TR4A IRS Ölflecken, Benzingeruch

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Stoneleigh
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 56
Registriert: 23.08.2020, 18:21
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

TR4A IRS Ölflecken, Benzingeruch

#1

Beitrag von Stoneleigh »

Hallo Forum ,
bin neu hier , habe mich und meinen Oldie auch vorgestellt....

Habe einen schönen TR4A IRS (USA) BJ 1966 , kein Frame OFF - wie man so schön sagt ein "ehrliches" Auto

Leider tropft er wie wohl die meisten Oldies. Ich schraube nicht selber , deshalb die Frage was sollte man machen lassen und an welchen Stellen , was sind die typischen Leckagen beim TR4 A IRS.
Oder ist es wirklich so wie man immer wieder hört , dass man die Triumphs nicht dicht bekommt ?
Meister Lang in Düren hat den vorderen Simmerig schon getauscht, doch
TR-4-Oel-2_WEB_1458.jpg
nach 4 Tagen wieder Tropfen s. Bilder. Wo die Hammer liegen sind die Vorderreifen

Benzingeruch normal , vor allem im Kofferraum ? Wie Klamotten vor Geruch schützen -man ist ja schon mal im Ritz :lol:
Gruß Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was ist zynisch?
Zynisch ist, dass Gott der Schildkröte einen CW-Wert von 0,3 mitgegeben hat.
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR4A IRS Ölflecken, Benzingeruch

#2

Beitrag von Triumphator »

....ein Engländer der nicht tropft, hat nix drin....
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2424
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: TR4A IRS Ölflecken, Benzingeruch

#3

Beitrag von JochemsTR »

naja.....trotzdem muss die Suppe nicht über den Garageboden verteilt werden....
Oder ist es wirklich so wie man immer wieder hört , dass man die Triumphs nicht dicht bekommt ?
Quatsch. Man muss nur die Ursache finden und dann richtig beheben (lassen).
Öfters sind es die Ölablassschraube am Motor oder Getriebe...hier kann man mit etwas Teflonband viel machen.
Komplizierter wird es zwischen Getriebe und Motor. Simmering am Motor oder Getriebedeckel im Getriebe...alles schon mal gesehen.
Dort hört es für die meisten unter uns auf, weil es aufwendig ist. Dann lieber die paar Tropfen in kauf nehmen.

Benzingeruch im Kofferraum...schau mal nach wie deine Gummileitungen aussehen....die können nämlich etwas porös sein.

Grüße Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
redflitzer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 991
Registriert: 13.04.2009, 23:00
Wohnort: Lage
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: TR4A IRS Ölflecken, Benzingeruch

#4

Beitrag von redflitzer »

Triumphator hat geschrieben: 24.08.2020, 09:15 ....ein Engländer der nicht tropft, hat nix drin....
.....oder ist kaputt.
Gruß aus dem Lipperland
Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
Benutzeravatar
redflitzer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 991
Registriert: 13.04.2009, 23:00
Wohnort: Lage
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: TR4A IRS Ölflecken, Benzingeruch

#5

Beitrag von redflitzer »

JochemsTR hat geschrieben: 24.08.2020, 09:30 naja.....trotzdem muss die Suppe nicht über den Garageboden verteilt werden....
Oder ist es wirklich so wie man immer wieder hört , dass man die Triumphs nicht dicht bekommt ?
Quatsch. Man muss nur die Ursache finden und dann richtig beheben (lassen).
Öfters sind es die Ölablassschraube am Motor oder Getriebe...hier kann man mit etwas Teflonband viel machen.
Komplizierter wird es zwischen Getriebe und Motor. Simmering am Motor oder Getriebedeckel im Getriebe...alles schon mal gesehen.
Dort hört es für die meisten unter uns auf, weil es aufwendig ist. Dann lieber die paar Tropfen in kauf nehmen.

Benzingeruch im Kofferraum...schau mal nach wie deine Gummileitungen aussehen....die können nämlich etwas porös sein.

Grüße Jochem
Moin zusammen. Bei meinem T R 4 war die Dichtung für den Schwimmerhebel, oben auf dem Tank, undicht. Da schwappte Benzin raus.
Gruß aus dem Lipperland
Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
Benutzeravatar
ts27952
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 612
Registriert: 09.08.2005, 23:00
Wohnort: Büttelborn
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: TR4A IRS Ölflecken, Benzingeruch

#6

Beitrag von ts27952 »

Hallo Jürgen,

der 4-Zylinder hat hinten an der Kurbelwelle serienmäßig nur eine Ölrücklaufschnecke (auf die Welle Gefräst), die gegen 2 Alu-Halbschalen "abdichtet". Das wird gerne undicht und dann hängt Öl an der Kupplungsglocke bzw. verteilt sich am Getriebe nach hinten.
(siehe https://www.moss-europe.co.uk/shop-by-m ... 53-67.html Pos. 48)

Teilweise haben die 4-Zylinder auch eine offene Kurbelgehäuse-Entlüftung: Ein Rohr wir ein umgedrehter Syphon hinten - links am Motorblock: Hintern dem Ölfilter. Auch hier tritt kann (etwas) Ölnebel austreten, der sich dann zu Tropfen kondensiert. (Pos. 39 - gleiches Bild).

Am Ventildeckel gibt es 2 Schrauben, mit denen er befestigt ist. Hier kann Ölnebel austreten - genauso unter der Dichtung des Ventildeckels (Das läuft dann am Block nach hinten, unten und kommt genau wieder an Kupplungsglocke zum abtropfen.... Bis zum 4 (nicht mehr 4A) war auch der Einfülldeckel "atmend"...

Das sind ein paar der serienmäßige Leckstellen.... ansonsten ist es Detektivarbeit.

Liebe Grüße & Viel Spaß
Johannes


@Jochem: Der 6-Zyl. ist da schon etwas weiter entwickelt....
Johannes

TS27952 ...
Benutzeravatar
Stoneleigh
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 56
Registriert: 23.08.2020, 18:21
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: TR4A IRS Ölflecken, Benzingeruch

#7

Beitrag von Stoneleigh »

Hallo Leute,
besten Dank schon mal für die Hinweise....bzgl Öltropfen will ich mich eigentlich nicht mit den bekannten Sprüchen zufrieden geben - den habe ich neulich gehört:
"Ein Triumph tropft nicht, er markiert nur sein Revier"

"Komplizierter wird es zwischen Getriebe und Motor. Simmering am Motor oder Getriebedeckel im Getriebe...alles schon mal gesehen.
Dort hört es für die meisten unter uns auf, weil es aufwendig ist. Dann lieber die paar Tropfen in kauf nehmen."

Klar, sehe ich auch so- muß man abwägen

MfG Jürgen
Was ist zynisch?
Zynisch ist, dass Gott der Schildkröte einen CW-Wert von 0,3 mitgegeben hat.
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: TR4A IRS Ölflecken, Benzingeruch

#8

Beitrag von Schnippel »

Stoneleigh hat geschrieben: 24.08.2020, 07:02 Hallo Forum ,
bin neu hier , habe mich und meinen Oldie auch vorgestellt....

Habe einen schönen TR4A IRS (USA) BJ 1966 , kein Frame OFF - wie man so schön sagt ein "ehrliches" Auto

Leider tropft er wie wohl die meisten Oldies. Ich schraube nicht selber , deshalb die Frage was sollte man machen lassen und an welchen Stellen , was sind die typischen Leckagen beim TR4 A IRS.
Oder ist es wirklich so wie man immer wieder hört , dass man die Triumphs nicht dicht bekommt ?
Meister Lang in Düren hat den vorderen Simmerig schon getauscht, doch TR-4-Oel-2_WEB_1458.jpgnach 4 Tagen wieder Tropfen s. Bilder. Wo die Hammer liegen sind die Vorderreifen

Benzingeruch normal , vor allem im Kofferraum ? Wie Klamotten vor Geruch schützen -man ist ja schon mal im Ritz :lol:
Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,

mit den heutigen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten ist es machbar eine Maschine nahezu trocken zu bekommen.
Man muss es nur wollen !!
Die von dir gezeigten Ölundichtigkeiten können in der Öffentlichkeit durchaus dazu führen das man richtig Ärger bekommt.
Und TÜV kannst du vergessen.


Bis denn
Ralf
Benutzeravatar
Derfel
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 594
Registriert: 10.08.2015, 18:41
Wohnort: Weißenburg
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: TR4A IRS Ölflecken, Benzingeruch

#9

Beitrag von Derfel »

Hey,
Ich weiß nicht wie's beim 4er ist, aber ich habe lange gebraucht bis ich die Undichtigkeit an der Hydraulik-Leitung zum Öldruckmanometer gefunden habe. Das Öl war irwie unter der Ölwanne und dem Getriebegehäuse verteilt.
Genau an der Verschraubung in den Block süffte es etwas.

Jetzt is wieder ruhe mit Ölfleck.


Gruß
Roman
Wer einatmet muß ausatmen
Wer einschläft muß ausschlafen :o

Übrigens, mein Hund war reinrassiger Engländer :(
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR4A IRS Ölflecken, Benzingeruch

#10

Beitrag von Triumphator »

Lieber Jochem,
ein Vierzylinder ist anders als dein 6er....
Deswegen tropfen die öfter....

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Antworten

Zurück zu „Motor“