Ölmeßstab/Sockelhöhe

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
primrose
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 39
Registriert: 30.04.2012, 23:00
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ölmeßstab/Sockelhöhe

#1

Beitrag von primrose »

Hallo mal wieder, viele Kleinigkeiten über´n Winter erledigt .Bis auf ein Knistern überm Armaturenbrett im 6er ist alles soweit geregelt.
Am Motor seucht´s allerdings -wenn man sonst keine großen Sorgen hat -am Sockel vom Ölmeßstab doch sichtbar raus .Vor dem Versuch des tieferreinklopfens hab ich die Höhe gemessen und -7.Sinn! - mit dem 5er verglichen : der trockene 5er hat 12 cm Höhe , der seuchende 6er dagegen nur 11cm ! Umgekehrt wär´s verständlicher.. ( Der Ersatzblock auf´m Dach hat 11.5cm )
Ich hab auf die Schnelle nix Offizielles gefunden ,:wer weiß was (schließlich macht das ja auch schnell mal 2-300 ml Ölmenge aus)?
Wie kriegt man das Ding dicht?Neu gibt´s die zumindest bei Limora nicht mehr...
Danke schonmal, Primrose/Bernd
Benutzeravatar
PerseusDO
Profi
Profi
Beiträge: 1251
Registriert: 04.01.2010, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Ölmeßstab/Sockelhöhe

#2

Beitrag von PerseusDO »

primrose hat geschrieben: 16.05.2023, 22:48... Ölmeßstab ... die Höhe ...
Moin Bernd,

... oder bei OBI - ? - z.B. "unserem" Forums-Obi-Wan Kenobi ... - also schaust mal da:
viewtopic.php?f=10&t=5413&p=46348&hilit ... tab#p46348
#3 - denke hilft weiter.

Grüße, Klaus
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: Ölmeßstab/Sockelhöhe

#3

Beitrag von Schnippel »

primrose hat geschrieben: 16.05.2023, 22:48 Hallo mal wieder, viele Kleinigkeiten über´n Winter erledigt .Bis auf ein Knistern überm Armaturenbrett im 6er ist alles soweit geregelt.
Am Motor seucht´s allerdings -wenn man sonst keine großen Sorgen hat -am Sockel vom Ölmeßstab doch sichtbar raus .Vor dem Versuch des tieferreinklopfens hab ich die Höhe gemessen und -7.Sinn! - mit dem 5er verglichen : der trockene 5er hat 12 cm Höhe , der seuchende 6er dagegen nur 11cm ! Umgekehrt wär´s verständlicher.. ( Der Ersatzblock auf´m Dach hat 11.5cm )
Ich hab auf die Schnelle nix Offizielles gefunden ,:wer weiß was (schließlich macht das ja auch schnell mal 2-300 ml Ölmenge aus)?
Wie kriegt man das Ding dicht?Neu gibt´s die zumindest bei Limora nicht mehr...
Danke schonmal, Primrose/Bernd
Hallo Bernd,
probiere erstmal ob das Rohr noch gut fest sitzt.
Gut bewährt hat sich an der Stelle das alte Curil (stinkt wie Hulle)
Wie du ja festgestellt hast variieren die Höhen 11 cm sollte wohl Standart sein.
Aber der Anguss am Block varriert auch. Und zu guter letzt passen die Ölmessstäbe auch nicht immer,da habe ich schon tolle Sachen gesehen.
Wenn man kein Ersatz bekommt kannst du ein Rohr aus dem Hydraulikbereich nehmen 10x1 mm nur aussen musst du den Durchmesser auf ca 9,5 mm reduzieren.
Einen Ring als fest Anschlag kannst du anlöten und natürlich oben eine Aufweitung mit einem Börtelgerät für 10 mm Leitung.
Bei Ölwechseln sollte man sich IMMER an der Füllmenge orientieren und nicht am Messstab.
5,1 Liter beim 6 Zylinder dann steht man in der Regel kurz vor max. Strich.

Munter Bleiben
Ralf
Benutzeravatar
primrose
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 39
Registriert: 30.04.2012, 23:00
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Ölmeßstab/Sockelhöhe

#4

Beitrag von primrose »

kompetent -und kurz und bündig! -Danke
primrose
Benutzeravatar
PerseusDO
Profi
Profi
Beiträge: 1251
Registriert: 04.01.2010, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Ölmeßstab/Sockelhöhe

#5

Beitrag von PerseusDO »

Schnippel hat geschrieben: 17.05.2023, 12:07... Bei Ölwechseln sollte man sich IMMER an der Füllmenge orientieren und nicht am Messstab. ...
Hallo Gents,

ich habe es nach Ralf's Methode gemacht. - Und dabei gleich auch den Meßstab "geeicht":
In meinem WHB steht: Ölwechsel, Füllmenge: 4,25 L / mit Filterwechsel 5,1 L - (Delta 0,85 L)

- Maschine gut abgestanden (es läuft Öl aus der Galerie, ggf aus den Ölkühlerschläuchen zurück in die Wanne) geduldig entölen.
- 3,75 L Öl einfüllen und warten bis wirklich alles in der Wanne angekommen ist - am Peilstab "MIN.-Marke" setzen
- 0,5 L Öl dazugeben und warten bis wirklich alles in der Wanne angekommen ist - am Peilstab "4,25L-Marke" setzen
- 0,5 L Öl dazugeben und warten bis wirklich alles in der Wanne angekommen ist - am Peilstab "MAX.-Marke" setzen
So erhält man "echte" Werte und 1 L Differenz Min/Max - sogar inclusive der Berücksichtigung des aktuellen Beulen-Status der Wanne! ;D

Erst jetzt Maschine starten und Filter (nach Wechsel) und ggf Ölkühlersystem fluten.
Moment warten und Ölstand korrigieren. Da können die o.g. "Delta 0,85 L" Nachfüllmenge, evtl etwas mehr für'n Ölkühler, aufzufüllen sein (bis MAX).

Grüße, Klaus
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ölmeßstab/Sockelhöhe

#6

Beitrag von Kamphausen »

PerseusDO hat geschrieben: 22.05.2023, 14:49 Erst jetzt Maschine starten und Filter (nach Wechsel) und ggf Ölkühlersystem fluten.
Moment warten und Ölstand korrigieren. Da können die o.g. "Delta 0,85 L" Nachfüllmenge, evtl etwas mehr für'n Ölkühler, aufzufüllen sein (bis MAX).

Grüße, Klaus
"hängenden" Schraubfilter kann/sollte man befüllt montieren...dann dauert´s nicht so lange...

Peter
Benutzeravatar
PerseusDO
Profi
Profi
Beiträge: 1251
Registriert: 04.01.2010, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Ölmeßstab/Sockelhöhe

#7

Beitrag von PerseusDO »

PerseusDO hat geschrieben: 22.05.2023, 14:49... In meinem WHB steht: Ölwechsel, Füllmenge: 4,25 L / mit Filterwechsel 5,1 L ...
Moinsen die Damen und Herren,

beim Nachlesen des eigenen Beitrags #5 kommt mir die Frage in den Kopp:
ist MAX bei 4,25 L maxMAX oder "mittleres" MAX?
- in letzerem Fall: um wie viel darf "überfüllt" werden? Vielleicht besser nur um 250 ml, oder doch bis zu 500 ml?
(Schließlich darf bei Filterwechsel 5,1 L rein. Und da wären 4,75 L noch gut in der Toleranz - ?)
- im ersten Fall: sollten die Mengen bei der "Eichung" entsprechend angepaßt werden, schrittweises Befüllen.

Und evtl. wäre ein Eichstrich bei 3,25 L auch noch ne Idee - ? so: "high noon - wat tun?!" - "5 nach 12" quasi. :( ;D :(

Grüße, Klaus

PS.: Peter's "gefüllter Ölfilter" sollte bei "Eichung" volumenmäßig ebf dokumentiert/berücksichtigt werden.
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
Benutzeravatar
PerseusDO
Profi
Profi
Beiträge: 1251
Registriert: 04.01.2010, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Ölmeßstab/Sockelhöhe

#8

Beitrag von PerseusDO »

Moin auch,

habe mir den Peilstab nochmal "vorgenommen" und gleich "nachbearbeitet":
die Orig.-Marken sitzen bei 4,25 L (hervorgehoben "zentral") sowie max.: 4,5 L und min.: 3,5 L - also maxMax = 4,25 L + 0,25 L.
Abstand min / maxMax. = 0,75 L.

Habe mir ein paar weitere -dünnere- Marken angerissen (s.Bild), sodaß ich -von der 5 L Marke (mit Filterwechsel) absteigend- zu (jeder) Marke "DifferenzMarken" 1 L / 0,5 L habe.

Wer übrigens -wie ich- mal so blöd war, den Stab zu polieren und jetzt den Ölstand auf der spiegelnden Fläche schlechter ablesen kann, kann mit Hausmitteln in ausreichender Weise "nachbrünieren".
Den Peilstab gründlichst (!!!) entölen/entfetten und in Essigessenz stellen/stecken/hängen. Ich habe das nur für die Länge des "halben" Stabes gemacht, eigentlich würde es für den Bereich der Markierungen ausreichen (s.Bild).
Für ein akzeptables Ergebnis braucht es 2-3 Tage (Regenwetter).
Der im "luftigen" Bereich der Flasche am Stab sich absetzende "Schmodder" (Luftkorrosion) läßt sich hinterher mit einem Lappen abwischen.
Die Essigessenz kann für die Waschmaschine als Weichspüler/Entkalker weiterverwendet werden - für Speisen eher nicht mehr, denk ich mal.

Grüße, Klaus

20230603_110238c.jpg
20230603_105048c.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ölmeßstab/Sockelhöhe

#9

Beitrag von Triumphator »

…fehlt noch ganz unten ein Strich für „leer“….
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Antworten

Zurück zu „Motor“