Optimales Verdichtungsverhältnis

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

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Jacky
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Re: Optimales Verdichtungsverhältnis

#16

Beitrag von Jacky »

Hallo Win,

vielen Dank für Deine interessanten Ausführungen.
Bei der Newman PH1 sind die Ventile im OT um 1,5 mm geöffnet.
Sie ist deutlich „zahmer“ ausgelegt als die Kent. Deshalb habe ich mich auch für die Newman entschieden. Auf Anfrage hat Newman mir mitgeteilt, dass die Newman PH1 mit einer standard Verdichtung gefahren werden kann. Einen Zielwert haben sie mir leider nicht mitgeteilt. Ich habe mich jetzt mit Jörg (vielen Dank für seine unendliche Geduld mit mir) auf einen Wert von ca. 10:1 geeinigt.
Mit einer 2,5 mm ZKD würde dieser Wert momentan exakt erreicht. Mein Ziel ist jedoch noch einige Kubikzentimeter Material aus dem Brennraum auszufräsen.
Blöd wäre eben, wenn ich den Kopf dabei ruiniere. Nach dem Motto „no risk no fun“ gehe ich das Thema jetzt mal an.

Viele Dank und viele Grüße
Walter
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Re: Optimales Verdichtungsverhältnis

#17

Beitrag von Ducfreak »

Jacky hat geschrieben: 17.01.2022, 13:52 Hallo,

ich werde in meinen TR4 A Motor eine Newman PH1 Nockenwelle (280 Grad) einbauen. Kann mir jemand das optimale Verdichtungsverhältnis für die Welle nennen.
Ich habe Newman angeschrieben, aber leider noch keine Info erhalten.

Viele Dank für Eure Unterstützung.

Walter
Hallo Walter

Hab mir bei Newmann für den TR6 bestellt, aber das Ganze glich einem Geduldsspiel, was Kontakt angeht und dann hatten die auch nichts mehr🙈. Gott sei Dank is de Lieferung nun auf dem Weg zu mir.
Sprich da brauchst Du Zeit und Geduld.
Viele Grüße
Christoph
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Jacky
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Re: Optimales Verdichtungsverhältnis

#18

Beitrag von Jacky »

Hallo Christoph,

ich musste inzwischen auch lernen, dass mal schnell einen Motor richten nicht wirklich funktioniert.
Da muss man sich leider in Geduld üben, obwohl das überhaupt nicht meine Sache ist.

Viele Grüße
Walter
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Re: Optimales Verdichtungsverhältnis

#19

Beitrag von gelpont19 »

Moin Walter,

...also, wenn ich schon die Verdichtung habe und die entsprechende NW dazu würde ich keine "zahmen" Anstalten machen. Man kann seine Fahrweise auch noch mit dem Gasfuss regulieren - und hat für einen Überholvorgang entsprechende (Sicherheits-) Reserven.

win
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Re: Optimales Verdichtungsverhältnis

#20

Beitrag von speedy »

Hi,
leicht getunter Motor in meinem Vierer:
280° Kent fast road Nocke, 40 DCOE Weber, Verdichtung 10,2 (Kompression dann 12,5-13,0), 87er Mahle Kolben
Vor 21 Jahren vom Motorspezi K.Derondeau aufgebaut
2002 129 Pferdchen, vor 3 Jahren immer noch 124 PS,auf demselben Prüfstand,
TR-Leistungsmessung Veytal Okt2018 neu.jpg
TR-Leistungs+Drehmomentmessung Veytal2002.jpg
absolut alltagstauglich.
Man beachte die Topdrehmomentkurve, selbst wenns "nur" nicht ganz 200 Nm sind
Vielleicht hifts für eine Entscheidung
Grüße
Speedy (Aachen)
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Re: Optimales Verdichtungsverhältnis

#21

Beitrag von Schnippel »

Hallo Speedy,

so liebe ich das ........Leistungs/Drehmonentkurven.
Klasse.

Munter bleiben
Ralf
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Re: Optimales Verdichtungsverhältnis

#22

Beitrag von Schnippel »

Jacky hat geschrieben: 20.01.2022, 06:50 Hallo Win,

vielen Dank für Deine interessanten Ausführungen.
Bei der Newman PH1 sind die Ventile im OT um 1,5 mm geöffnet.
Sie ist deutlich „zahmer“ ausgelegt als die Kent. Deshalb habe ich mich auch für die Newman entschieden. Auf Anfrage hat Newman mir mitgeteilt, dass die Newman PH1 mit einer standard Verdichtung gefahren werden kann. Einen Zielwert haben sie mir leider nicht mitgeteilt. Ich habe mich jetzt mit Jörg (vielen Dank für seine unendliche Geduld mit mir) auf einen Wert von ca. 10:1 geeinigt.
Mit einer 2,5 mm ZKD würde dieser Wert momentan exakt erreicht. Mein Ziel ist jedoch noch einige Kubikzentimeter Material aus dem Brennraum auszufräsen.
Blöd wäre eben, wenn ich den Kopf dabei ruiniere. Nach dem Motto „no risk no fun“ gehe ich das Thema jetzt mal an.

Viele Dank und viele Grüße
Walter
Hallo Walter,
mit der Verdichtung nicht übertreiben.
Mehr als 9,5:1 würde ich nicht gehen. Es ist blöd wenn du die Zündung hinterher zurücknehmen musst,nur weil die Maschine bei kleinsten Schwankungen der Oktanzahl klingelt.

Munter bleiben
Ralf
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Re: Optimales Verdichtungsverhältnis

#23

Beitrag von Jacky »

Hallo Ralf,

ich habe gerade mit Jörg auch über das Verdichtungsthema gesprochen. Das ist schon ein gewichtiges Argument. Ich habe heute jetzt mal die Brennräume bearbeitet/ auf die 89 er Kolben angepasst. Dann noch sauber auslitern und eventuell nochmals drüber gehen und Differenzen anpassen.

Viele Dank und viele Grüße
Walter
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Re: Optimales Verdichtungsverhältnis

#24

Beitrag von Jacky »

gelpont19 hat geschrieben: 20.01.2022, 12:55 Moin Walter,

...also, wenn ich schon die Verdichtung habe und die entsprechende NW dazu würde ich keine "zahmen" Anstalten machen. Man kann seine Fahrweise auch noch mit dem Gasfuss regulieren - und hat für einen Überholvorgang entsprechende (Sicherheits-) Reserven.

win
Hallo Win,

ja, aber ich will keinen Rennstreckenmotor, sondern einen gut fahrbaren Motor für „gemütliche“ Ausfahrten. Ich will auch nicht vor jedem Tankstopp Angst haben, ob die wohl Super Plus haben.😂😂😂😂😂😂😂😂😂

Viele Grüße
Walter
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Re: Optimales Verdichtungsverhältnis

#25

Beitrag von gelpont19 »

Moin Walter,

Ralf hat es ja schon bemerkt. Bei 10,0 : 1 biste wahrscheinlich schon mit super plus dabei. Für mich war das nicht das Thema (9,7 : 1) da man die tune bequem sogar während der Fahrt zurücknehmen kann (schalter im Innenraum) den Rest macht dann der booster. Der kommt trotzdem bei 95 Okt. rein, weil ich das nachdieseln verhindern will. War während der letzten Tour 1x der Fall, als wir von SLO zurückkamen...
Aber wenn du jetzt den Brennraum noch weiter aushöhlst geht das Verhältnis ja auch ein bisschen zurück.
Bin gespannt, was schlussendlich rauskommt.

win
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Re: Optimales Verdichtungsverhältnis

#26

Beitrag von Jacky »

Hallo Win,

schön, dass Du meinen Spaß verstanden hast. Übers Wochenende werde mal auslitern, dann sehe ich was rauskommt.

Viele Grüße
Walter
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Re: Optimales Verdichtungsverhältnis

#27

Beitrag von Jacky »

tr5ludwig hat geschrieben: 19.01.2022, 09:37 Servus Win
an dieser Stelle noch ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2022 und an unsere Rennfahrer dran bleien geht sowieso nicht. Spaß macht es aber trotzdem , besonders an den Abenden und in der Box. Hoffentlich hast du den Verkauf deines 6ers nochmal überdacht und kommst dieses Jahr wieder zu unserer Ausfahrt mit.
Würde mich schon sehr freuen dich und Lena wieder zu sehen.
liebe Grüße
Ludwig
Hallo Ludwig,

mich kannst Du mit meinem untermotorisierten Treckermotor ja nicht mit den Rennfahrern gemeint haben.
Was Win und Lena betrifft bin voll Deiner Meinung.

Viele Grüße
Walter
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