Motor aus bei Öldruckverlust

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Kamphausen
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Motor aus bei Öldruckverlust

#1

Beitrag von Kamphausen »

Moin!

Hab gerade von einem TR-Freund ne Bastellösung gegen Motorschäden ( viewtopic.php?f=10&t=17725 ) zugespielt bekommen:
Killschaltung.jpg
Geht die Öldruckleuchte an, zieht das NC-Relais an und der Zündspule wird der Saft abgedreht....

Beim starten bekommt die Spule ja Saft über´s Zündschloss...

Wenn der Öldruck bei warmeen Motor im Leerlauf nicht flackert also keine doofe Idee...

Passiert was auf der Autobahn bei hellstem Sonnenschein, kann man die Warnlampe übersehen...

Wer´s nachbauen möchte, möge dies tun, wer´s ne blöde Idee findet, halt nicht...

Ich werd es jedenfalls über nen extra Sensor und meine elektronische Motorsteuerung realisieren....

Peter

PS: Antwort auf die Frage, warum der TR-freun.d es nicht selber hier schreibt: "Forum schreib ich nicht mehr gern. Runup & Co ..."
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Kamphausen
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Re: Motor aus bei Öldruckverlust

#2

Beitrag von Kamphausen »

PPS: TÜV/StzVO Konformität muß sich jeder selbst Gedanke zu machen....
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Re: Motor aus bei Öldruckverlust

#3

Beitrag von darock »

Finde das ist ein gute Idee. Würde aber einen separaten Druckschalter verwenden.

Ihr mit den EFIs, habt das sicher in der ECU schon einprogrammiert oder? Druck weg = Zündung aus.

Bernhard
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Re: Motor aus bei Öldruckverlust

#4

Beitrag von Sascha »

Moin Peter..... da gibt es was fertiges aus dem Regal :-D

310 893919082A Öldruck-Kontrollgerät Nr. 310

ja und die ECUmaster Classic und auch Black :-D hat das. Vorausgesetzt man hat misst den Öldruck....

OIL PRESSURE CUT strategy is used for engine protection in case of low oil pressure during engine work. If the oil pressure for given RPM is lower than defined the engine will shut off. The minimal oil pressure for given RPM is defined in the Oil Pressure Cut table.
Definiert man in einem 2d Table

Grüsse
Sascha
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Re: Motor aus bei Öldruckverlust

#5

Beitrag von Gyula »

Hi!

Finde ich cool, sollte man ausprobieren.
Zu beachten ist, dass während des Startvorganges die Zündung erst freigegeben wird, wenn Öldruck vorhanden ist.

Gyula
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Re: Motor aus bei Öldruckverlust

#6

Beitrag von Kamphausen »

Gyula hat geschrieben: 13.10.2022, 14:27 Hi!

Finde ich cool, sollte man ausprobieren.
Zu beachten ist, dass während des Startvorganges die Zündung erst freigegeben wird, wenn Öldruck vorhanden ist.

Gyula
Was ja jetzt auch nicht soooo doof ist....

Ist halt nur nix für verschlissene Motoren, wo die Anzeige schon mal im Leerlauf glimmt....aber diese Leute haben ja meist ganz andere Probleme....

bessere Variante:
killschalter2.jpg
Wer die Zündung über Relais mit Spannung versorgt, kann auch hier ansetzen....

Mir persönlich ist das ja letzten Sommer im Spitfire passiert: Offen auf der Autobahn mit 110Km/h rum gerollt und bei Gegenlicht gar nicht gesehen, das die Lampe an ging...
Hab den geplatzten Ölschlauch erst gemerkt, als die Leistung abfiel --> 1 x neue Pleullager bitte...

Peter
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PerseusDO
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Re: Motor aus bei Öldruckverlust

#7

Beitrag von PerseusDO »

hi auch,

hier mal die finale Lösung:
20221013_164403[2].jpg
Ist mit einem Mini-PrintRelais (Umschalter) "simple and smart" OHNE überflüssig viel Zusatzverkabelung an der Stelle zu realisieren, wo die Leitung zum ÖlDruckSchalter/-Geber aus dem Kabelbaum herauskommt.
KEIN Zerschneiden von Leitungen nötig! UNUMGÄNGLICH ist jedoch das Entfernen der Bündelung des Baumes an der Stelle (wg Anschluß ZSp'en-Leitung).

Auf die SteuerstromKontakte am Relais werden:
1x die Leitung für ÖlDruck und 1x die Leitung der Zsp -beide durchgeschleift- aufgelegt.
Die Leitung zur ZSp wird über den zentralen ArbeitsstromKontakt (Wechseler, "Klemme fragmichnich' ") weitergeschleift und bleibt -stillgelegt- bis zur ZSp liegen (alles rückbaubar!).
Vom ArbeitsstromKontakt "ÖldruckSchalter trennt" (Klemme s.o.) wird eine (neue) Leitung zur jetzt gesteuerten Versorgung der ZSp weitergeführt/danebengelegt.

AnschlußTechnik: die Leitungen werden mit einer Stecknadel angestochen und die Löcher vorsichtig soweit geweitet, daß die Kontaktfahnen des Mini-Relais durchgesteckt werden können. Auf möglichst spannungsfrei laufende Kabel achten. Die durchgesteckten Kontakfahnen umbiegen. Der entstehende Druck durch die sich wieder zusammenziehenden Kabelisolierungen reicht m.E. für ordentliche elekrische Verbindung aus. Wer auf Nr.sicher gehen möchte, lötet vorsichtig nach.
Schrumpfschlauch(kappe) drüber, und das ganze evtl. zusätzlich am Kabelbaum mit Isoband festbinden/sichern.

Funktion: Bei "Aus"/kein Öldruck wird die ZSp NICHT mit Strom/Spannung versorgt. Erst wenn der ÖldruckSchalter anspricht/unterbricht (AuslöseDruck ca. 0,4 Bar, laut Forums Recherche), fließt kein (Steuer)Strom mehr, das Relais gibt den Strom zur ZSp frei und es wird gezündet.
Wie Gyula richtig bemerkt, dauert das ein paar KW-Umdrehungen. Könnt ihr bei euch testen: ZSp abtrennen und Anlasser betätigen. Sobald die ÖldruckLampe erlischt, würde gezündet. Hat dann sogar den Vorteil, daß die Lager auch beim Anlassen erst bei schon anliegendem Öldruck aktiv belastet werden!
Sollte das bei euch länger dauern, kann ein Schalter mit höherem AuslöseDruck verbaut sein, braucht dann ein paar Umdrehungen mehr bis der Schalter anspricht/trennt.
Oder es stimmt was nicht: Schalter macht die Grätsche - oder: schlimmer: Pumpe verschlissen, nicht wirklich optimal ... für diese Diagnosen spräche auch eine (im Leerlauf) flackernde ÖldruckLeuchte, Pumpe fällig, oder Schalter platt !!! :arrow: Handlungsbedarf !!!

Im Betrieb bedeutet das für den Notfall "Druckabfall im Ölkreislauf", daß die ZSp SOFORT ABGESCHALTET wird und der Motor "ausläuft" und es vermutlich zu keinen oder nur geringen Motorschäden kommt.

Was der TÜV/StVO dazu sagen, weiß ich nicht. Die Karre kann dann ja nur noch ausrollen. - Aber für den Fall, daß es "nen Ticket" geben sollte: bestimmt günstiger als ne Motorrevision - ganz zu schweigen von den Nerven, Familienfrieden, sonstigen Kontobewegungen, lästernden Bekannten u.v.m. - einfach mal den Kamphausen fragen, was man sich da alles ersparen kann ... :( - Antidepressiva, hätt' ich doch beinahe vergessen ! :)

Offen für konstruktive Kommentare/Meinungen/Beileidsbekundungen ...

Viel Spaß beim Werkeln, Klaus
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Re: Motor aus bei Öldruckverlust

#8

Beitrag von JochemsTR »

Ist mit einem Mini-PrintRelais (Umschalter) "simple and smart" OHNE überflüssig viel Zusatzverkabelung an der Stelle zu realisieren,
Hallo Klaus,
schreib doch mal, welche Artikel du empfehlst. Google gibt ja viele Variante und Anbieter her.

Grüße Jochem
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Re: Motor aus bei Öldruckverlust

#9

Beitrag von PerseusDO »

JochemsTR hat geschrieben: 14.10.2022, 04:57... welche Artikel du empfehlst. Google gibt ja viele Variante und Anbieter her. ...
Moin Jochem,

z.B. das hier:
https://de.rs-online.com/web/p/elektris ... lsrc=aw.ds

Markenware aus dem KFZ-Bereich. Schick klein (L x B x H: 14 x 13 x 9,5 mm) und mit 25A Schaltleistung üppig überdimensioniert. Ne Spule nimmt ungefähr 5A, Hochleistungsdinger weiß ich nicht (8-10A?), sollte also ebf. funzen.

Grüße, Klaus
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Re: Motor aus bei Öldruckverlust

#10

Beitrag von Kamphausen »

JochemsTR hat geschrieben: 14.10.2022, 04:57
Ist mit einem Mini-PrintRelais (Umschalter) "simple and smart" OHNE überflüssig viel Zusatzverkabelung an der Stelle zu realisieren,
Hallo Klaus,
schreib doch mal, welche Artikel du empfehlst. Google gibt ja viele Variante und Anbieter her.

Grüße Jochem
Damit es keine Bastellösung wird, würd ich das Standard KFZ-Relais von Hella mit eingebautem Sicherungshalter verwenden, das auch für den Umbau des Abblendlicht empfohlen wird.

Peter
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Re: Motor aus bei Öldruckverlust

#11

Beitrag von TR6-72 »

Hallo zusammen,

tolle Idee. Habe ich direkt mal umgesetzt.

Man nehme ein Relais mit oder ohne Sicherung (30/40A), welches einen ungeschalteten Ausgang (87/87a) hat und lege den Zündstrom (weiss) auf Klemme 30 und 85 und verbinde den ungeschalteten Relais Ausgang mit dem freigewordenen Anschluss an der Zündspule.
Motor sollte so laufen.
Nun verbinde man die Klemme 86 mit dem Öldruckschalter am Motor.
Bei eingeschalteter Zündung hat der ungeschaltete Relais Ausgang jetzt keinen Strom, da der Öldruckschalter mangels Druck Masse liefert und das Relais schaltet.

Startet man den Motor und es ist ausreichend Öldruck vorhanden, fällt die Masse vom Öldruckschalter weg und Zündung bekommt Strom.

Funktioniert!

:kiss:

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
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Re: Motor aus bei Öldruckverlust

#12

Beitrag von Gyula »

PerseusDO hat geschrieben: 13.10.2022, 18:02 hi auch,

AnschlußTechnik: die Leitungen werden mit einer Stecknadel angestochen und die Löcher vorsichtig soweit geweitet, daß die Kontaktfahnen des Mini-Relais durchgesteckt werden können. Auf möglichst spannungsfrei laufende Kabel achten. Die durchgesteckten Kontakfahnen umbiegen. Der entstehende Druck durch die sich wieder zusammenziehenden Kabelisolierungen reicht m.E. für ordentliche elekrische Verbindung aus. Wer auf Nr.sicher gehen möchte, lötet vorsichtig nach.
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Viel Spaß beim Werkeln, Klaus

Hi!

Wie schon geschrieben, ist der Vorschlag gut und sollte mal probiert werden.
Aber bitte nur fachlich korrekte Verbindungen herstellen.
Entweder für die KFZ - Elektrik taugliche Steckverbindungen herstellen, oder in speziellen Fällen löten und Schrumpfschlauch…

Aneinander liegende, oder verdrillte Leitungen sind untaugliche Verbindungen und führen unweigerlich zu Ausfällen…..(Wackelkontakt, Brand)

Gyula
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Re: Motor aus bei Öldruckverlust

#13

Beitrag von redflitzer »

Moin zusammen.
Der TR 4 hat eine Öldruck Leitung. Hat hier schon mal jemand einen "Schalter" eingebaut? Die Druckanzeige möchte ich gerne behalten.
Gruß aus dem Lipperland Peter
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Damidduweisswasbescheidiss!
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Re: Motor aus bei Öldruckverlust

#14

Beitrag von Schnippel »

Hallo,

ich bin nicht Lebensmüde !

Wenn eine Warnung dann laut und weit vor dem Öldruckverlust.
Realisierbar durch einen Schalter der den Ölstand in der Ölwanne überwacht.
Aber brauch ich das wirklich ?
Es gibt im Grunde nur eine Stelle wo das Öl kontinuierlich die Maschine verlassen kann und das ist die Leitung von der mechanischen Öldruckanzeige.

Munter bleiben
Ralf
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Re: Motor aus bei Öldruckverlust

#15

Beitrag von TR6-72 »

Habe mal gehört, dass es für TR5/TR6 auch einen Öldruckschalter gibt, der schon bei 1.4 bar schaltet.
Vielleicht ist das eine Alternative oder zusätzlich Option.

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
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