TR 250 / TR 6 - Vergaser Bastuck Quertopf und TÜV

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
tr-six
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 399
Registriert: 14.02.2005, 00:00
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

TR 250 / TR 6 - Vergaser Bastuck Quertopf und TÜV

#1

Beitrag von tr-six »

Neulich beim TÜV - ich versteh die Welt nicht mehr....
Hatte bisher an meinem TR eine "Double S Schubkarren-Auspuffanlage", die mir, nach fast dreißig Jahren, einfach zu laut wurde. Hatte mir schon 2010 als zukünftigen Ersatz bei Bastuck einen Quertopf und passende Rohre besorgt und jetzt vor dem neuen TÜV-Termin endlich montiert.

Der TÜV Prüfer hatte sonst nichts zu bemängeln, und hängte sich dann beim neuen Auspuff auf, der noch alle Bastuckaufkleber trug: wo denn "e"-Zeichen zu finden sei, jedes Ersatzteil trage doch dieses Zeichen inzwischen - und verweigerte die HU. Originalton: Ich könne für eine Abnahme ja wieder die eingetragene alte Doppelrohranlage montieren oder mir bei Bastuck ein Teilegutachten besorgen.

Anruf bei Bastuck ergab, dass die erhältlichen Edlstahl Quertopf-Auspuffanlagen von einem Hersteller in England kommen und als "Originalnachbau" kein Teilegutachten erforderten.

Der TÜV hier vor Ort - mit dieser Aussage konfrontiert - bestätigt aber die Meinung seines Prüfingenieurs, also HU gibt's nur mit Doppelrohr-Anlage, für die Bastuck und andere Verdächtige ein Teilegutachten haben.

Meine Fragen an die "Gemeinde":
    Hat(te) jemand dasselbe Problem, und wie wurde das gelöst?
      Wurde der neue Quertopf einfach akzeptiert, weil der Prüfer eh keine Ahnung von so alten Karren hatte?
        Wurde er erkannt aber akzeptiert, weil er dem Original entspricht und es auf dem Markt nix anderes zu kaufen gibt.
          Wie handhaben dies andere Prüfdienste/Prüfstellen in anderen Bundesländern? Gilt hier mal wieder: Die Gesetze werden in Berlin gemacht, in Baden gelesen und in Württemberg ausgeführt. Ich bin genervt.

          Wo gibt es im Raum Stuttgarteinen Sachverständigen, der dieses Kasperltheater anders sieht und den Auspuff als Originalnachbau einträgt und das Theter beendet?

          Dankbare Grüßle
          Wolfgang
          Benutzeravatar
          runup
          Spezialist
          Spezialist
          Beiträge: 4356
          Registriert: 17.12.2008, 00:00
          Hat sich bedankt: 276 Mal
          Danksagung erhalten: 312 Mal

          Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser Bastuck Quertopf und TÜV

          #2

          Beitrag von runup »

          servus wolfgang
          an deiner stelle würde ich zu einer anderen prüfstelle fahren.
          zb. küs...gtü..dekra
          nur als info.
          ich bewege meinen 6er seit über 20 jahre, hatte vom quertopf, dann schuppkarre und seit einigen jahren,
          eine big bore anlage verbaut.
          das hat noch nie jemanden bei eine prüfstelle interessiert.
          mach die BASTUCK aufkeber ab....usw
          viel glück
          mfg
          Benutzeravatar
          TR6US76
          ist sehr oft hier
          ist sehr oft hier
          Beiträge: 249
          Registriert: 11.01.2015, 00:00
          Wohnort: Sölden
          Hat sich bedankt: 580 Mal
          Danksagung erhalten: 20 Mal

          Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser Bastuck Quertopf und TÜV

          #3

          Beitrag von TR6US76 »

          Hallo Wolfgang,
          offenbar hat deine Prüfstelle keine Ahnung von unseren Autos. Vielleicht kannst du mit alten Prospekten oder einem Auszug aus einem alten Ersatzteilkatalog belegen, dass der TR6 original einen Quertopf hatte.
          Vielleicht kann dir Bastuck so Etwas besorgen. Eigentlich müsste doch klar sein, dass nur dann Etwas eingetragen ist, wenn es von der Werksausführung abweicht. Was steht denn im Schein? Nur Doppelrohranlage oder "auch genehmigt Doppelrohranlage". Ich denke, da ist in der Auslegung ein Unterschied.
          Viele Grüße und gutes Gelingen, Seraphin
          Benutzeravatar
          tr-six
          ist sehr oft hier
          ist sehr oft hier
          Beiträge: 399
          Registriert: 14.02.2005, 00:00
          Wohnort: Stuttgart
          Hat sich bedankt: 6 Mal
          Danksagung erhalten: 9 Mal
          Kontaktdaten:

          Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser Bastuck Quertopf und TÜV

          #4

          Beitrag von tr-six »

          Danke für Deine Wünsche,
          neuester Stand: ich bin in den Nachbarort gefahren, der Zentrale des TÜV Südwest, im Gepäck den Bastuck-, Limora und Moss Katalog mit Aufkleber von Gerd Mausbach.

          Zufällig waren zwei Prüfer gerade ohne Kunden, habe denen den Sachverhalt anhand der Kataloge und meiner Originalrechnung gezeigt. Ergebnis: Bastuck soll mir für alle aufgeführten Teile bestätigen, dass sie Originalnachbauten sind, dann wäre ein Eintrag möglich.

          Im Anschluss mit Bastuck-Mitarbeiter telefoniert; warte jetzt auf die Bestätigung. Hoffentlich ist dann die Kröte geschluckt. Man wird leider immer wieder daran erinnert: Deutschland Bürokratie- und Erbsenzählerparadies :boese:

          Grüßle
          Wolfgang
          Benutzeravatar
          Claudius
          ist sehr oft hier
          ist sehr oft hier
          Beiträge: 262
          Registriert: 11.02.2010, 00:00
          Wohnort: Forchtenberg
          Hat sich bedankt: 25 Mal
          Danksagung erhalten: 24 Mal
          Kontaktdaten:

          Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser Bastuck Quertopf und TÜV

          #5

          Beitrag von Claudius »

          Hallo Wolfgang, wenn du nicht weiter kommst melde dich. Mein freundlicher KÜS Prüfer hat ein offenes Ohr und Verstand. Er kämpft nur jedes mal mit der Fly off Handbrake meines 4A.
          Grüssle aus Sindringen
          Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596 - 1650)
          Benutzeravatar
          tr-six
          ist sehr oft hier
          ist sehr oft hier
          Beiträge: 399
          Registriert: 14.02.2005, 00:00
          Wohnort: Stuttgart
          Hat sich bedankt: 6 Mal
          Danksagung erhalten: 9 Mal
          Kontaktdaten:

          Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser Bastuck Quertopf und TÜV

          #6

          Beitrag von tr-six »

          Vielen Dank für eure Hilfe und Angebote. Warte jetzt mal ab, wie der Prüfer reagiert. Habe inzwischen Schreiben von Bastuck erhalten, in dem bestätigt wird, dass der Quertopf sich weder in der Optik noch in der Geräuschentwicklung vo Serieneil unterscheidet. Mal sehen, ob das dem Prüfer reicht; sonst reicht's mir und ich finde andere, angebotene Lösungen :-D :-D :P:baeh:
          Tolles Forum, hier wird Dir geholfen
          Danke und TRiumphale Grüßle
          Wolfgang
          Antworten

          Zurück zu „Motor“