblasen und Reifen füllen.
4-6 kW reichen zum lackieren oder ein kleines Sandstrahlgerät.

Wenn regelmäßig und länger Druckluft benötigt wird.
Würd ich nach einem alten gebrauchten Kolbenkompressor von Almig, Kaeser oder Boge umschauen der S1 (Dauerläufer) erfüllt.
Den kann man relativ einfachtesten, ob er noch gut ist, in dem man die Zeit misst, die er benötigt um bei 80 % seinen Maximaldruck den Behälterdruck um 2 bar zu erhöhen.

Gruß Gernot
Benutzeravatar
Jacky
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 493
Registriert: 23.06.2016, 13:32
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Druckluft Kompressor

#4

Beitrag von Jacky »

Hallo Gernot,

Dein Vorschlag mit der Zeitdauer zur Erhöhung des Behälterdrucks um 2 bar finde ich gut. Die Frage ist für mich nur wie lange das dauern darf. Das hängt ja von der Ansaugleistung und der Druckbehältergrösse ab. Kann man das berechnen?

fragende Grüße
Walter
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Druckluft Kompressor

#5

Beitrag von Kamphausen »

Verrat erst mal, was Du machen willst...davon ist die "größe" abhängig...also Liter/Minute

Ich hab bei https://www.stahlwerk-schweissgeraete.de/Kompressoren zugeschlagen....
haben das beste Preis/Leistungsverhältnis und ich brauchte was "leises", da über meiner Halle noch jemand wohnt...bringt ja nix, wenn man Abends/am Wochenende das Ding nicht betreiben kann....
Die Baumarktteile, aber auch alte gebrauchte Kompressoren machen einen Höllen Lärm....
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Druckluft Kompressor

#6

Beitrag von darock »

Wofür willst du den Kompressor verwenden?

Bernhard
Triumphaler6
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 33
Registriert: 18.11.2018, 21:01
Wohnort: Ellerbek
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Druckluft Kompressor

#7

Beitrag von Triumphaler6 »

Vielen Dank euch. Ich suche ein Teil für den normalen „Haus- und Hobbywerkstattgebraucch“. Lackieren und Strahlen ganzer Karosserien stehen nicht auf der Liste. Insofern hatte ich auch schon ein Auge auf Boge und Stahlwerk geworfen.
Gruß Michael
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Druckluft Kompressor

#8

Beitrag von darock »

Überlege dir ob du die selben Funktionen die du nutzen willst nicht auch mit einem Akku System hinbekommst.

Ich verwende Makita aber es gibt viele Optionen sich ein System aufzubauen wo alle Akkus für alle Geräte funktionieren.

Habe seit ich den Akku Schlagschrauber habe den Kompressor nicht mehr benutzt weil es VIEL komfortabler ist.

Bernhard
Triumphaler6
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 33
Registriert: 18.11.2018, 21:01
Wohnort: Ellerbek
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Druckluft Kompressor

#9

Beitrag von Triumphaler6 »

Danke dir und das schaue ich mir noch mal genauer an. Makita hat ja auch nen Kompressor. Ggf. reicht der ja auch schon.
Gruß Michael
Ghund
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 81
Registriert: 26.01.2020, 18:12
Wohnort: Südlich von Tübingen
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Druckluft Kompressor

#10

Beitrag von Ghund »

Jacky hat geschrieben: 07.11.2021, 06:38 Hallo Gernot,

Dein Vorschlag mit der Zeitdauer zur Erhöhung des Behälterdrucks um 2 bar finde ich gut. Die Frage ist für mich nur wie lange das dauern darf. Das hängt ja von der Ansaugleistung und der Druckbehältergrösse ab. Kann man das berechnen?

fragende Grüße
Walter
Hallo Walter,

Ganz einfach.

Üblicher weise ist immer die Ansaugleistung angegeben.

Die sich aber nur bedingt in die effektive Liefermenge umrechnen lässt, (Totraum im Zylinder, Dichte der Kolbenringe...).

Je kW sollte ein 10 bar Kolbenkompressor im Idealfall 125 l/min bei 8 bar bringen (BAFA Förderfähiger Kompressor).

Wenn ich 2,2 kW Kompressor mit einen 90 L Behälter, habe würde er im Idealfall 45 Sekunden von 7-9 bar benötigten.
Behältervolumen x 2 bar / effektive Liefermenge = 90 L x 2 bar/ (2,2 kW x 125 l/min) = 0,66 Min = 40 Sec.

Ein Baumarkt Kompressor wird 60-90 Sekunden benötigen.

Bei den Premiumhersteller ist die effektive Liefermenge üblicher weise auf dem Typenschild angegeben.

Gruß Gernot
Antworten

Zurück zu „Werkzeuge“