Motorschaden..
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Re: Motorschaden..
Ich persönlich finde es nicht schön wenn die Dichtung kleiner als der Zylinder ist. Das mag ja bei einem KolbenUNTERSTAND dann so gehen, aber bei "0" oder ÜBERSTAND würde ich empfehlen einen Dichtung zu nehmen, der passt.
Jochem
Jochem
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TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
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Re: Motorschaden..
Aspekt 1 ist für mich, daß sich die Triumph Ingenieure was dabei gedacht haben, als sie die ZK-Dichtung in dem Durchmesser gemacht haben und jetzt ist das Loch 2mm größer.
Aspekt 2 wäre, daß man 1000 Euro allein für den Block schick machen schmücken muß und man da vielleicht nicht an der korrekten Dichtung sparen sollte.
Aspekt 3 ist, daß der Recess im Block, also der Absatz wo die Dichtung aufliegt, nach dem bohren schon grenzwertig schmal aussieht. Der Recess sollte also sicherheitshalber weg.
Aspekt 4 ist, daß die Dichtung nicht über Zentrierhülsen präzise positioniert ist und die bessere Lösung ist, den Kolben aus dem Block rausgucken zu lassen und nicht wie mit Maxrods und VW Kolben einen Unterstand zu provozieren, dh der Kolben geht nicht bis oben. Geht er bis oben, wie das in Kästners Tuning-Fibel empfohlen wird (establish zero deck clearance) sollte er natürlich nicht an einer Dichtung schrappen, die sich vielleicht noch ein wenig nach innen gedrückt oder verschoben hat.
Fur maximale Klopffestigkeit darf der Platz zwischen Kolben u Kopf nur 0.6mm sein. Deswegen braucht es Kolbenüberstand. Nur mal so als Tipp. Den Kolbenunterstand und die Verwendung der Payen erkauft man sich also mit einer Menge Risiken, die ich nicht eingehen wollte, zumal ich noch einen Motor mit 78mm habe.
Den Kolben schiebt man übrigens mit einer exzentrischen Bronzebüchse so weit es geht nach oben und dreht dann jeden Kolben nach Messung ab, daß er 3/10 aus dem Block guckt.
Aspekt 2 wäre, daß man 1000 Euro allein für den Block schick machen schmücken muß und man da vielleicht nicht an der korrekten Dichtung sparen sollte.
Aspekt 3 ist, daß der Recess im Block, also der Absatz wo die Dichtung aufliegt, nach dem bohren schon grenzwertig schmal aussieht. Der Recess sollte also sicherheitshalber weg.
Aspekt 4 ist, daß die Dichtung nicht über Zentrierhülsen präzise positioniert ist und die bessere Lösung ist, den Kolben aus dem Block rausgucken zu lassen und nicht wie mit Maxrods und VW Kolben einen Unterstand zu provozieren, dh der Kolben geht nicht bis oben. Geht er bis oben, wie das in Kästners Tuning-Fibel empfohlen wird (establish zero deck clearance) sollte er natürlich nicht an einer Dichtung schrappen, die sich vielleicht noch ein wenig nach innen gedrückt oder verschoben hat.
Fur maximale Klopffestigkeit darf der Platz zwischen Kolben u Kopf nur 0.6mm sein. Deswegen braucht es Kolbenüberstand. Nur mal so als Tipp. Den Kolbenunterstand und die Verwendung der Payen erkauft man sich also mit einer Menge Risiken, die ich nicht eingehen wollte, zumal ich noch einen Motor mit 78mm habe.
Den Kolben schiebt man übrigens mit einer exzentrischen Bronzebüchse so weit es geht nach oben und dreht dann jeden Kolben nach Messung ab, daß er 3/10 aus dem Block guckt.
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Re: Motorschaden..
Mein KolbenÜBERSTAND von 0,2 mm habe ich mit den Motorblock ganz einfach hinbekommen. Da muss man nichts tun mit exzentrischen Buchse oder so.
Habe ich in mein 2.7 L Thread alles beschrieben.
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Re: Motorschaden..
Das passiert wenn die Dichtung nicht passt. Oder wie hier beim 4 Zylinder eine Zylinderhülse 4/100 zu lang ist.
Gruß aus dem Lipperland Peter
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Damidduweisswasbescheidiss!
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Re: Motorschaden..
@ Peter Kamp.
HL u. PL Lager für TR 5/250/6
von AE original in 0,30" sind vorhanden.
PL - Lager von Glyco in 0,20 " auch
Harald
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Re: Motorschaden..
Bitte doch, ich bein gerne auf dem laufenden ... und unterschiedliche Meinungen sind doch das Salz in den Diskussionen
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Re: Motorschaden..
Die originalen 0,30"er Lagersätze stehen nicht mehr zur Verfügung.
Die Lager werden in einem 1500er Spitfire Motor verbaut,
na ja da bleiben ein paar Lagerschalen übrig.
Harald
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Re: Motorschaden..
das ist ja sehr schade, aber es sind ja immer noch ein" paar" übrig .... zum weiter geben.
von wem wird den der 1500er spitfire motor aufgebaut? ..... doch nicht etwa in Bissendorf???
von wem wird den der 1500er spitfire motor aufgebaut? ..... doch nicht etwa in Bissendorf???
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Re: Motorschaden..
Hallo,
wäre es möglich den Herrn aus Bissendorf aus dieser Schwachsinn´s Diskussion heraus zu lassen.
Vielen Dank !!!!!!!!!!!
Ralf
wäre es möglich den Herrn aus Bissendorf aus dieser Schwachsinn´s Diskussion heraus zu lassen.
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Ralf
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