ich hoffe, dass deine Kolben nicht aus reinem Aluminium bestehen, sondern aus einer Legierung, z. B. AlSi12 oder AlCuMg, die erst bei etwa 750 °C schmilzt. Und als Rennprofi weißt du natürlich auch, dass Kolben viel kühler sind, als man vermutet (bei Rennmotoren bis etwa 300 °C). Außerdem sind sie konstruktiv für eine besonders effektive Kühlung optimiert.
Aber egal – deine Erfahrung mit Silikondichtmasse schlägt selbstverständlich jede Entwicklung moderner Dichtstoffe und macht in Zukunft jede Art fester Dichtung überflüssig.
das hört sich wirklich sehr gut an. Insbesondere, wenn man auf positive Erfahrungen zurückgreifen kann, welche deutlich extremer sind als sie der Standardfahrer hat. Wenn die Silikondichtung im Rennbetrieb hält mache ich mir für „Otto Normalfahrer“ keinerlei Gedanken.
du verwendest eine Lambdsonde ?
Da kann ich dir dringend dazu raten im Bereich Ansaugtrakt/Auslasstrakt keinerlei Silicondichtmittel zu verwenden.
Munter Bleiben
Ralf
JA...wir haben ein echtes Problem: Es gibt kein Personal mehr, es gibt keine Menschen mehr, die irgendwas gelernt haben. Die neuen Helden der nächsten Zeit werden die Handwerker sein.
Walter, wenn Du Probleme mit Falschluft hast, besorg Dir ne Rauchmaschine.
Bei mir war es ein Loch in der Ansaugbrücke. Die Dichtungen habe ich umsonst gewechselt.
Auch gibt es Probleme mit unterschiedlichen Höhen der Flansche Ansaugbrücke/Krümmer.
Ich hatte da über 2mm Unterschied und auf die Druckklammern einen Schweißpunkt in der Höhe gesetzt. Danach konnten die auch wieder ordentlich drücken.
die Druckklammern habe ich bereits um 4 mm angepasst, müssen aber noch schön geschliffen werden. Die Ansaugstutzen sind 4mm dicker als der Abgasstutzen.
Das sollte bei mir passen.
Vielen Dank und viele Grüße
Walter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Jacky am 04.12.2025, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Moin zusammen. Ich hatte auch Probleme mit Falschluft. Mit der Dichtung die von den bekannten Händlern kommen habe ich nur mit Triks die Krümmer dicht bekommen. Jetzt habe ich Dichtungen selbst geschnitzt. Alles ist dicht.
hat die Dichtung in der Mitte einen Metallfolie und außen eine entsprechende Beschichtung?
Viele Grüße
Walter
Die hat kein Metall. Es fühlt sich an wie Filz. Haltbar bis 1000 Grad. Man kann sie mit einer Schere und , oder mit einem scharfen Messer, oder Locheisen bearbeiten.
Gruß aus dem Lipperland Peter
Gruß aus dem Lipperland
Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
vielen Dank. Ich hätte gleich auf die Dichtung vom B verzichten sollen. Aber ich habe es nochmals versucht. Alles sauber und eben gemacht. Schrauben vorschriftsmäßig angezogen. Alles schön montiert und beim Testlauf festgestellt, dass die Ansaugkrümmer schon wieder Falschluft ziehen. Irgendwie frustrierend. Aber was soll‘s, nicht zur Strafe nur zur Übung.