Schraubensortiment für TR4AIRS

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
skorpion
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 887
Registriert: 07.10.2004, 23:00
Wohnort: Waldbronn
Danksagung erhalten: 6 Mal

Schraubensortiment für TR4AIRS

#1

Beitrag von skorpion »

Hallo Freunde englischer Oldtimer,
wer kann mir sagen welche Schrauben(UNF und UNC) sinnvoll sind für den Tr4 AIRS auf Lager zu legen? Ich dachte da an ein Schraubensortiment. :-?, daß man schnell bei Bedarf darauf zurückgreifen kann, wenns schnell gehen muß.
Gruss Hubert
Benutzeravatar
flying_brick
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 158
Registriert: 22.06.2016, 10:51
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Schraubensortiment für TR4AIRS

#2

Beitrag von flying_brick »

Hallo Hubert,

Gute Idee, das wäre doch mal eine sinnvolles Weihnachtsgeschenk in einer Box mit Beschriftung. :top:

Besser als Socken oder Jahresabo Fitness. :-?
Gruß Tim
Tr6 1973 :rally:
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Schraubensortiment für TR4AIRS

#3

Beitrag von runup »

servus hubert
ganz einfach :yes:
:genau: https://www.screwcorner.com
mfg
manfred
Benutzeravatar
flying_brick
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 158
Registriert: 22.06.2016, 10:51
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Schraubensortiment für TR4AIRS

#4

Beitrag von flying_brick »

:wave: :kopfklatsch :-D
Gruß Tim
Tr6 1973 :rally:
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2424
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Schraubensortiment für TR4AIRS

#5

Beitrag von JochemsTR »

Hallo Freunde englischer Oldtimer,
wer kann mir sagen welche Schrauben(UNF und UNC) sinnvoll sind für den Tr4 AIRS auf Lager zu legen? Ich dachte da an ein Schraubensortiment. :-?, daß man schnell bei Bedarf darauf zurückgreifen kann, wenns schnell gehen muß.
Gruss Hubert
Hubert, Schrauben nicht unbedingt aber die Mutter. Bei mir tausche ich die Sicherungsmutter immer aus! Bei Kardanwelle und Antriebswelle zusätzlich Nord-Lock sicherungsscheiben.
Die populäre größen sind 3/8-24 UNF, 5/16-24 UNF und ein wenig 1/4-28 UNF. UNC braucht man kaum bzw. nicht auf Lager zu legen.
Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2424
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Schraubensortiment für TR4AIRS

#6

Beitrag von JochemsTR »

...ich kaufe alles bei Screwcorner....der liefert innerhalb 2 Tagen. Auch an Packstation...
Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6060
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schraubensortiment für TR4AIRS

#7

Beitrag von tr_tom »

Hallo Hubert,

vielleicht hilft diese Übersicht bei der Auswahl etwas...

Gruss
Thomas

» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1737
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Schraubensortiment für TR4AIRS

#8

Beitrag von Marschall »

Hallo allerseits,
ich kaufe ebenfalls bei Screwcorner. UNC-Schrauben werden meist zur Verschraubung in Alu verwendet. Wenn sie nicht korrodieren gehen sie eigentlich selten mal kaputt.
Viele Grüße,
Dieter.
Benutzeravatar
skorpion
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 887
Registriert: 07.10.2004, 23:00
Wohnort: Waldbronn
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Schraubensortiment für TR4AIRS

#9

Beitrag von skorpion »

Hallo Jochen,

das ist mal eine gute Antwort, überhaupt alles hilft mir weiter.
Ich werde zunächst mal bei unserem örtlichen Schraubenhändler Schrauben Jäger, die 3 Größen in überschaubarer Menge zulegen. 10 Stck 3/8-24 UNF, 5/16-24 UNF und 10 Stck 1/4-28 UNF alle anderen Größen bei Bedarf. Evtl. noch einen Satz mit selbstsichernden Muttern (metallisch) für die Antriebswellen.

Danke für euere Hilfe.
Gruß Hubert und allen ein frohes und besinnliches Weihnachsfest
Benutzeravatar
ts27952
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 612
Registriert: 09.08.2005, 23:00
Wohnort: Büttelborn
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Schraubensortiment für TR4AIRS

#10

Beitrag von ts27952 »

@ Dieter: UNC wird auch immer dann genommen, wenn direkt in Gusseisen geschraubt wird zB im Motorblock

@Hubert: Das Problem sind auch die Längen - meist hat man die "richtige" gerade nicht da. Ich habe mir damals ein Standard-Sortiment Schrauben/ Muttern/ Scheiben bei einem der Händler gekauft. Zusätzlich benötigt man immer irgendwann mal eine spezielle Schraube/ Bolzen. Die UNF- Muttern/ Scheiben/ Federringe lassen sich ganz gut im Vorrat halten. Selbstsichernde Muttern haben den höchsten "Verbrauch" auf die Dauer (hat Dieter gut begründet).

(UNC-Muttern braucht es eigentlich nie....)

Gruß, Johannes
Johannes

TS27952 ...
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Schraubensortiment für TR4AIRS

#11

Beitrag von gelpont19 »

Moin Hubert,

...screwcorner macht dir auch nen Probepack (reichlich) - habe ich schon 2 Mal bezogen und immer noch was übrig. Wenn du eine USA Version fährst, wirste auf Schrauben stossen, die wie im Anhang gezeichnet sind. Diese Härten sollten bei Ersatz eingehalten werden. Bei europäischen Schrauben ist die Härte i.d.R. aufgeprägt.
Schraubenhärte.JPG
Eine Besonderheit sind Vierkantschrauben mit Loch für Sicherungsdraht. (z.B. Getriebe) Diese immer so sichern, nicht mit Loctide.
Screwcorner hat auch Schrauben aus VA in UNF, UNC etc. für die Karosserie sinnvoll - selbst Karosseriescheiben und Sicherungsscheiben.
Sinnvoll in dem Zusammenhang - Gewindebohrer und Schneideisen in UNF, UNC. Die Qualität ist hochwertig.

win
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
TR674
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 434
Registriert: 05.09.2014, 23:00
Wohnort: Vikersund
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Schraubensortiment für TR4AIRS

#12

Beitrag von TR674 »

Bei den Zollschrauben sind die Schrauben und die Muttern nicht das eigentliche Problem( obwohl man sich der gelieferten Qualitaet nicht sicher sein kann). Problematisch sind die Unterlegscheiben. Diese werden in metrisch geliefert + sind meist sehr weich. Die metrischen passen ausser einer Groesse ( weiss nicht mehr welche ) nicht zu den gelieferten Schrauben - haben einen zu grossen Innendurchmesser und liegen dadurch nicht genau an dem Rand der Schraubenkoepfe. Die miesen Scheiben sind dann auch schlecht gestanzt - haben scharfe Raender. Die guten ( metrischen ) sind jetzt schwierig zu bekommen. Die sind haerter und nicht nur gestanzt, sondern haben auch ein gewoelbtes profil und einen flach angeschliffenen Rand. Beim anziehen der Schraube wird die Woelbung platt, so dass sich die Anzugkraft gleichmaessiger auf der ganzen Flaeche der Scheibe verteilt ( das merkt man gut beim Festziehen der Schraube ). Der angeschliffene Rand sorgt dafuer, dass sich der Rand der Scheibe nicht in das Metall oder Farbe hineinfrisst, sondern beim Festziehen gleitet. Frueher waren diese Scheiben standard, jetzt wird meist nur der billige, weiche Mist geliefert.
Gruesse, Marius
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Schraubensortiment für TR4AIRS

#13

Beitrag von gelpont19 »

Marius,

die Probleme habe ich bei screwcorner nicht. Kannste auch in Vikersund beziehen.

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
TR674
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 434
Registriert: 05.09.2014, 23:00
Wohnort: Vikersund
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Schraubensortiment für TR4AIRS

#14

Beitrag von TR674 »

Hallo.
Habe auch dort ein Sortiment an Tr6 UNF - Schrauben bestellt. Die Scheiben sind metrisch, die Form muss ich mir anschauen, weil ich gewoehnlich welche aus einem alten Vorrat benutze.
Gruesse, Marius
Antworten

Zurück zu „Werkzeuge“