Ölwechsel

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Jergus
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 205
Registriert: 24.04.2019, 15:10
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Ölwechsel

#1

Beitrag von Jergus »

Hallo zusammen,

Ich möchte morgen ein Ölwechsel vornehmen. Hierzu habe ich nachfolgenden Filter erworben.
31F4C886-DC43-4834-8F50-8EE96D96C8E7.jpeg
42D39BB2-7FE8-4479-8A67-A42FA7A86574.jpeg
Abmaße: H = 73mm, AD = 94mm und ID = 34mm

Bevor ich nun den Ölfilter wechsle, wollte ich nochmal mit euch abklären ob dieser auch passt?

Habe bisher keine Umbauten vorgenommen, also kein SpinOff und kein Kühler. Und die zweite Frage: Bei Limora werden ja zwei Filter angeboten einmal für die Öl Kühlung und einmal Standart. Wo liegt den hier der Unterschied bzgl. Filterdimension?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: Ölwechsel

#2

Beitrag von Schnippel »

Moin,

für die alten Ölkühler Adapter Versionen wurden damals die GT6 Filtergehäuse/Filter verbaut.
Die waren nicht so hoch.
Deine Maße kann ich nicht kontrollieren,halte den Filtereinsatz mal neben das Gehäuse an deinem TR der Unterschied zum GT 6 ist schon auffällig.
Viel Spass bei der Schweinerei.

Ralf
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Ölwechsel

#3

Beitrag von runup »

:idea: ...einen Ölwechsel dürchführen ist nicht so schwer, wenn man ein WHB zum nachlesen hat.
unter 10.00.07 Wartung....Motoröl ablassen und wieder auffüllen

dann unter 12.60.01 und 12.60.08
Ölfiter-Element erneuern

DU schaffst das schon, nur Mut
Benutzeravatar
seidelswalter
Profi
Profi
Beiträge: 1253
Registriert: 19.01.2008, 00:00
Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel

#4

Beitrag von seidelswalter »

Jochem hat hier mal eine Zusammenstellung gepostet:

Re: Ölfilterpatrone
Hallo Ludwig,
s. Triki
https://tr-freun.de/phpBB3/viewtopic.php?f=86&t=14112

TR6 Ölfilter – Gewinde 3/4-16UNF, Außendurchmesser: 76 Innendurchmesser: 62 mm
Mann W712 Höhe: 79 mm
Mahle OC110 Höhe: 120 mm
Wix WL7074 Höhe: 80 mm
Fram PH5713 Höhe: 74 mm
Bosch P3033 Höhe: 123 mm

Grüße Jochem
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]

:wave:
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2266
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel

#5

Beitrag von hneuland »

hallo Jargus,
wie Schnippel schon geschrieben hat, ist das bei der Original-Filtermimik 'ne schöne Schweinerei. Wenn Du schonmal dabei bist, setze den Spin-Off-Filterhalter für Standard-Ölfilter auf. Dann hast Du es die nächsten Male deutlich einfacher.
Gruß Horst
Benutzeravatar
seidelswalter
Profi
Profi
Beiträge: 1253
Registriert: 19.01.2008, 00:00
Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel

#6

Beitrag von seidelswalter »

gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]

:wave:
Benutzeravatar
Jergus
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 205
Registriert: 24.04.2019, 15:10
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Ölwechsel

#7

Beitrag von Jergus »

Juti, danke euch allen für die Tipps. Setze dann auch auf Spinn-Off und bestelle mir das mal.

PS: @runup gewöhn dir doch bitte mal an die Ausgangsnachrichten richtig zu lesen. Das ist ja schlimm :-D
Benutzeravatar
seidelswalter
Profi
Profi
Beiträge: 1253
Registriert: 19.01.2008, 00:00
Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel

#8

Beitrag von seidelswalter »

...und noch ein praxistipp:
den Spin-on Adapter nicht gleich festziehen, sondern erst mal den Filter proforma leicht montieren, es muss nämlich noch Platz sein für das Ansetzen eines passenden Schlüssels, auf alle Fälle leicht nach hinten geneigt. Ich meine, am leichtesten geht es mit einem Klauenschlüssel, der von unten ansetzt, aber: der Kauf eines einzelnen Schlüssels ist uU teuerer als der Kauf einer ganzen Box mit 10 oder mehr schlüsseltöpfen, sowas wie hier: https://www.detec-handel.de/oelfiltersc ... lg/a-4404/
gibts aber auch preiswerter, ich glaube ich habe 19 bezahlt und bin gut bedient

und noch was: den Filtergummi vor dem Anziehen leicht mit Öl benetzen - und nur fest anziehen, nicht anknallen
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]

:wave:
Benutzeravatar
redflitzer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 991
Registriert: 13.04.2009, 23:00
Wohnort: Lage
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Ölwechsel

#9

Beitrag von redflitzer »

seidelswalter hat geschrieben: 21.08.2020, 12:53 ...und noch ein praxistipp:
den Spin-on Adapter nicht gleich festziehen, sondern erst mal den Filter proforma leicht montieren, es muss nämlich noch Platz sein für das Ansetzen eines passenden Schlüssels, auf alle Fälle leicht nach hinten geneigt. Ich meine, am leichtesten geht es mit einem Klauenschlüssel, der von unten ansetzt, aber: der Kauf eines einzelnen Schlüssels ist uU teuerer als der Kauf einer ganzen Box mit 10 oder mehr schlüsseltöpfen, sowas wie hier: https://www.detec-handel.de/oelfiltersc ... lg/a-4404/
gibts aber auch preiswerter, ich glaube ich habe 19 bezahlt und bin gut bedient

und noch was: den Filtergummi vor dem Anziehen leicht mit Öl benetzen - und nur fest anziehen, nicht anknallen
Moin zusammen. Es gibt auch passende Ölfilter mit einem Sechkant am Ende , 30 oder 32 SW.
Bekommt sogar im Baumarkt (Bosch).
Gruß aus dem Lipperland
Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
Benutzeravatar
Jergus
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 205
Registriert: 24.04.2019, 15:10
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Ölwechsel

#10

Beitrag von Jergus »

Nur zur Info. Habe gerade bei Limora angerufen dort sind die Standardgrößen:

H 72mm
AD 95 mm
ID 34 mm

Also dürfte meiner passen. Werde es diesmal so machen und das nächste mal den Adapter einbauen.

Vielen Dank nochmal an alle.
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Ölwechsel

#11

Beitrag von runup »

..jergus, wer "merkwürdige" fragen stellt, muss auch mit den passenden antworten rechnen-
wenn man etwas bestellt, sollte man schon wissen.. ob es richtig ist!
..ausserdem ist es bei den bekannten anbietern schon zu erkennen ( bezeichnung, part-nr...bzw. teile-nr)
aber das war früher bei ..wartburg und trabant.. wohl einfacher
trotzdem ist es immer LUSTIG mit dir, weiter so und gesund bleiben.
nice weekend
:wave:
Benutzeravatar
Jergus
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 205
Registriert: 24.04.2019, 15:10
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Ölwechsel

#12

Beitrag von Jergus »

Na klar runup... süß :-D

Das einzige was hier merkwürdig ist dein irritierende Kognition und Kombinatorik (siehe bspw. die misslungene wartburg punchline (bei so etwas solltest du dich wirklich vorab informieren und deine offensichtlich verbitterten Tendenzen lass ich einfach mal unkommentiert)).

Wie auch immer, lieber runup, die Frage ist einwandfrei formuliert, nur mit deiner Antwort hast du das Ziel leider wieder weit verfehlt.

Dies steht nun nicht im WHB, vielleicht weißt du es deswegen ja nicht aber im Generellen gilt :

„Sehen, Lesen, Denken, Antworten“.

Du überspringst die ersten drei Phasen (ist wirklich ein ernstgemeinter Rat). Empathie ist zum Glück umsonst, probier es mal damit, tut echt gut.

Du bist einfach zum knuddeln.
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Ölwechsel

#13

Beitrag von gelpont19 »

...nehm ich jetzt lieber einen Spin-on - oder einen Spinn-off... kann mich nich entscheiden... :-? :-?
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Jergus
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 205
Registriert: 24.04.2019, 15:10
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Ölwechsel

#14

Beitrag von Jergus »

gelpont19 hat geschrieben: 21.08.2020, 16:03 ...nehm ich jetzt lieber einen Spin-on - oder einen Spinn-off... kann mich nich entscheiden... :-? :-?
Musste ich mich auch schon fragen :-D

Ich bin mir aber sicher, dass hier jemand eine ganz schlaue Antwort diesbezüglich hat, ich stoppe schonmal die Zeit.
Benutzeravatar
frost
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 58
Registriert: 30.10.2018, 22:00
Wohnort: Tirol
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Ölwechsel

#15

Beitrag von frost »

Und den Spin-on-off-Filter dann möglichst senkrecht nach unten montieren damit der nicht leer läuft :idea:
Auch nach wochenlanger Standzeit ist der Öldruck dann sehr schnell nach dem Start da.
GT6 MK3 1972
Antworten

Zurück zu „Motor“