2-stoff- vs. 3-stofflager

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

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MadMarx
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2-stoff- vs. 3-stofflager

#1

Beitrag von MadMarx »

hi,

mal als erfahrung.
ich fahre im TR4 und TR8 jeweils 2-stofflager.
heißt, ein stahlrücken, auf dem eine alu-schicht aufgebracht ist.
das hat über die jahre hinweg sehr gut funktioniert.

mit den 3-stofflagern hatte ich weniger glück. die dritte (und sehr dünne schicht) hat sich mehrfach abgelöst und als fremdkörper riefen im lager verursacht.
die 2-stofflager hatten das bisher nie gezeigt.
da ist höchstens mal ne riefe entstanden, wenn schmutz im öl war.
JochemsTR
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Re: 2-stoff- vs. 3-stofflager

#2

Beitrag von JochemsTR »

Hallo Winfried,

meine Motivation war wie folgt. Die Tri Lager (in diesem Fall King) haben sehr gute Eigenschaften. Diese sind aber nur so gut, so lange der "Babbitt Overlay" vorhanden ist! Diesen Overlay hat eine Schichtdicke von 0,01- 0,02 mm. Diesen Overlay ist aber sehr empfindlich für Verunreinigungen. Da Revington die Modell Reihe CP anbietet (Einstiegsmodel) gehe ich davon aus, dass Rimmer, Moss, TRF, etc etc. auch diesen Einstieg anbieten. Auf Nachfrage habe ich hier keine Antwort bekommen. Nur Revington hat mich geantwortet. Die CP Reihe wird für "medium load" Auto definiert. Was ist nun "medium load" ? 120 PS mit 4.000 RPM? Da ich für meinen Triumph eine höhere Leistung und Umdrehungen anstrebe, halte ich diesen King CP Lager für mich nicht für geeignet. Es gibt aber Erfahrungsberichte die positiv über den KING schreiben.

Bei meiner Entscheidung habe ich letzendlich mein Motorenbauer gefragt, und er hat es mir einfach gemacht...er setzt diese Glyco Lager immer ein.

Grüße Jochem
Link Beitrag #55
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Re: 2-stoff- vs. 3-stofflager

#3

Beitrag von Kamphausen »

Super Beitrag!
Nachdem ich mir meine bis neulich verbauten AE 3-Stoff angeguckt habe, komm ich auch immer mehr zu der Erkenntnis, das 2-Stoff GLYCO gar nicht so schlecht sind...

Dürften deutlich robuster sein....und das ist mir wichtiger als das letzte Quentchen performance zu gewinnen...

A&O ist eh ne ordentliche Ölversorgung....

Peter
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Re: 2-stoff- vs. 3-stofflager

#4

Beitrag von darock »

Lieber Glyco 2-Stoff als der King 3-stoff Müll

Bernhard
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Re: 2-stoff- vs. 3-stofflager

#5

Beitrag von Schnippel »

Hallo,

die Glyco Lager (Wiesbaden) sind auch 3 Stoff Lager.
Genauso wie die AE Lager.
AE,County,kommen von King Made in Israel.

Munter Bleiben
Ralf
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Re: 2-stoff- vs. 3-stofflager

#6

Beitrag von darock »

Gibt es verschiedene von Glyco?

Ich habe damals mit einem Techniker von Mahle/Glyco geredet und er sagte, dass es zweischicht (aluglide) lager sind.

Bernhard
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Re: 2-stoff- vs. 3-stofflager

#7

Beitrag von Schnippel »

Hallo Bernhard,

ich kann dir das nur sagen was mein Instandsetzer von seinem Service-Techniker für Infos erhalten hat.
Ist allerdings auch schon wieder mindestens 5 Jahre her.
Und der Markt konzentriert sich gerade mal wieder, es wird nicht einfacher für die Zukunft mit den Motorteilen.


Munter bleiben
Ralf
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Re: 2-stoff- vs. 3-stofflager

#8

Beitrag von darock »

Schnippel hat geschrieben: 16.08.2022, 17:06 Hallo Bernhard,

ich kann dir das nur sagen was mein Instandsetzer von seinem Service-Techniker für Infos erhalten hat.
Ist allerdings auch schon wieder mindestens 5 Jahre her.
Und der Markt konzentriert sich gerade mal wieder, es wird nicht einfacher für die Zukunft mit den Motorteilen.


Munter bleiben
Ralf
Habe gerade so darüber nachgedacht und mit etwas Schrecken festgestellt, dass mein Gespräch mit dem Mahle Mann wahrscheinlich sogar schon 10 Jahre her ist. Das war als ich den ersten Motor gebaut habe. Also deine Info ist ziemlich sicher die neuere.

Bernhard
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Re: 2-stoff- vs. 3-stofflager

#9

Beitrag von JochemsTR »

Glyco stellt mehrere Variante her. Die Zweischicht Serien sind z.B. Glyco 24, Glyco 38, Glyco 74, bestehend aus Lagermetall XY.
Glyco 40 ist ein Mehrschicht Gleitlager, bestehend aus Lagermetall, Zwischenschicht und Gleitschicht.
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Re: 2-stoff- vs. 3-stofflager

#10

Beitrag von Schnippel »

Hallo,

ganz abgesehen davon was verwendet wird,
sollte der prüfende Blick auf die Grundbohrungen gelegt werden.
Was dort als Maßhaltig und Rundheit verstanden wird, ist teilweise schon abenteuerlich.
Das gleiche gilt für die Kurbelwelle und die Oberfläche die als Reibungspartner dem weichen Lagerwerkstoff zur Verfügung gestellt wird.
Es gibt praktisch keine Maschine an der mein Instandsetzer das nicht nacharbeiten muss.

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Re: 2-stoff- vs. 3-stofflager

#11

Beitrag von TR6-72 »

Schnippel hat geschrieben: 17.08.2022, 11:27 Hallo,

ganz abgesehen davon was verwendet wird,
sollte der prüfende Blick auf die Grundbohrungen gelegt werden.
Was dort als Maßhaltig und Rundheit verstanden wird, ist teilweise schon abenteuerlich.
Das gleiche gilt für die Kurbelwelle und die Oberfläche die als Reibungspartner dem weichen Lagerwerkstoff zur Verfügung gestellt wird.
Es gibt praktisch keine Maschine an der mein Instandsetzer das nicht nacharbeiten muss.

Munter bleiben
Ralf
Weil das Original schon schlecht war oder weil schon mal schlecht überholt wurde?

Grüße aus Westfalen
Dieter
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Re: 2-stoff- vs. 3-stofflager

#12

Beitrag von Schnippel »

Hallo Dieter,

sowohl als auch.

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Ralf
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Re: 2-stoff- vs. 3-stofflager

#13

Beitrag von Ducfreak »

JochemsTR hat geschrieben: 17.08.2022, 08:35 Glyco stellt mehrere Variante her. Die Zweischicht Serien sind z.B. Glyco 24, Glyco 38, Glyco 74, bestehend aus Lagermetall XY.
Glyco 40 ist ein Mehrschicht Gleitlager, bestehend aus Lagermetall, Zwischenschicht und Gleitschicht.

Servus Jochem

Wo erkenn, bzw. wo finde ich Die Glyco Nr.?
Danke
Viele Grüße
Christoph
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Re: 2-stoff- vs. 3-stofflager

#14

Beitrag von V8 »

Soweit ich weiß gab es nur die King als Dreistofflager und Restbestände von den Vanderwell. Ich hab da gekauft, was zu kriegen war, um damit komplette Sätze zusammen zu kriegen.
King sind in England gut verfügbar und nicht schlecht.

Aus genau diesem Grund hat Revington eine Serie auflegen lassen und hat von AE Dreistofflager angeboten.

Glyco für Spitfire u TR6 ist also, soweit mir bekannt, nie ein Dreistofflager wie auch die County.

Ich empfehle ein Lager mehr zu kaufen und die Lauffläche mit 240 Nassschleifpapier zu bearbeiten. Kommt Kupfer durch isses Dreistofflager.

King und County sehen sich übrigens ähnlich und über die Lagerzeit ändert sich die Oberfläche, so daß man von einer Handvoll Lagerschalen auf dem Tisch verteilt nicht die Dreistofflager sicher finden kann.

Dreistofflager brauchen definitiv beste winklige Einbauverhältnisse. Ich hab für die Pleuel einen passenden Bolzen für das Bigend, schraube da zwei Pleuel drauf und schiebe den Kolbenbolzen durch die Smallends. Dann drehe ich ein Pleuel um 180 Grad und probiere das nochmals.

Es ist auch normal, daß die Bigends oval werden und nachgearbeitet werden sollten. Irgendwann kommt man drauf, daß man mit Maxrods u VW Kolben viele mögliche Probleme eliminieren kann.
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Re: 2-stoff- vs. 3-stofflager

#15

Beitrag von darock »

Auch von ACL gabs gute 3-stoff lager sowie gute 2-stoff. Weiss aber nicht ob die noch verfügbar sind.

EDIT:
Scheint nicht mehr verfügbar zu sein :(

Bernhard
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