TR 5 / 6 - PI Kolbendurchmesser

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

V8
Spezialist
Spezialist
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: TR 5 / 6 - PI Kolbendurchmesser

Beitrag von V8 »

JochemsTR hat geschrieben: 16.12.2025, 11:03
Guten Abend

Da muss ich jetzt Jochems leider widersprechen. WHB Seite 12.25.23 unten sind die Masse zum Einpressen von Büchsen im TR 6 Motor, Büchse: 77.876 - 77.747 Bohrung 77.698 - 77.901 Einpressdruck mindestens 2 tons. Selbst schon bei einem Motorenbauer machen lassen.

No en schöne Aabig, Robert
alles gut und recht, aber Roland hat 74,26-74,33 gemessen....wieso soll ein Reparaturbuchse deutlich unter STD sein? Hat der Motorenbauer die Dinger selbst angefertigt?
Ich kann von hier aus nicht sehen, ob Laufbuchsen eingezogen sind. Das ist bisweilen schon unauffällig, wenn man den Block vor sich hat.

Meine Idee wäre, daß Buchsen drin sind und ich verwende die nicht mit Fertigmass. Das geht meistens schief, weil sich der Innendurchmesser gewaltig beim einpressen verändert.

Besser einpressen und dann auf Maß bohren und honen.

Ich könnte mir vorstellen, dass man solche Buchsen eingezogen hat und anstatt die Buchsen zu bearbeiten die Kolben abgedreht hat. So ein Kolben hat häufig einen. Formschliff aber man kann durchaus den Kolben am Hemd auf Maß abdrehen und im Bereich der Kompressionsringe 0,5mm im Durchmesser mehr abnehmen.

Wenn man wie wir fremde Kolben von VW oder im V8 vom Ford verwendet passen doch die herstellerseits vorgesehenen Laufspiele an den entsprechenden Stellen vom Kolben sowieso nicht mehr. Das Hemd ist wichtig für das klappern, der Feuersteg über dem obersten Kompressionsring braucht Spiel damit nix klemmt und seitlich am Kolbenbolzen klemmt der kolben auch gerne und da könnte man etwas abschleifen.

Also alles kein Hexenwerk, was bedeutet dieser Motor könnte durchaus so eine Nacharbeit der Serienkolben erfahren haben und da nix geklemmt hat, war es ja auch ganz gut gelungen.
Fuxl
schon länger dabei
schon länger dabei
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von Fuxl »

Hi

Danke für die Einschätzungen!

Ich hab am Handy noch 2 Bilder gefunden wo man die Zylinder besser sieht

Bild

Bild

Wie weit ich es mit der überarbeitung des Motors treibe weiß ich selbst noch nicht genau.
Ursprünglich war das gesamte Auto als Low budged Restomod gedacht.
Ein bisserl porting, vielleicht eine schärfer Nocke, die Lager sowieso, aber das sollte es gewesen sein. Vielleicht später noch auf Megasquirt, da ich da schon etwas Erfahrung habe.

Allerdings bin ich ja schon ein kleiner Technik Nerd.
Und wenn sich jetzt herausstellst das ich sowieso alles angreifen muss ......... na dann ........ warum nicht gleich auf 2,7 und all in gehen. :-D

Aber das ist noch ein langer weg, jetzt muss mal der IST zustand geklärt werden.
Über Weihnachten werd ich auf alle fälle nochmal neu messen. Eventuell hab ich ja wirklich irgendeinen kapitalen Bock geschossen ... wer weiß :?
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Danksagung erhalten: 1040 Mal

Beitrag von Schnippel »

Hallo Roland,

du kannst sofort erkennen ob Buchsen eingezogen wurden,
wenn du dir die Bohrungen von der Seite des Kurbelgehäuse Gewölbe anschaust.
Die Grenzen sich ganz klar ab !!!
Übrigens deine Nockenwelle ist Original 143 PS also 280° Duration.
Ich habe gerade noch einen original Brico Kolben A gemessen der ist 74,60 mm
Prüfe mal bei deinem Kolben das Nutspiel vom oberen Kompressionsring,
das ist ein großer Verschleisspunkt.

Munter bleiben
Ralf
JA...wir haben ein echtes Problem: Es gibt kein Personal mehr, es gibt keine Menschen mehr, die irgendwas gelernt haben. Die neuen Helden der nächsten Zeit werden die Handwerker sein.
V8
Spezialist
Spezialist
Danksagung erhalten: 233 Mal

Beitrag von V8 »

Zeig mal die Unterseite vom Block.
Da sieht man mehr.
Aber die idee mit dem Umbau finde ich sowieso besser, insbesondere wenn die Kolben sowieso neu müssen. Der VW Kolben ist hervorragend u kostet nur 40 Euro!

VW Kolben mit Maxspeedingrods
Ist hier schon fast Standard geworden.

Läuft super und niemand hatte bislang Probleme.

Am Leistungsdiagramm vom Kamphausen kannst Du sehen, daß diese Combo mit der 280 Grad Bastuck über den gesamten Drehzahlbereich enorme Vorteile bringen kann.

Wir fahren hier Combos mit Nockenwellen bis 300 Grad mit hervorragendem Leerlauf und absoluter Alltagstauglichkeit.
Fuxl
schon länger dabei
schon länger dabei

Beitrag von Fuxl »

Schnippel hat geschrieben: 18.12.2025, 09:51 Hallo Roland,

du kannst sofort erkennen ob Buchsen eingezogen wurden,
wenn du dir die Bohrungen von der Seite des Kurbelgehäuse Gewölbe anschaust.
Die Grenzen sich ganz klar ab !!!
Von unten hab ich leider nur sehr bescheidene Fotos.

Bild

Bild

Bild

Aufgrund von unangenehmen sozialen Verpflichtungen in Form von Firmenweihnachtsfeier kann ich erst morgen Abend neue Fotos machen.
Schnippel hat geschrieben: 18.12.2025, 09:51 Übrigens deine Nockenwelle ist Original 143 PS also 280° Duration.
Ich habe gerade noch einen original Brico Kolben A gemessen der ist 74,60 mm
Prüfe mal bei deinem Kolben das Nutspiel vom oberen Kompressionsring,
das ist ein großer Verschleisspunkt.
Gemessen hab ich die Kolbenringe noch nicht. aber sie sitzen sehr straff!
Werde das beim neu vermessen der Kolben aber noch nachholen.
V8 hat geschrieben: 18.12.2025, 09:57 Am Leistungsdiagramm vom Kamphausen kannst Du sehen, daß diese Combo mit der 280 Grad Bastuck über den gesamten Drehzahlbereich enorme Vorteile bringen kann.

Wir fahren hier Combos mit Nockenwellen bis 300 Grad mit hervorragendem Leerlauf und absoluter Alltagstauglichkeit.
Wie gesagt bin ich gerade erst in der spirituellen Phase der Entscheidung Findung, in der die Vernunft einen erbitterten Kampf gegen das "ich will das aber machen" kämpft.

300° kommt mir schon sehr radikal vor, aber hab ich auch noch bei weitem nicht durch alle tuning threads hier im forum gelesen.
Schnippel
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Schnippel »

Hallo Roland,
sei immer sehr sehr skeptisch was hier einige Leute schreiben !!!!

Munter bleiben
Ralf
JA...wir haben ein echtes Problem: Es gibt kein Personal mehr, es gibt keine Menschen mehr, die irgendwas gelernt haben. Die neuen Helden der nächsten Zeit werden die Handwerker sein.
wie
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 130 Mal

Beitrag von wie »

Fuxl hat geschrieben: 18.12.2025, 10:33 Aufgrund von unangenehmen sozialen Verpflichtungen in Form von Firmenweihnachtsfeier...
Bruder im Geiste :-D
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Danksagung erhalten: 531 Mal

Beitrag von Fuzzy »

Schnippel hat geschrieben: 18.12.2025, 10:36 Hallo Roland,
sei immer sehr sehr skeptisch was hier einige Leute schreiben !!!!

Munter bleiben
Ralf
Äääähhhmmm,
keine Ahnung ob Roland zwischen den Zeilen lesen kann ...
Ich bin zwar schon ein paar Jahre hier aktiv, aber ich stehe tatsächlich auf dem Schlauch.
Welche Infos meinst du?
- Nockenwelle?
- Kolben?
- Pleuel?
- ........?
Gruß,
Jörg
Fuxl
schon länger dabei
schon länger dabei

Beitrag von Fuxl »

So nach nochmaligen messen, haben sich einige Mysterien aufgeklärt.

Und Tatsache, es ist mir peinlich, aber es gab einen Ablese Fehler bei der Messuhr. :kopfklatsch
Man sollte halt auch die negativ skala ablesen und nicht die positive.

Bild

und so werden dann aus abgelesenen .235 in der Realität dann .765

Was das ganze wesentlich plausibler macht. :kopfklatsch

Somit sind die Zylinder einfach oberhalb der Toleranz.
Und die Kolben sind grob verbraucht....
Was mich zusätzlich verunsichert hat sind die deutlichen hohnspuren die man in den Zylindern noch sieht, und das die Kolben nicht so schlimm aussehen.

Das sind jetzt die hoffentlich richtigen Messwerte:

Bild

Bild

SORRY das ich hier alle verwirrt habe :giveup
Aber vielen dank für die vielen ansätze was es haben könnte.
Schnippel
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Schnippel »

Hallo Roland,
das braucht dir in keinster Weise peinlich sein !!!!
Das passiert schon mal , wenn man die Maße nicht jeden Tag vor Augen hat.
Habe ich laufend, darum kontrolliere immer wieder meine Messmittel, vor allen dingen wenn ich am Zerspanen bin.

Das Schöne ist ja, das die Maschine noch nicht zig mal gebohrt wurde,somit hast du jetzt alle Optionen offen.
Die Zylinder und Kolben beim PI können ganz anders aussehen, wenn die ein paarmal die schönen Anreiber hatten durch die totale Überfettung des Gemisches.
Die noch deutlich Hohnspuren sind durch die Rauheit der Oberfläche bei der Fertigung zu suchen.
Gehe mal mit dem Fingernagel in den Bereich ganz unten im Zylinder wo die Kolbenringe nicht waren.

Munter Bleiben
Ralf
Antworten

Zurück zu „Motor“