TR 5 / 6 - PI Kolbendurchmesser

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Fuxl
schon länger dabei
schon länger dabei
Danksagung erhalten: 22 Mal

TR 5 / 6 - PI Kolbendurchmesser

Beitrag von Fuxl »

Hallo zusammen

Ich bin gerade etwas verwirrt und bräuchte gehirnschmalztechnische Unterstützung.

Am vergangenen Wochenende hab ich meinen Motor erstmals zerlegt und begonnen die wichtigsten Teile zu vermessen.
Und da bin ich gleich über was gestolpert das ich mir nicht ganz erklären kann, bin aber auch noch Neuling in der Materie.

Laut englischem WHB soll der Kolbendurchmesser bei:

min max
Klasse A 74,582 74,595
Klasse B 74,597 74,61

liegen.
Und am Hemd bei:

min max
Klasse A 74,625 74,638
Klasse B 74,64 74,653

Tja....meine Kolben haben alle rund 74,23 - 74,26mm
bei 20°C Raumtemperatur

Die Kolben sehen alle "ok" aus. nicht neu, aber ok.

Bohrungsdurchmesser hab ich auch nur:
74,26 - 74,33
Messergebnis auch auf 20°C hochgerechnet. Messtemperatur war 5°C

Sind die angaben der Durchmesser für 100°?
Oder gibt es "Untermaß" Kolben? und Zylinder?

gemessen wurde außen mit 2 verschiedenen geeichten Micrometer und einer Digitalschublehre, und innen mit einem Innenmicrometer und Schublehre.

Mach ich was falsch? wird hier üblicherweise auf 100° hochgerechnet?
Oder gab es mal andere Bohrungen? und ich hab schlicht ein falsches WHB?

mfg
Roland
re-hiker
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: TR 5 / 6 - PI Kolbendurchmesser

Beitrag von re-hiker »

Guten Morgen

Ich vermute, dass dein Motor bei einem Motorenbauer ausgebohrt wurde und neue Büchsen eingepresst wurden. Alle Triumph Sechszylinder Motoren haben Zylinderdurchmesser im Bereich 74,6 mm, auch die Zweiliter Motoren im GT 6 und der 2000er Limousine. Der reduzierte Hubraum wird durch reduzierten Hub erreicht.