Krümmermontage

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
vinz
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 13
Registriert: 14.03.2014, 00:00

Krümmermontage

#1

Beitrag von vinz »

Hallo,

ich habe mir einen Maniflow Krümmer zugelegt (https://www.maniflow.co.uk/index.php?vi ... oduct=1518)

eine kurze Frage dazu (Siehe Bilder):

Wenn ich den Krümmer fest verschraube, berühren sich die beiden Rohrenden. Um das folgenden Y-Stück zu montieren muss ich mit viel Kraft die Rohre auseinander drücken. Dabei setze ich das ganze System stark unter Spannung, was nach meinem Gefühl etwas viel ist. Der Hersteller sagte mir es "sollte" ok sein. Was denkt ihr, lieber umarbeiten? Wenn ja, wie?

Grüße
Vinzenz
P1080558.jpeg
P1080554.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2444
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Krümmermontage

#2

Beitrag von JochemsTR »

Du kannst oben am Zylinderkopf vielleicht etwas von den Krümmerlöcher erweitern damit Du unten etwas Luft bekommst.
Tut mir leid, aber für das Geld hätte ich den Phoenix gekauft.
Grüße Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4130
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 855 Mal

Re: Krümmermontage

#3

Beitrag von Schnippel »

vinz hat geschrieben: 25.04.2023, 22:40 Hallo,

ich habe mir einen Maniflow Krümmer zugelegt (https://www.maniflow.co.uk/index.php?vi ... oduct=1518)

eine kurze Frage dazu (Siehe Bilder):

Wenn ich den Krümmer fest verschraube, berühren sich die beiden Rohrenden. Um das folgenden Y-Stück zu montieren muss ich mit viel Kraft die Rohre auseinander drücken. Dabei setze ich das ganze System stark unter Spannung, was nach meinem Gefühl etwas viel ist. Der Hersteller sagte mir es "sollte" ok sein. Was denkt ihr, lieber umarbeiten? Wenn ja, wie?

Grüße
VinzenzP1080558.jpegP1080554.jpeg
Hallo
wenn du einen Autogenbrenner zur Verfügung hast kannst du das mit Flammrichten hin bekommen.

Munter Bleiben
Ralf
Benutzeravatar
re-hiker
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 571
Registriert: 21.06.2014, 23:00
Wohnort: Buchs CH
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Krümmermontage

#4

Beitrag von re-hiker »

Guten Morgen Vinzenz

Ich würde die Rohre mit zwei drei kleinen Holzkeilen im Bogen soweit auseinanderdrücken das du die hinteren Rohre und Brieden (verwende wenn möglich Flachbrieden und keine Rohrmörder, sonst sind die Rohre deformiert und später sehr schwer zu trennen) Dann entweder mit dem Autogenbrenner nach dem Bogen wärmen, oder du fährst zuerst bis das Sammelrohr richtig heiss wird und schaust ob sich die Spennung durch das erhitzen abgebaut hat. Mit dem Brenner ist schneller und sicher wenn du das Sammelrohr noch nicht eingepackt hast.

Viel Erfolg, Robert
Benutzeravatar
vinz
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 13
Registriert: 14.03.2014, 00:00

Re: Krümmermontage

#5

Beitrag von vinz »

super danke
Benutzeravatar
POW40
Profi
Profi
Beiträge: 1110
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Krümmermontage

#6

Beitrag von POW40 »

Morgen Vinz,

Wie man die Spannung herausbekommen kann, würde bereits geschrieben.

Vermutlich hast Du es geprüft, also nur als Anregung:
- liegen die Krümmer richtig an / sind die Auflageflächen plan?
- ist die Dichtung i.O.?

Nicht, dass Du am Symptom arbeitest und nicht am Root-Cause .....Bei fast allen meinen Krümmern musste ich die Flächen nacharbeiten.
Antworten

Zurück zu „Motor“