Kurbelgehäuseentlüftung TR4A

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Jacky
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Danksagung erhalten: 207 Mal

Kurbelgehäuseentlüftung TR4A

Beitrag von Jacky »

Hallo,

bei meinem TR3 habe ich für die Kurbelgehäuseentlüftung das Rohr nach Unten am Motorblock und die Öffnung am Ventildeckel. Das Rohr nach unten hat einen Innendurchmesser von 22mm und die Öffnung am Ventildeckel hat auch mindestens 20 mm. Bei meinem TR4A habe ich ausschließlich das 8mm Röhrchen im Aluminiumventildeckel. Kann es sein, dass diese kleine Öffnung grundsätzlich zu wenig ist. Ich habe auf der Öffnung immer einen ordentlichen Druck drauf. Da mein Motor eine gute Kompression hat gehe ich davon aus, dass ich nicht übertrieben viel Blowby habe. Eine Druckverlustmessung habe ich noch nicht gemacht.
Ich überlege mir jetzt, ob ich in den TR4A Motor auch so ein Ausgleichsrohr wie beim TR3 einbaue.

Wie sehr Ihr das?

Viele Grüße
Walter
Gyula
Spezialist
Spezialist
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Kurbelgehäuseentlüftung TR4A

Beitrag von Gyula »

Hi!

Bei dem Druck, den du subjektiv nennst, ist das ein ordentliches Blowby. Ein Serienmotor sollte kaum spürbaren Druck aus dem Kurbelgehäuse produzieren. Das muss zuerst einmal keinen wesentlichen Einfluss auf die Kompression haben. Eine Druckverlustprüfung gibt dir Auskunft. Beachte aber, dass die Reduzierbohrung im DV - Tester den korrekten Durchmesser für unsere Motoren hat (1 mm). Was es da zu kaufen gibt entspricht häufig nicht…..

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
MadMarx
Institution
Institution
Danksagung erhalten: 392 Mal

Beitrag von MadMarx »

das TR3 rohr am block hat ein paar echte nachteile....in rechtskurven läuft das öl auf die straße, deshalb wurde das rohr im TR4 nicht mehr verwendet.
das 8mm röhrchen am ventildeckel ist allerdings wirklich dürftig. ich habe es an meinem auto durch ein 16mm röhrchen ersetzt.
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Danksagung erhalten: 569 Mal

Beitrag von S-TYP34 »

Beim TR4A werden die öligen - Dämpfe aus dem Kurbelgehäuse
über ein Regelventil in den Ansaugkrümmer angesaugt.
So ist es original.

Harald
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Danksagung erhalten: 1040 Mal

Beitrag von Schnippel »

Jacky hat geschrieben: 21.12.2025, 10:47 Hallo,

bei meinem TR3 habe ich für die Kurbelgehäuseentlüftung das Rohr nach Unten am Motorblock und die Öffnung am Ventildeckel. Das Rohr nach unten hat einen Innendurchmesser von 22mm und die Öffnung am Ventildeckel hat auch mindestens 20 mm. Bei meinem TR4A habe ich ausschließlich das 8mm Röhrchen im Aluminiumventildeckel. Kann es sein, dass diese kleine Öffnung grundsätzlich zu wenig ist. Ich habe auf der Öffnung immer einen ordentlichen Druck drauf. Da mein Motor eine gute Kompression hat gehe ich davon aus, dass ich nicht übertrieben viel Blowby habe. Eine Druckverlustmessung habe ich noch nicht gemacht.
Ich überlege mir jetzt, ob ich in den TR4A Motor auch so ein Ausgleichsrohr wie beim TR3 einbaue.

Wie sehr Ihr das?

Viele Grüße
Walter
Hallo Walter,

mindestens 12-15 mm sollte das sein. (Vergleich 230er Benz Motor)
Da du Weber drauf hast, musst du dir was bauen oder kaufen damit der Ölnebel sein Öl verliert ohne auf die Strasse zu tropfen.

Munter Bleiben
Ralf
JA...wir haben ein echtes Problem: Es gibt kein Personal mehr, es gibt keine Menschen mehr, die irgendwas gelernt haben. Die neuen Helden der nächsten Zeit werden die Handwerker sein.
Jacky
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Danksagung erhalten: 207 Mal

Beitrag von Jacky »

Hallo,

vielen Dank für die ausführlichen Hinweise/Informationen.
Nachdem ich anderweitig auch noch interessante Informationen zu dem PCV Valve erhalten habe, habe ich mich auch noch etwas eingelesen. Insgesamt ist das sicher eine sinnvolle und gute Lösung, welche sich aber bei mir leider nur schwer umsetzen lässt, da ich kein gemeinsames Ansaugrohr habe.
Die Lösung über ein Druckausgleichsrohr (ähnlich TR3) liese sich m.E. einfach umsetzen. Um gegebenenfalls Überschwappen von Öl in Rechtskurven zu verhindern könnte ich das Rohr ja weiter nach oben führen. Bei den LR Serien wird das Rohr einfach nach oben geführt und mit einem Ölfilter verschlossen. Damit läuft unten auch kein Öl raus.
Ein größeres Rohr im Ventildeckel wäre ebenfalls einfach zu realisieren. Einen Catchtank hatte ich früher verbaut. Nachdem dort kaum Öl zu finden war habe ich ihn wieder ausgebaut.

So jetzt habe ich die Qual der Wahl. Bis zum Frühjahr habe ich ja noch Zeit.

Vielen Dank und viele Grüße
Walter
Antworten

Zurück zu „Motor“