Motoröl Shell Helix Ultra 10W60

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8489
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motoröl Shell Helix Ultra 10W60

#16

Beitrag von MadMarx »

ich fahre eigentlich schon immer 10w60. meist liqui moly. falls das nicht erhältlich, auch mal andere marken.
ich kann bisher nichts negatives berichten.
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2421
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motoröl Shell Helix Ultra 10W60

#17

Beitrag von Fuzzy »

Das mit dem schnellen Verteilen des Öls beim Kaltstart leuchtet durchaus ein. Da ist ein 10-60 sicher besser und hilfreich. Das von Shell oder ein anderes Markenöl, ......, ob das bei unseren alten Motoren eine so große Rolle spielt Ob diese hochwertigen Markenöle sich da soviel schenken ..... :-?

Aber entweder spielt der ZDDP-Gehalt dann doch eine untergeordnete Rolle.... :-?
Oder
es ist bei einem gebrauchten Motor schon so viel in der NW und den Stößelbechern eingebettet.
Oder
es wurde bei der Montage der neuen Motoren in diesen Bereichen mit einer entsprechenden Paste vorbehandelt.
Oder
es wurde ein spezielles Einlauföl mit hohem ZDDP-Gehalt verwendet.
Oder
es spielt einfach tatsächlich kein Klavier, weil das ZDDP-Zeugs erfolgreich durch moderne, umweltfreundliche Additive ersetzt wurde.

Bin verwirrt...... :giveup


Gruß,
Jörg
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 845 Mal

Re: Motoröl Shell Helix Ultra 10W60

#18

Beitrag von Schnippel »

Hallo,

HTHS Wert 150 ° hoch ?
Viskositätsindex 100 ° hoch ?

vergleicht es.....und ihr werdet es selber raus finden.
Die Test´s von den Zeitschriften sind nur für die Auflagen und Werbeanzeigen.

Bis denn
Ralf
Benutzeravatar
Willi49
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2598
Registriert: 23.04.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motoröl Shell Helix Ultra 10W60

#19

Beitrag von Willi49 »

In meiner aktiven Zeit war ich regelmäßig bei den Ölköchen von Mobil oil Wedel, Shell Hamburg, DEA Hamburg mit der Kalbrierung div. Meßgeräte an den Motorenprüfstämden beschäftigt.

Dort hatte ich, dass Vergnügen allerdigs noch die Zeit "Ford Granada" und die dort tätigen Öl-Entwickler waren zeitweise auch gesprächig genug, um mir einige Scheiben von ihrem Kuchen abzugeben.
Muß noch sagen, es waren wirklich die 5 Sterne Köche und ich sprach z. dieser Zeit von meinen AH Frosch.
Die Essenz aller der o.g. Entwickler gleichen Angaben war: Fahre günstiges Mineralöl, wechsel es alle 5000KM und gut is. Die Synth.Öle sind besser, schneller, langlebiger, teurer und die Wechselintervalle können verlängert werden. Bei den Leuten hatte ich auch gelegenheit zerlegte Testmotore zu sehen und Mikroskop Bilder von vergleichenden Verschleißbildern zu betrachten.
War schon spannend. :genau:
Weil ich das Mobil 1 dort recht günstig kaufen konnte wurde mein Frosch damit verwöhnt, er fuhr weiter. Einziger spürbarer Unterschied war, dass der Öldruck sich super schnell aufbaute.
Heute treibe ich meinen Standart TR 6 mit Mannol 10W60 und habe ein gutes Gefühl, alle 7000 Km kurz vor dunkel werden wird es erneuert. Brauche keine Rennen mit der alten Gurke, sie soll es nur gut bei mir haben.
Das hier ist kein Glaubenbekenntniss baut nur auf erfahrenes.
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Motoröl Shell Helix Ultra 10W60

#20

Beitrag von runup »

info shell helix ultra racing 10w-60
HTHS- Viskosität bei 150 C PaS = 5,42
weiter infos, ergibt das datenblatt
mfg
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Motoröl Shell Helix Ultra 10W60

#21

Beitrag von gelpont19 »

...und das Instrument...
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 845 Mal

Re: Motoröl Shell Helix Ultra 10W60

#22

Beitrag von Schnippel »

runup hat geschrieben: 26.12.2020, 12:34 info shell helix ultra racing 10w-60
HTHS- Viskosität bei 150 C PaS = 5,42
weiter infos, ergibt das datenblatt
mfg
Moin,
schon mal nicht schlecht.... :-D
und noch ein Beispiel
https://d23zpyj32c5wn3.cloudfront.net/i ... 1599122460
Bis denn
Ralf
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Motoröl Shell Helix Ultra 10W60

#23

Beitrag von runup »

zu#21
.. :idea: ." ein Blasinstrument" May be?? :-D
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motoröl Shell Helix Ultra 10W60

#24

Beitrag von darock »

05F7BE57-36EC-486F-B8AE-2A81DA5ADDE1.jpeg
MOTUL Sport 5w50

Kommt natürlich nicht an die Hochtemperaturviskosität der 10w60 ran.

Bernhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2265
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motoröl Shell Helix Ultra 10W60

#25

Beitrag von hneuland »

tach,
ich fahre seit paar Jahren mit Castrol 10W60. Hatte gehört, dass Castrol die Spezifikation verändert hat und beim Wechsel im Frühjahr SHELL Helix 10W60 eingefüllt.
Ein anderer Öldruck ist mir nicht aufgefallen, auch kein höherer Verbrauch damit. Gefahrene Kilometer seither ca. 3500.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass unsere Motoren mit Markenölen Probleme haben, oder sehe ich das falsch?
Gruß Horst
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Motoröl Shell Helix Ultra 10W60

#26

Beitrag von runup »

:genau: NEIN.. :party1
Benutzeravatar
TR6-72
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 785
Registriert: 21.05.2020, 17:41
Wohnort: Geseke
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Motoröl Shell Helix Ultra 10W60

#27

Beitrag von TR6-72 »

Willi49 hat geschrieben: 26.12.2020, 12:09 In meiner aktiven Zeit war ich regelmäßig bei den Ölköchen von Mobil oil Wedel, Shell Hamburg, DEA Hamburg mit der Kalbrierung div. Meßgeräte an den Motorenprüfstämden beschäftigt.

Dort hatte ich, dass Vergnügen allerdigs noch die Zeit "Ford Granada" und die dort tätigen Öl-Entwickler waren zeitweise auch gesprächig genug, um mir einige Scheiben von ihrem Kuchen abzugeben.
Muß noch sagen, es waren wirklich die 5 Sterne Köche und ich sprach z. dieser Zeit von meinen AH Frosch.
Die Essenz aller der o.g. Entwickler gleichen Angaben war: Fahre günstiges Mineralöl, wechsel es alle 5000KM und gut is. Die Synth.Öle sind besser, schneller, langlebiger, teurer und die Wechselintervalle können verlängert werden. Bei den Leuten hatte ich auch gelegenheit zerlegte Testmotore zu sehen und Mikroskop Bilder von vergleichenden Verschleißbildern zu betrachten.
War schon spannend. :genau:
Weil ich das Mobil 1 dort recht günstig kaufen konnte wurde mein Frosch damit verwöhnt, er fuhr weiter. Einziger spürbarer Unterschied war, dass der Öldruck sich super schnell aufbaute.
Heute treibe ich meinen Standart TR 6 mit Mannol 10W60 und habe ein gutes Gefühl, alle 7000 Km kurz vor dunkel werden wird es erneuert. Brauche keine Rennen mit der alten Gurke, sie soll es nur gut bei mir haben.
Das hier ist kein Glaubenbekenntniss baut nur auf erfahrenes.
Willi
Hallo Willi,

folgende Information zu Mannol Öl und vermutlich gilt die Anmerkung zum Einsatz für normalen Betrieb für alle 10W60!?

Produkteigenschaften:
- Der Maximalbereich der viskösen Temperatureigenschaften stellt eine volle Motorleistung bei sehr hohen thermischen Belastungen, Extrembedingungen bei Sportereignissen und bei Überbelastungen sicher;
- Die Ester-Öl-Komponenten erzeugen einen außergewöhnlich resistenten Ölfilm, welcher die höchste Abnutzungsresistenz und unübertroffene Gleiteigenschaften in extremen Betriebsbedingungen, einschließlich Hitze, bietet;
- Aufgrund des Vorhandenseins von Ester-Komponenten erfährt das Öl die höchste thermisch-oxidative Stabilität, welche, in Kombination mit ausgezeichneten waschenden und dispergierenden Eigenschaften, eine ausgezeichnete Sauberkeit der Motorteile während der gesamten Lebensdauer des Öls sicherstellen;
- Empfohlen für den Gebrauch in Sport- und Rennwagen;
- Es kann für Fahrzeuge mit hoher Kilometerzahl verwendet werden;
- Hat einen erhöhten Widerstand gegen Brennstoffen unterschiedlicher Qualität und widersteht erfolgreich der Verflüssigung mit Brennstoff;
- Es wird nicht empfohlen, es unter normalen Betriebsbedingungen zu verwenden.

Entwickelt für alle Arten von Benzin- (vergast, Einspritzung und Direkteinspritzung) und Dieselmotoren (mit und ohne Turboladung, mit und ohne Direkteinspritzung) bei Renn-, Sport- und sonstigen Wagen, die in hochbeschleunigten Modi gefahren werden, wenn das Niveau der API-Leistungseigenschaften SN/CH-4 und niedriger sowie ACEA A3 / B4 vorgeschrieben ist. :-o

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
Benutzeravatar
TR6-72
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 785
Registriert: 21.05.2020, 17:41
Wohnort: Geseke
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Motoröl Shell Helix Ultra 10W60

#28

Beitrag von TR6-72 »

Hallo zusammen,

falls es zusätzlich interessiert, hier mal eine Seite aus dem entsprechenden TR6 Manual. Eventuell was fürs TRiki.
Man beachte den Hinweis **Motor!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motoröl Shell Helix Ultra 10W60

#29

Beitrag von darock »

Finde ich cool! Heute steht im Handbuch nur "Keine Garantie bei Rennstreckenbetrieb"

Bernhard
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2423
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Motoröl Shell Helix Ultra 10W60

#30

Beitrag von JochemsTR »

falls es zusätzlich interessiert, hier mal eine Seite aus dem entsprechenden TR6 Manual. Eventuell was fürs TRiki.
Man beachte den Hinweis **Motor!
TR6 Manual sollte feste Bestandteil eines hobby-schraubers - fahrers sein. Kopie ins TRiki halte ich für überflüssig.
Nur wenn manche Schmiermittel damals in der 70-er empfohlen wurde, bedeutet nicht das es mittlerweile nichts besseres gibt.
Unsere TRxx mag sind dann nicht mehr weiterentwickelt haben, die Schmiermittel schon.
Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Antworten

Zurück zu „Motor“