Motor-Revision mit leichter Optimierung
Verfasst: 29.10.2020, 18:09
Hallo,
ich bin dabei, meinen TR6 US Motor zu überholen. Ich habe das Forum auch schon fleißig durchsucht und schon viele Infos gefunden, aber ich habe noch Wissenslücken die ich schließen will und möchte ich die Teile noch vor dem Brexit in UK bestellen.
Ausgangssituation: US Spec CF-Motor 1974, ca. 70tsd Miles gelaufen
Die folgenden Eigenschaften soll das Maschinchen dann haben:
- Motor auf PI-Spec (CR)
- Möglichst viel Drehmoment im unteren Bereich, ich drehe selten über 5000U/Min
- EFI Einspritzung mit Kat, sequentieller Einspritzung und ruhender Zündung
- Fächerkrümmer 6-2 mit Serientopf
- PI Ansauganlage aber Drokla entfernt und statt dessen single Drosselklappe am Luftsammler
- Standard Drivetrain TR Getriebe mit J-Type OD und 3.45er HA
Den Motor habe ich zerlegt und vermessen, ich komme mit dem ersten Übermaß bei den Lagern und Kolbenringen hin, Zylinder noch schön rund.
Der Block und Zylinderkopf werde ich aber dann zum Motorenbauer bringen.
So, nun zu den Details:
Welche Nockenwelle soll ich verwenden
- Nockenwelle von KENT, 270 Grad, 31/59 – 67/23
- oder Serienwelle von den CF/CR Motoren ab1972, 3 Ringe, 256 Grad, 18/58 – 58/18
Da meine originale Nockenwelle noch gut ist; lohnt es sich die Kent-Welle überhaupt?
Wenn ich mich richtig erinnere, bedeutet eine kürze EV Zeit und früheres Öffnen mehr Drehmoment und weniger Leistung im oberen Drehzahlband… und das will ich ja.
Zylinderkopf:
- planen auf 13,3 mm Brennraumhöhe (PI Spec)
- Ventilführungen tauschen – Standard oder Bronze?
- Ventilsitzringe – sind die von unseren Lieferanten OK oder besser vom Motorenbauer anfertigen lassen?
- muss ich andere Ventilfedern für die Kent NW verwenden?
- Macht es Sinn, die größeren EV vom frühen PI zu nehmen?
- Ich möchte auch Ventilschaftdichtungen verbauen, hat das jemand von euch schon gemacht?
- ZKD – ist die Payen OK oder besser etwas anderes?
- Macht es Sinn, die externe Ölleitung für die Kipphebelwelle zu verwenden?
- Übergänge der Ports werde ich bearbeiten
Block:
- Welche Stößeltassen kann ich verwenden? Da kein Rennmotor, reichen die Standardtassen von den Leferanten?
- Motorbauer soll den Block waschen, bearbeiten, noch mal alles nachmessen, die Dichtflächen „schön machen“. Die Ölkanäle prüfe ich danach selbst noch mal alle.
- die Pleuel auf Verzug prüfen und ggf. richten
- Kurbelwelle checken und mit Schwingungsdämpfer und anmontieren Triggerrad feinwuchten.
- Die Ölpumpe ist noch im Toleranzbereich und bleibt
Das sind jetzt eine Menge Fragen, aber mit dem neuen Lockdown hat der eine oder andere vielleicht etwas mehr Zeit und kann mir weiterhelfen.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten und bleibt gesund!
Grüße, Jochen
ich bin dabei, meinen TR6 US Motor zu überholen. Ich habe das Forum auch schon fleißig durchsucht und schon viele Infos gefunden, aber ich habe noch Wissenslücken die ich schließen will und möchte ich die Teile noch vor dem Brexit in UK bestellen.
Ausgangssituation: US Spec CF-Motor 1974, ca. 70tsd Miles gelaufen
Die folgenden Eigenschaften soll das Maschinchen dann haben:
- Motor auf PI-Spec (CR)
- Möglichst viel Drehmoment im unteren Bereich, ich drehe selten über 5000U/Min
- EFI Einspritzung mit Kat, sequentieller Einspritzung und ruhender Zündung
- Fächerkrümmer 6-2 mit Serientopf
- PI Ansauganlage aber Drokla entfernt und statt dessen single Drosselklappe am Luftsammler
- Standard Drivetrain TR Getriebe mit J-Type OD und 3.45er HA
Den Motor habe ich zerlegt und vermessen, ich komme mit dem ersten Übermaß bei den Lagern und Kolbenringen hin, Zylinder noch schön rund.
Der Block und Zylinderkopf werde ich aber dann zum Motorenbauer bringen.
So, nun zu den Details:
Welche Nockenwelle soll ich verwenden
- Nockenwelle von KENT, 270 Grad, 31/59 – 67/23
- oder Serienwelle von den CF/CR Motoren ab1972, 3 Ringe, 256 Grad, 18/58 – 58/18
Da meine originale Nockenwelle noch gut ist; lohnt es sich die Kent-Welle überhaupt?
Wenn ich mich richtig erinnere, bedeutet eine kürze EV Zeit und früheres Öffnen mehr Drehmoment und weniger Leistung im oberen Drehzahlband… und das will ich ja.
Zylinderkopf:
- planen auf 13,3 mm Brennraumhöhe (PI Spec)
- Ventilführungen tauschen – Standard oder Bronze?
- Ventilsitzringe – sind die von unseren Lieferanten OK oder besser vom Motorenbauer anfertigen lassen?
- muss ich andere Ventilfedern für die Kent NW verwenden?
- Macht es Sinn, die größeren EV vom frühen PI zu nehmen?
- Ich möchte auch Ventilschaftdichtungen verbauen, hat das jemand von euch schon gemacht?
- ZKD – ist die Payen OK oder besser etwas anderes?
- Macht es Sinn, die externe Ölleitung für die Kipphebelwelle zu verwenden?
- Übergänge der Ports werde ich bearbeiten
Block:
- Welche Stößeltassen kann ich verwenden? Da kein Rennmotor, reichen die Standardtassen von den Leferanten?
- Motorbauer soll den Block waschen, bearbeiten, noch mal alles nachmessen, die Dichtflächen „schön machen“. Die Ölkanäle prüfe ich danach selbst noch mal alle.
- die Pleuel auf Verzug prüfen und ggf. richten
- Kurbelwelle checken und mit Schwingungsdämpfer und anmontieren Triggerrad feinwuchten.
- Die Ölpumpe ist noch im Toleranzbereich und bleibt
Das sind jetzt eine Menge Fragen, aber mit dem neuen Lockdown hat der eine oder andere vielleicht etwas mehr Zeit und kann mir weiterhelfen.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten und bleibt gesund!
Grüße, Jochen