Seite 1 von 2

Erfahrungen mit Ventilhütchen

Verfasst: 28.01.2022, 12:10
von Jacky
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit Ventilhütchen. Diese sollen den Verschleiß der Kipphebel verringern. Ich kenne viele Landrover Fahrer welche darauf schwören. Selbst habe ich bisher keine verbaut. Da die LR Motoren auch 5/16 Inch Ventilschäfte haben passen sie problemlos in TR4A Motoren.
Wenn es was bringt wäre das eine einfache und billige ( Kosten ca. € 0,5 pro Stück) Problemlösung.

Viele Grüße
Walter

Re: Erfahrungen mit Ventilhütchen

Verfasst: 28.01.2022, 12:44
von darock
Was sind Ventilhütchen?

Hast du ein Foto?

Bernhard

Re: Erfahrungen mit Ventilhütchen

Verfasst: 28.01.2022, 12:51
von Triumphator
...sind vom Range Rover. Sollten aber passen....
Bildschirmfoto 2022-01-28 um 12.50.50.png

Re: Erfahrungen mit Ventilhütchen

Verfasst: 28.01.2022, 12:54
von TR6Chris
Ähhhhh, kommen die nicht auf die Ventile der Reifen?

Re: Erfahrungen mit Ventilhütchen

Verfasst: 28.01.2022, 12:57
von runup
:genau: Diese sollen den Verschleiß der Kipphebel verringern. (schreibt..walter)
chris...
das war wohl nix.. :?

Re: Erfahrungen mit Ventilhütchen

Verfasst: 28.01.2022, 13:27
von Triumphator
Spässle gmacht…

Re: Erfahrungen mit Ventilhütchen

Verfasst: 28.01.2022, 13:40
von V8
Ernsthafte Frage, ernsthafte Antwort:

Ich hab mehrfach sowas verbaut. Gibt's zb von Schrick für den Umbau der Golf 1 Motoren auf leichteren Ventiltrieb.

Ist auch ne bequeme Lösung wenn man Fremdventile passend macht und den Schaft kürzen muß.

Funktioniert prima.

Re: Erfahrungen mit Ventilhütchen

Verfasst: 28.01.2022, 13:41
von TR6Chris
runup hat geschrieben: 28.01.2022, 12:57 :genau: Diese sollen den Verschleiß der Kipphebel verringern. (schreibt..walter)
chris...
das war wohl nix.. :?
Jo, ich kann lesen (auch als Saarländer).

Hab aber von sowas noch nie gehört, geschweige denn gesehen.

Was es alles gibt.

Re: Erfahrungen mit Ventilhütchen

Verfasst: 28.01.2022, 15:25
von Jacky
Hallo,

leider weiß ich nicht wie die Dinger richtig heißen. Die werden oben auf den Ventilschaft gesteckt und somit wird die Oberfläche des Ventilschaftes größer und der Flächendruck auf die Kipphebel niedriger. Bei LR wurden die Hütchen Mitte der 80 er Jahre eingeführt.

Ich hoffe jetzt wird es verständlicher.

Viele Grüße
Walter

Re: Erfahrungen mit Ventilhütchen

Verfasst: 28.01.2022, 15:44
von TR6Chris
Jetzt wirds klar. Danke.

Und was das Bild oben angeht. Das sind tatsächlich Ventilkappen. Also war ich gar nicht so weit weg.
:wave:
Spässle verstanden :yes:


Re: Erfahrungen mit Ventilhütchen

Verfasst: 28.01.2022, 15:50
von Jacky
Hallo,

klar habe ich den Spaß verstanden. Bin ja auch selbst schuld, wenn ich mich unklar ausdrücke.
L. aus B. nennt die Teile Abdeckkappen 😂.

Viele Grüße
Walter

Re: Erfahrungen mit Ventilhütchen

Verfasst: 28.01.2022, 17:06
von Triumphator
...wieder ein Teil, da m.E. nicht nötig ist. Aber wo der Glaube ist...
Ähnlich wie die Zusatz Ölleitung zur Schmierung der Kipphebel.
Willi würde sagen: BKM

Grüße

Wolfgang

Re: Erfahrungen mit Ventilhütchen

Verfasst: 28.01.2022, 17:25
von hneuland
Triumphator hat geschrieben: 28.01.2022, 17:06 ...wieder ein Teil, da m.E. nicht nötig ist. Aber wo der Glaube ist...
Ähnlich wie die Zusatz Ölleitung zur Schmierung der Kipphebel.
Willi würde sagen: BKM
Grüße
Wolfgang
na ja, aber wie Andreas das beschrieben hat, kann man ja durchaus mal in die Verlegenheit kommen sowas zu brauchen. Man lernt eben nie aus...
LG Horst

Re: Erfahrungen mit Ventilhütchen

Verfasst: 28.01.2022, 17:41
von Triumphator
…wenn nan in Verlegenheit ist. Isser aber nicht…

Grüße

Wolfgang

Re: Erfahrungen mit Ventilhütchen

Verfasst: 28.01.2022, 17:55
von Jacky
Hallo,

vielen Dank für Eure Meinungen.

Viele Grüße
Walter