Simmerring Steuerdeckel 4-Zylinder

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

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hrg
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Simmerring Steuerdeckel 4-Zylinder

#1

Beitrag von hrg »

Hallo TR- Freunde,
habe auf schmale Keilriemen und E-Lüfter umgerüstet, ALU-Riemenscheibe auf KW. Simmerring leckt. Nicht zu erkennen ob außen oder innen. Kennt jemand den Fall? Wie geht man effizient vor, ohne die Motorhaube abzubauen?
Danke für Ratschläge, freundliche Grüße, Hans
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MadMarx
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Re: Simmerring Steuerdeckel 4-Zylinder

#2

Beitrag von MadMarx »

prinziepiell gibt es 3 möglichkeiten:
1. simmerring defekt
2. das teil, auf welchem der ring läuft hat was abbekommen
3. simmering im gehäuse undicht
Drolli
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Re: Simmerring Steuerdeckel 4-Zylinder

#3

Beitrag von Drolli »

Moin,
die Motorhaube kannste dran lassen,
was ab muß ist die komplette Front und Kühler - sonst kommst du anden Flansch nicht ran,
es spielt hier auch keine Rolle ob du den schmalen Keilriemen moitiert hast, die Riemenscheibe dafür wird am Flansch montiert
wie auch die Riemenschadenfür den 20 mm Keilriemen.
Prüfe mal den Wannendruck- wenn die Enlüftung nich funktioniert drückt das Öl auch hier raus.
Gruss aus Angeln Carl
#
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hrg
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Re: Simmerring Steuerdeckel 4-Zylinder

#4

Beitrag von hrg »

Liebe TR-Freunde,
danke für die Ratschläge: Grill und Kühler raus. Bei der Gelegenheit frage ich nach der Orientierung des "oil thrower". Die Handbücher sind sich uneins. Konvex zum Steuerdeckel?
Freundliche Grüße, Hans
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MadMarx
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Re: Simmerring Steuerdeckel 4-Zylinder

#5

Beitrag von MadMarx »

konkav richtung steuerdeckel
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re-hiker
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Re: Simmerring Steuerdeckel 4-Zylinder

#6

Beitrag von re-hiker »

Hallo Hans

Der Kühler muss raus damit du den "Turm" auf der Kurbelwelle demontieren kannst. Das ist etwas Kleinarbeit mit den Schrauben und der Sicherung, am besten Ratsche mit 1/4" Antrieb. Wie bereits erwähnt gehört die Wölbung (konkave Seite) der Ölschleuderscheibe vom Motor weg, nach vorne um zu verhindern dass Öl das von der Kette und dem Zahnrad transportiert wird direkt auf den Simmerring auftrifft. Kontrolliere die Laufstelle des Simmerrings und falls eine zu tiefe Spur, mit Speedy Sleeve reparieren. Bevor du alles wieder zusammenbaust montierst du einen Ersatzriemen mit Kabelbindern am Chassisträger und auf den Seiten. Das ersetzen ist im Notfalle so etwas einfacher.

Viel Erfolg, Robert
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