TR 250 / TR 6 - Vergaser Zünkondensator

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Papa Fox
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 475
Registriert: 15.02.2020, 09:45
Wohnort: 68804 Altlussheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

TR 250 / TR 6 - Vergaser Zünkondensator

#1

Beitrag von Papa Fox »

Zündkondensatoren sind Massenware und gehören zu den preiswertesten Bauteile einer Zündung. Ich habe gerade als Reserve einen Kondo bei Limora für 5,80 eur gekauft.... nachdem ein lieber Power Seller dieses Makrplatzes mir sein Sonderagebot für 25 (vingt cinq) nicht abgeben wollte.
Ich habe 25 Jahr lang elektrische Back-up Zündungen für Flugmotoren gebaut und mit den 5 Euro Teile nie Ärger gehabt, im Gegensatz zu den Spulen die in der Tat launisch sein können, wenn in der Sekundärwiklung Kriechströme die Hochspannung beeinträchtingen.
Vielleicht können hier Profis ihre Erfahtrungen mit Kondensatoren mitteilen und erklären warum uralte Konsentoren besser sein sollen als neue Ware.
Danke für Aufklärung
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2266
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser Zünkondensator

#2

Beitrag von hneuland »

Papa Fox hat geschrieben: 27.05.2021, 08:37 Vielleicht können hier Profis ihre Erfahtrungen mit Kondensatoren mitteilen und erklären warum uralte Konsentoren besser sein sollen als neue Ware.
Danke für Aufklärung
tach,
also eine physikalisch korrekte Erklärung für das Phänomen kann ich auch nicht geben. Aber als passionierter Hobbyelektroniker habe ich einige praktische Erfahrungen mit Kondensatoren aller Art.
Besonders problematisch sind heute Elko's, also Elektrolytkondensatoren mit flüssigem oder geleeartigem Dielektrikum zwischen den Polen. Da gibt es das Phänomen, dass solche Teile aus Radios der 1930er Jahre noch einwandfreie Werte haben (wenn man sie durch Anlegen einer Spannung neu formatiert hat). Hingegen sind die heute angebotenen miniaturisierten Bauteile mit gleichen Werten meist nach einigen Jahren hinüber. Dass dies schon bei der Herstellung bekannt ist, erkennt man daran, dass diese Bauteile oft "Sollbruchstellen" im Blech haben an denen sie bei Überspannung oder hoher Hitze aufplatzen und einen Stanniolregen auf die Elektronik niedergehen lassen.
Ursache ist das Dielektrikum (Elektrolyt), früher meist unkaputtbare Naturharze (Kolophonium) heute hingegen mancherlei Chemiekram. Und unser Zündkondensator, den Papa Fox anführt, ist heute auch oft ein Elko. Früher waren das Kondensatoren mit festem Dielektrikum (Papier oder Folie) mit höherer Stabilität gegen Umwelteinflüsse. Aktuell angebotene Kondensatoren (oft die mit dem schönen orangefarbenem Anschlussdraht) verabschieden sich schon bei einer längeren Fahrt bei Hitze. Zwar haben sie einen gewissen "Selbstheilungseffekt", der den Ausfall nicht gleich durch Stillstand anzeigt, doch ist ein Großteil von Zündproblemen mit Kondensatorzündungen auf solch ein defektes Bauteil zurückzuführen.
Aber auch Festkondensatoren haben heute nicht mehr die gleiche Haltbarkeit wie entsprechende Bauteile aus der Zeit bis in die 1960er Jahre. Ein Grund ist auch hier die Miniaturisierung, die "moderne" Materialien mit geringeren elektrischen Toleranzen erforderte. Deshalb werden auch die sogenannten "Vintage-" oder "NOS- (New old Stock)" Bauteile klassischer Hersteller zu Mondpreisen gehandelt. Während man für moderne Kondensatoren bei gängigen Werten oft 1 Dutzend für 2 € erhält, kostet ein gleichartiger 50 Jahre alter Klassiker, etwa von Roederstein, WIMA oder US-Herstellern (Sprague) leicht auch mal das 20fache...

liebe Grüße
Horst
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2424
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser Zünkondensator

#3

Beitrag von JochemsTR »

Patrick, ich kann nur Martin Jay
http://www.distributordoctor.com/distri ... ensers.htm
empfehlen.

Grüße Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
tr6helmuth
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 85
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser Zünkondensator

#4

Beitrag von tr6helmuth »

....Wolfgang (Triumphator) hat `mal " Bosch #1 237 330 035" als Zündkondensator empfohlen.

Grüße Helmuth
Benutzeravatar
kawedo
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1964
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: 44319 Dortmund-Wickede
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser Zünkondensator

#5

Beitrag von kawedo »

Ich darf euch den Kondensator

BERU ZK174

für unter 5 Euro empfehlen.

Für den Preis kann man auch einen in Reserve mitnehmen.

Beste Grüße
Charly
Benutzeravatar
Ecktown
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 342
Registriert: 21.05.2014, 23:00
Wohnort: Eckernförde
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser Zünkondensator

#6

Beitrag von Ecktown »

Hallo,
Genau das oben geschriebene Problem findet sich auch auf den Motherboards der Computer wieder.
Wir betreuten ein Kassensystem eines Kunden. Da starben auch grundlich die Elkos auf dem Motherboard, die wir dann neu einlöteten. Oft hoben diese auch Ihr Hütchen.
Der Endkunde hätte sich einen neuen PC gekauft.
Deshalb bin ich auf Powerspark umgestiegen, denn mit totem Kondensator als Löschglied raucht auch der Unterbrecher schnell ab.
Jörg
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2425
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser Zünkondensator

#7

Beitrag von Fuzzy »

Hi,
ist zwar nicht das Thema hier, aber bei mir hat der Mist mit dem U-Kontakt und dem Kondensator auch schon Probleme gemacht.
Und dank einfachen und gut verfügbaren Alternativen habe ich den alten Mist auch in die Tonne getreten.

Bei mir ist seit eine paar Jahren auch eine Powerspark drin. Und die macht seit dem Einbau keine Probleme. >>>Fit & Forget.
Und das bleibt hoffentlich lange so.

Und für alle Originalos sind ja Vorschläge gekommen. :top:
Gruß,
Jörg
Antworten

Zurück zu „Motor“