Motor aus bei Öldruckverlust

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
TR6-72
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 794
Registriert: 21.05.2020, 17:41
Wohnort: Geseke
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Motor aus bei Öldruckverlust

#16

Beitrag von TR6-72 »

Schnippel hat geschrieben: 14.10.2022, 11:19 Hallo,

ich bin nicht Lebensmüde !

Wenn eine Warnung dann laut und weit vor dem Öldruckverlust.
Realisierbar durch einen Schalter der den Ölstand in der Ölwanne überwacht.
Aber brauch ich das wirklich ?
Es gibt im Grunde nur eine Stelle wo das Öl kontinuierlich die Maschine verlassen kann und das ist die Leitung von der mechanischen Öldruckanzeige.

Munter bleiben
Ralf
Und was wenn Defekt an Ölpumpe?

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4128
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 725 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal

Re: Motor aus bei Öldruckverlust

#17

Beitrag von Schnippel »

Hallo,

einen defekt an der Ölpumpe ?
Was soll an einer Ölpumpe einen defekt auslösen das sie stehen bleibt ?
In den letzten 40 Jahren habe ich das an noch keiner Maschine 6 Zyl. gesehen und auch noch nicht gehört.
Es sei es denn es waren Experten am Werke die müssen sich natürlich vor sich selbst Schützen.

Munter Bleiben
Ralf
Benutzeravatar
TR6-72
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 794
Registriert: 21.05.2020, 17:41
Wohnort: Geseke
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Motor aus bei Öldruckverlust

#18

Beitrag von TR6-72 »

Schnippel hat geschrieben: 14.10.2022, 11:57 Hallo,

einen defekt an der Ölpumpe ?
Was soll an einer Ölpumpe einen defekt auslösen das sie stehen bleibt ?
In den letzten 40 Jahren habe ich das an noch keiner Maschine 6 Zyl. gesehen und auch noch nicht gehört.
Es sei es denn es waren Experten am Werke die müssen sich natürlich vor sich selbst Schützen.

Munter Bleiben
Ralf
war da nicht letztens so ein Fall hier im Forum?

Ob das Experten waren und die sich schützen müssen, will ich hier nicht diskutieren!
:drive:

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3315
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal

Re: Motor aus bei Öldruckverlust

#19

Beitrag von S-TYP34 »

Da gibt es doch den Öldruckschalter GPS 113 oder GPS 117UR
bei den TR-CF-Motorem / Morgan V 8 und Rover V8
der bei 0 Öldruck den Motorlauf stopt.
Sind z.Z. bei den Brüdern NLA.
Benutzeravatar
Rallye78
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 554
Registriert: 15.12.2011, 00:00
Wohnort: Werl
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Motor aus bei Öldruckverlust

#20

Beitrag von Rallye78 »

Es gibt im Grunde nur eine Stelle wo das Öl kontinuierlich die Maschine verlassen kann und das ist die Leitung von der mechanischen Öldruckanzeige.
... und natürlich auch in verbranntem Zustand durch den Auspuff (Kolbenringe, Ventilführungen)
Gruß Eugen
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Motor aus bei Öldruckverlust

#21

Beitrag von gelpont19 »

S-TYP34 hat geschrieben: 15.10.2022, 15:47 Da gibt es doch den Öldruckschalter GPS 113 oder GPS 117UR
...GPS113 ist offenbar über MOSS beziehbar. Der hat den 3. Kontakt Klemme I mit dem er das Anti-Run on valve steuert. Da man nicht weiss, welche Kontaktbelastung der zulässt muss man ein Relais zwischenschalten, um der ZS die Versorgung zu nehmen. Der Aufwand ist also nicht unerheblich...

https://www.moss-europe.co.uk/switch-oi ... soc=633184

Ich persönlich halte es hier mit Ralf´s Aussage. Bei allmählichem Verschleiss sieht man den mangelden Oeldruck am Instrument (ich habe ihn leider teilweise ignoriert) Eine Oelpumpe rechtzeitig wechseln ist kein großer Aufwand und hält sich preislich in Grenzen. Jeder Eingriff in die Elektrik ist ne zusätzliche Fehlerquelle...Offenbar ist Peters Fall ein Einzelfall, den man durch Untersuchung der Oelpumpe und entsprechenden Massnahmen vermeiden kann.

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8493
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor aus bei Öldruckverlust

#22

Beitrag von MadMarx »

ich habe bei meinem motor zwei anschlüsse an der ölgalerie.
der eine ist für das druckmanometer im amaturenbrett und der andere steuert die öldruckwarnlampe.
natürlich wäre es eine ideale ergänzung, wenn man über den öldruckschalter die zündung abschalten könnte.
es gibt schalter mit einem entsprechenden schließdruck....zb. 0,5bar. fällt der druck unter 0,5bar wird eine entsprechende aktion ausgelöst.
ist schon praktisch.
Benutzeravatar
TR6-72
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 794
Registriert: 21.05.2020, 17:41
Wohnort: Geseke
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Motor aus bei Öldruckverlust

#23

Beitrag von TR6-72 »

MadMarx hat geschrieben: 15.10.2022, 20:39 ich habe bei meinem motor zwei anschlüsse an der ölgalerie.
der eine ist für das druckmanometer im amaturenbrett und der andere steuert die öldruckwarnlampe.
natürlich wäre es eine ideale ergänzung, wenn man über den öldruckschalter die zündung abschalten könnte.
es gibt schalter mit einem entsprechenden schließdruck....zb. 0,5bar. fällt der druck unter 0,5bar wird eine entsprechende aktion ausgelöst.
ist schon praktisch.
Siehe #11

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2442
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Re: Motor aus bei Öldruckverlust

#24

Beitrag von JochemsTR »

Das ist hier eine sehr schöne Lösung für die nicht-EFI Fahrer. Unsere Ecumaster macht genau das. Der geht aber einen Schritt weiter: beim Starten wartet das System 5 Sekunde (einstellbar) und beim Druckverlusst wird die Zündung nach 300 ms abgeschaltet (einstellbar). So schnell kann man als Fahrer gar nicht reagieren. Ein plötzliche Druckverlusst wird nicht angekündigt. BKM? Da denn Aufwand eher gering ist, und die Schaltung genauso sicher und zuverlässig ist wie jeder Birne im Flur, würde ich sie einbauen. Vor allem jeder Sekunde zählt wenn es mal zum Druckverlusst kommen sollte.
Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Motor aus bei Öldruckverlust

#25

Beitrag von gelpont19 »

JochemsTR hat geschrieben: 16.10.2022, 05:21 ... und beim Druckverlusst wird die Zündung nach 300 ms abgeschaltet (einstellbar). So schnell kann man als Fahrer gar nicht reagieren.
stimmt
Ein plötzliche Druckverlusst wird nicht angekündigt. BKM? Da denn Aufwand eher gering ist, und die Schaltung genauso sicher und zuverlässig ist wie jeder Birne im Flur, würde ich sie einbauen. Vor allem jeder Sekunde zählt wenn es mal zum Druckverlusst kommen sollte.
Jochem
...man muss vielleicht noch berücksichtigen, dass im auftretenden Fehlerfall der Motor noch zwangsgekuppelt weiterläuft. Dabei ist unerheblich, wie schnell die Zündung ausschaltet. Bis man realisiert hat, was das ist und ausgekuppelt hat, werden sicher mehrere Sekunden vergehen... man wartet ja nicht darauf.

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
TR6-72
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 794
Registriert: 21.05.2020, 17:41
Wohnort: Geseke
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Motor aus bei Öldruckverlust

#26

Beitrag von TR6-72 »

Hallo Win,

wenn der Öldruck während der Fahrt weg ist, ist immer blöd.

Ich persönlich trete bei Motor aus während der Fahrt zügig die Kupplung. Es sei denn ...

Die perfekte Lösung zu dem Thma Öldruckverlust gibt es nicht. Aber wie Jochem schon schreibt. Kein Aufwand und dann kann man die Kontrolleuchte ruhig übersehen.

P.S.
Und mit der einfachen Lösung ist bei Zündung an die Zündspule nicht mehr dauerhaft unter Strom und wenn man eine elektrische Benzinpumpe hat, kann man die auch so mit Strom versorgen und sie läuft auch nicht dauernd bei Zündung an.

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
Benutzeravatar
re-hiker
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 570
Registriert: 21.06.2014, 23:00
Wohnort: Buchs CH
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Motor aus bei Öldruckverlust

#27

Beitrag von re-hiker »

Guten Abend

Das ist eigentlich nichts neues. Bei unseren Baumaschinen (Caterpillar & Euclid) auf den Gebirgsbaustellen war das Standard, aber mit einem integrierten Timer der die ersten 30 Sekunden nach dem Startvorgang überbrückt hat. Die grossen Bulldozer Motoren wurden von einem Zweitaktmotor gestartet. Erst musste der anlaufen und wenn er auf Temperatur war hat man den mit dem Diesel gekuppelt. Ab dann begannen die 30 Sekunden zu laufen. Im Winter bei etlichen Minusgraden waren da manchmal drei bis vier Startvorgänge üblich. Bei Druckverlust schaltete der Motor (Einspritzung) übrigens innert 5 Sekunden aus.

Beim TR weiss ich etwa wie lange es dauert bis die Lampe erlischt oder die Manometer Anzeige oben ist. Da macht der Ölfilter Patronen Adapter einen rechten Unterschied.

Es gibt viele die wissen gar nicht mehr wann sie das letzte Mal auf die Kontrollleuchte oder das Manometer geschaut haben. für viele eine gute Einrichtung und für den Rest, BKM

Robert
Benutzeravatar
PerseusDO
Profi
Profi
Beiträge: 1261
Registriert: 04.01.2010, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Motor aus bei Öldruckverlust

#28

Beitrag von PerseusDO »

- Motor aus bei ÖldruckVerlust via Abschaltung der Zündspule -

korrigiert, überarbeitet und Beschreibung leicht erweitert s.u.

Grüße, Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4213
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 645 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor aus bei Öldruckverlust

#29

Beitrag von Triumphator »

…und wenn kein Öldruckschalter vorhanden?

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
PerseusDO
Profi
Profi
Beiträge: 1261
Registriert: 04.01.2010, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Motor aus bei Öldruckverlust

#30

Beitrag von PerseusDO »

Triumphator hat geschrieben: 27.06.2023, 10:52…und wenn kein Öldruckschalter vorhanden? ...
Moin Wolfgang,

:arrow: Auto tauschen ...

Grüße, Klaus
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
Antworten

Zurück zu „Motor“