Ventilsitzringe Zylinderkopf

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

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Gyula
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Re: Ventilsitzringe Zylinderkopf

#16

Beitrag von Gyula »

Hi!

Diese Frage habe ich nie gestellt.
Hilft es nicht, so schadet es auch nicht….
Ergo….. gebe ich immer Bleiersatz dazu….
Tut nicht weh und ich muss mir nach einem Schaden nicht die Frage stellen, ob Bleiersatz den Schaden verhindert hätte….
Also stets Super 98/100 + Bleiersatz!

Gyula
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Re: Ventilsitzringe Zylinderkopf

#17

Beitrag von Triumphator »

..die Motoren haben im Laufe der Zeit soviel Blei „gefressen“, dass das ausreicht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bleiersatz

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Re: Ventilsitzringe Zylinderkopf

#18

Beitrag von redflitzer »

Moin zusammen.
Bei meinem 4 Zylinder hatten sich die Auslassventile so tief eingegraben daß ich sie nicht mehr einstellen konnte, trotz Zusatz. Jetzt sind Ringe eingebaut und er läuft wie neu. Deutlich mehr Leistung!!! Zusatz bekommt er weiter.
Gruß aus dem Lipperland Peter
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Re: Ventilsitzringe Zylinderkopf

#19

Beitrag von Schnippel »

Gyula hat geschrieben: 02.04.2023, 05:49 Hi!

Diese Frage habe ich nie gestellt.
Hilft es nicht, so schadet es auch nicht….
Ergo….. gebe ich immer Bleiersatz dazu….
Tut nicht weh und ich muss mir nach einem Schaden nicht die Frage stellen, ob Bleiersatz den Schaden verhindert hätte….
Also stets Super 98/100 + Bleiersatz!

Gyula
Hallo,
leider ist dem nicht so.
Es schadet an anderer Stelle und zwar im Tank und anderen Stahloberflächen,wenn das Fahrzeug lange steht.
Ein Korrosion Prozess beginnt ! Das Zeugs besteht aus Salzen !
Auch Lambdasonden mögen dieses Zusatz überhaupt nicht.
Wenn ich diese Flaschen mit Bleifreizusatz im Kofferraum sehe, ist mein erster Blick in den Tank !

Munter Bleiben
Ralf
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Re: Ventilsitzringe Zylinderkopf

#20

Beitrag von Fuzzy »

Ist ja interessant, das wusste ich auch noch nicht.
Tja, man lernt nie aus.
Bei meiner KE-Jetronic am Audi fahr ich mit 2-Takt-Öl, das könnte der Korrosion doch entgegen wirken.
Gruß,
Jörg
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Re: Ventilsitzringe Zylinderkopf

#21

Beitrag von Schwabe Uli »

Hi zusammen,
wie immer vielen Dank für die Rückmeldungen.
Seit knapp 3 Jahren prüfe ich das Ventilspiel und musste noch nicht korrigieren. Solange das so ist
gehe ich von korrekten Ventilsitzen aus.
Gruß Uli
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Re: Ventilsitzringe Zylinderkopf

#22

Beitrag von V8 »

Ich fahre Castrol Valvemaster Plus im 6-Zylinder ohne Sitzringe seit ich das Auto habe. Der Lambdasonde hat es bislang nicht geschadet, der Tank ist okay, die Filter durchgängig.

Im Gegenteil, Castrol wirbt ausdrücklich mit Rostschutz.

Ob man das brauch, ist ne ganz andere Sache. Ich fahre ja relativ schmale Ventilsitze und die hämmern sich immer etwas ein. Wer will sagen, ob's mit der Brühe besser wird?

Da der Steg zwischen Einlass und Auslass beim tr6 mächtig schmal ist und die Ringe aufgrund der Pressung drücken, läuft man Gefahr, daß der Steg reißt. Umgekehrt, ist er schon gerissenen, kann man den Kopf mit Sitzringen retten. Ist allerdings Fummelkram, wenn man das selber macht.
DSC_0173.jpg
Erst mit Rot-Weiß auf Risse testen, dann auf der Fräse beide Nuten setzen, Nut ausmessen und Ring passend drehen und mit Führungsdorn einpressen.
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Re: Ventilsitzringe Zylinderkopf

#23

Beitrag von Schnippel »

Hallo
gibt es das Bild auch mit Abschluss der Arbeit ?
Und weiterhin viel Glück mit der Lamdasonde.

Munter Bleiben
Ralf
Schnippel
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Re: Ventilsitzringe Zylinderkopf

#24

Beitrag von Schnippel »

Kamphausen hat geschrieben: 30.03.2023, 11:59 Hab gerade auslaßseitig Ringe montiert...früher Pi Kopf mit 9,6:1 verdichtet....
Die alten Ventile hatten sich schon zu weit in den Kopf eingearbeitet...

Einlaßseite war OK.


Peter
Hallo
wie viele km hat das denn vorher gehalten ?
Und wie hast du die Ringe selber dort eingesetzt ?

Munter Bleiben
Ralf
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