TR 5 / 6 - PI Kolbendurchmesser

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Fuxl
schon länger dabei
schon länger dabei
Danksagung erhalten: 22 Mal

TR 5 / 6 - PI Kolbendurchmesser

Beitrag von Fuxl »

Hallo zusammen

Ich bin gerade etwas verwirrt und bräuchte gehirnschmalztechnische Unterstützung.

Am vergangenen Wochenende hab ich meinen Motor erstmals zerlegt und begonnen die wichtigsten Teile zu vermessen.
Und da bin ich gleich über was gestolpert das ich mir nicht ganz erklären kann, bin aber auch noch Neuling in der Materie.

Laut englischem WHB soll der Kolbendurchmesser bei:

min max
Klasse A 74,582 74,595
Klasse B 74,597 74,61

liegen.
Und am Hemd bei:

min max
Klasse A 74,625 74,638
Klasse B 74,64 74,653

Tja....meine Kolben haben alle rund 74,23 - 74,26mm
bei 20°C Raumtemperatur

Die Kolben sehen alle "ok" aus. nicht neu, aber ok.

Bohrungsdurchmesser hab ich auch nur:
74,26 - 74,33
Messergebnis auch auf 20°C hochgerechnet. Messtemperatur war 5°C

Sind die angaben der Durchmesser für 100°?
Oder gibt es "Untermaß" Kolben? und Zylinder?

gemessen wurde außen mit 2 verschiedenen geeichten Micrometer und einer Digitalschublehre, und innen mit einem Innenmicrometer und Schublehre.

Mach ich was falsch? wird hier üblicherweise auf 100° hochgerechnet?
Oder gab es mal andere Bohrungen? und ich hab schlicht ein falsches WHB?

mfg
Roland
re-hiker
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: TR 5 / 6 - PI Kolbendurchmesser

Beitrag von re-hiker »

Guten Morgen

Ich vermute, dass dein Motor bei einem Motorenbauer ausgebohrt wurde und neue Büchsen eingepresst wurden. Alle Triumph Sechszylinder Motoren haben Zylinderdurchmesser im Bereich 74,6 mm, auch die Zweiliter Motoren im GT 6 und der 2000er Limousine. Der reduzierte Hubraum wird durch reduzierten Hub erreicht.

Möglicherweise wurde eine nicht Originale Büchse eingepresst. Das sollte aber kein Problem sein, falls du Kolben oder Kolbenringe brauchst bekommst du die entweder von einem Motorenbauer oder im Fachhandel.

Viel Erfolg bei der Motorrevision und eine gute Zeit

Robert
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Danksagung erhalten: 699 Mal

Beitrag von JochemsTR »

Hallo Robert, TR6 hat doch keine Laufbuchsen zum ersetzen......welche Motorenbauer würde das überhaupt machen?
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
JochemsTR
TReam Team
TReam Team

Beitrag von JochemsTR »

gemessen wurde außen mit 2 verschiedenen geeichten Micrometer und einer Digitalschublehre, und innen mit einem Innenmicrometer und Schublehre.
ich würde deine Messmethode nochmal prüfen.

Zylinder wird mit soetwas gemessen.
Zylindermessgerät.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Danksagung erhalten: 530 Mal

Beitrag von Fuzzy »

JochemsTR hat geschrieben: 15.12.2025, 17:38 Hallo Robert, TR6 hat doch keine Laufbuchsen zum ersetzen......welche Motorenbauer würde das überhaupt machen?
Doch, das hat es gegeben.
Das sind eingepresste Buchsen.
Vor ein paar Monaten war mal ein Satz mit 6 Buchsen in den Kleinanzeigen zum Verkauf angeboten.
Gruß,
Jörg
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Danksagung erhalten: 565 Mal

Beitrag von Triumphator »

…bei Reparaturen wurden Büchsen eingepresst….
Kann man bei den üblichen Verdächtigen als Satz erwerben.
Z.B. hier https://rimmerbros.com/Item--i-158942

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
…wer Tippfehler findet, darf sie behalten…
re-hiker
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Danksagung erhalten: 130 Mal

Beitrag von re-hiker »

Guten Abend

Da muss ich jetzt Jochems leider widersprechen. WHB Seite 12.25.23 unten sind die Masse zum Einpressen von Büchsen im TR 6 Motor, Büchse: 77.876 - 77.747 Bohrung 77.698 - 77.901 Einpressdruck mindestens 2 tons. Selbst schon bei einem Motorenbauer machen lassen.

No en schöne Aabig, Robert
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Danksagung erhalten: 1040 Mal

Beitrag von Schnippel »

Fuxl hat geschrieben: 15.12.2025, 10:57 Hallo zusammen

Ich bin gerade etwas verwirrt und bräuchte gehirnschmalztechnische Unterstützung.

Am vergangenen Wochenende hab ich meinen Motor erstmals zerlegt und begonnen die wichtigsten Teile zu vermessen.
Und da bin ich gleich über was gestolpert das ich mir nicht ganz erklären kann, bin aber auch noch neuling in der Materie.

Laut englischem WHB soll der Kolbendurchmesser bei:

min max
Klasse A 74,582 74,595
Klasse B 74,597 74,61

liegen.
Und am Hemd bei:

min max
Klasse A 74,625 74,638
Klasse B 74,64 74,653

Tja....meine Kolben haben alle rund 74,23 - 74,26mm
bei 20°C Raumtemperatur

Die Kolben sehen alle "ok" aus. nicht neu, aber ok.

Bohrungsdurchmesser hab ich auch nur:
74,26 - 74,33
Messergebnis auch auf 20°C hochgerechnet. Messtemperatur war 5°C

Sind die angaben der Durchmesser für 100°?
Oder gibt es "Untermaß" Kolben? und Zylinder?

Mach ich was falsch? wird hier üblicherweise auf 100° hochgerechnet?
Oder gab es mal andere Bohrungen? und ich hab schlicht ein falsches WHB?

mfg
Roland
Hallo Roland ,
was steht auf deinen Kolben oben drauf.
Ich gehe mal davon aus, das sich bei dir ein kleiner Messfehler eingeschlichen hat.

Munter bleiben
Ralf
JA...wir haben ein echtes Problem: Es gibt kein Personal mehr, es gibt keine Menschen mehr, die irgendwas gelernt haben. Die neuen Helden der nächsten Zeit werden die Handwerker sein.
Schnippel
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Schnippel »

JochemsTR hat geschrieben: 15.12.2025, 17:38 Hallo Robert, TR6 hat doch keine Laufbuchsen zum ersetzen......welche Motorenbauer würde das überhaupt machen?
Hallo Jochem,

ich habe schon Motorblöcke gehabt, da war nur eine Buchse ersetzt,aber Werk.
Da ist dann wohl was Schief gegangen.

Munter Bleiben
Ralf
JA...wir haben ein echtes Problem: Es gibt kein Personal mehr, es gibt keine Menschen mehr, die irgendwas gelernt haben. Die neuen Helden der nächsten Zeit werden die Handwerker sein.
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Danksagung erhalten: 649 Mal

Beitrag von Kamphausen »

Jeder Motorenbauer, wenn man mit Übermaßkolben nicht mehr weiter kommt
...
https://www.limora.com/en/cylinder-liner/321/
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Danksagung erhalten: 530 Mal

Beitrag von Fuzzy »

Keine Frage,
ein frisch überholter, neuer Motor ist eine feine Sache.
Aber ob das immer sein muss .... 🤔

Wenn die Laufspiele, die Maße noch i.O. sind, dann würde ich den Klumpen mit neuen Verschleißteilen und neuen Dichtungen wieder zusammenbauen und gut.
Klar da ist dann nichts gewuchtet und er läuft halt dann wie er werksseitig gelaufen ist, aber deswegen wird er trotzdem noch für viele Kilometer gut sein. Das mit dem seltsamen Maß der Kolben ist doch egal.

Wenn man einen spritzigeren, perfekteren Motor haben will, dann muss man halt einmal alles machen. Incl. dem eventuellen Optimieren, Erleichtern, Wuchten und Nitrieren der Innereien.
Dazu gibt es ja einige Beiträge.

Die Laufkultur, Spritzigkeit und der Willen auch mal in etwas höheren Drehzahlen zu arbeiten, ist dann natürlich eine andere Welt.

Ob man das braucht oder ob das immer zwingend sein muss, das entscheidet manchmal auch der Geldbeutel.
Gruß,
Jörg
Fuxl
schon länger dabei
schon länger dabei
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von Fuxl »

JochemsTR hat geschrieben: 15.12.2025, 17:42 ich würde deine Messmethode nochmal prüfen.

Zylindermessgerät.png
Mit sowas hab ich gemessen.
Da ich meiner messmethode nicht vertraut habe, habe ich ja mit mehreren verschiedenen messmitteln gemessen. unter anderem einem Digitalmessschieber der das falsch ablesen eigentlich unmöglich macht.
Im hundertstel Bereich sind sicher Unschärfen dabei, aber 5 zehntel bin ich mir sehr sicher das ich nicht daneben liege. :?

Hier mal ein paar Bilder
Würd mich freuen wenn ein paar Einschätzungen zum Zustand kommen würden. Wie gesagt hab ich in dem Bereich noch wenig Erfahrung.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich würden optischen zustand als ok einschätzen. nicht perfekt, aber brauchbar.
Hauptlager und Pleuellagerstelle auf der Kurbelwelle sind alle in den Toleranzen und haben keine spürbaren riefen.
Nockenwellenlager sind alle in den Toleranzen und sauber
In den Zylindern erkennt man noch leicht eine Hohnung.

Ein Pleuellager hat gröbere Ausbrüche:

Bild

Aber anscheinend hatte man glück und die Lager Reste sind gleich mal im Filter hängen geblieben da die anderen eigentlich alle schön sind.

Wenn es nachträgliche eingepresste Zylinderbuchsen sind, stellt sich mir nur die frage wo ich dafür jetzt passende Kolben und Ölabstreifringe bekomme....oder gar passende Kolben?

mfg
Roland
JochemsTR
TReam Team
TReam Team

Beitrag von JochemsTR »

Vielleicht prüfst du wie Stark die eingesetzte Buchsen noch sind. Zum Standardmaß 74,6 bist du nur 2-zehntel Wandstärke entfernt.
JochemsTR
TReam Team
TReam Team

Beitrag von JochemsTR »

Guten Abend

Da muss ich jetzt Jochems leider widersprechen. WHB Seite 12.25.23 unten sind die Masse zum Einpressen von Büchsen im TR 6 Motor, Büchse: 77.876 - 77.747 Bohrung 77.698 - 77.901 Einpressdruck mindestens 2 tons. Selbst schon bei einem Motorenbauer machen lassen.

No en schöne Aabig, Robert
alles gut und recht, aber Roland hat 74,26-74,33 gemessen....wieso soll ein Reparaturbuchse deutlich unter STD sein? Hat der Motorenbauer die Dinger selbst angefertigt?
Schnippel
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Schnippel »

Fuxl hat geschrieben: 16.12.2025, 10:38
JochemsTR hat geschrieben: 15.12.2025, 17:42 ich würde deine Messmethode nochmal prüfen.

Zylindermessgerät.png
Mit sowas hab ich gemessen.
Da ich meiner messmethode nicht vertraut habe, habe ich ja mit mehreren verschiedenen messmitteln gemessen. unter anderem einem Digitalmessschieber der das falsch ablesen eigentlich unmöglich macht.
Im hundertstel Bereich sind sicher Unschärfen dabei, aber 5 zehntel bin ich mir sehr sicher das ich nicht daneben liege. :?

Hier mal ein paar Bilder
Würd mich freuen wenn ein paar Einschätzungen zum Zustand kommen würden. Wie gesagt hab ich in dem Bereich noch wenig Erfahrung.

Ich würden optischen zustand als ok einschätzen. nicht perfekt, aber brauchbar.
Hauptlager und Pleuellagerstelle auf der Kurbelwelle sind alle in den Toleranzen und haben keine spürbaren riefen.
Nockenwellenlager sind alle in den Toleranzen und sauber
In den Zylindern erkennt man noch leicht eine Hohnung.

Ein Pleuellager hat gröbere Ausbrüche:

Aber anscheinend hatte man glück und die Lager Reste sind gleich mal im Filter hängen geblieben da die anderen eigentlich alle schön sind.

Wenn es nachträgliche eingepresste Zylinderbuchsen sind, stellt sich mir nur die frage wo ich dafür jetzt passende Kolben und Ölabstreifringe bekomme....oder gar passende Kolben?

mfg
Roland
Hallo Roland,

soweit ich das von unten auf dem Bild sehen konnte sind keine Laufbuchsen eingepresst.
Kolben sind Original und hinüber
Nockenwelle mess die Höhe und schaue sehr genau auf die Oberfläche natürlich auch der Tassenstößel.
Ein Pleuellager hatte Kavitation.
Kurbelwelle sollte auf alle Fälle nochmals genau vermessen werden wenn innerhalb der Toleranz unbedingt nitrieren.
Auch ein Muss, Lagergasse im Block vermessen und die Dinger waren ab Werk sehr oft schon richtig daneben.
Grundbohrungen der Pleuelstangen sind ebenfalls genau zu vermessen.

Ich weiß jetzt nicht auf welchem Niveau du die Maschine wieder herstellen möchtest.
Sonst vergiß einfach was ich dir hier erzähle.

Munter Bleiben
Ralf
Antworten

Zurück zu „Motor“