Motor stirbt ab

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor stirbt ab

#16

Beitrag von darock »

Schnippel hat geschrieben: 04.08.2020, 05:29 Hallo Bernhard,

die Lima ist es nicht, Tom hat die Maschine ohne Lima laufen lassen.

Bis denn
Ralf
Ah stimmt, habe ich überlesen.

Dann bleibt noch das lumenition Modul

Bernhard
Benutzeravatar
Triumph007
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 11
Registriert: 23.12.2018, 08:10
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Motor stirbt ab

#17

Beitrag von Triumph007 »

Hi Ralf,

alles geprüft und neue Zündspule drin. Gleiches Fehlerbild. Ich werde mal, wie Bernhard vorgeschlagen hat, die Zündung ins Visier nehmen. Entweder bestelle ich mir mal einen Unterbrecherkontakt, oder gleich das Accuspark Kit. Das kostet auch nicht viel und ich könnte es gleich drin lassen, wenn es daran lag.

Blöde Frage, im Moment ist die Unterdruckdose nicht angeschlossen. Müsste die wieder angeschlossen werden, wenn ich auf Unterbrecherkontakt oder Accuspark umbaue?

Viele Grüße,

Tom
TR6 BJ '69 - Spitfire MKIV BJ '72
Benutzeravatar
Triumph007
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 11
Registriert: 23.12.2018, 08:10
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Motor stirbt ab

#18

Beitrag von Triumph007 »

Hallo Kollegen,

es wird mal wieder Zeit für eine Wasserstandsmeldung. Ums kurz zu machen, die Kiste läuft immer noch nicht. Ich habe jetzt das Lumenition-Zündmodul erneuert, hat nichts gebracht. Zwischenzeitlich konnte ich nicht mal mehr starten. Mit ein bisschen Startpilot hat er dann wieder gezündet, läuft aber unrund und hält die LL-Drehzahl immer noch nicht. Eine Grundeinstellung und anschließendes Einstellen mit der Strobo-Lampe brachte auch keine Besserung. Ich schau mir jetzt nochmal den Verteiler genauer an. Die Unterdruckdose wackelt ziemlich rum und die Welle hat auch merklich Spiel.

Wenn ich nicht zum TÜV müsste, wäre das eine schöne Winter-Beschäftigung :-)

Bis denne!

Tom
TR6 BJ '69 - Spitfire MKIV BJ '72
Benutzeravatar
eb
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 68
Registriert: 20.02.2015, 00:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Motor stirbt ab

#19

Beitrag von eb »

Hallo Tom,

prüf mal ob der Verteilerfinger durchschlägt.
Verteilerfinger abziehen und schauen ob es da rostbraun darunter aussieht.
Wenn da die Zündspannung duchschlägt entsteht Ozon=Rost (Tipp von Schnippel)
Habe das auch schon bei einem roten Verteilerfinger gehabt.

Oder
Kompression prüfen, vielleicht zündet ein Zylinder nicht mehr und bremst.
Allternativ
Einzeln Zündkabel nacheinander bei laufendem Motor abziehen und wieder stecken.
Drehzahlabfall=Zyinder arbeitet
kein Drehzahlabfall=Zylinder defekt

Gruß Eberhard
Benutzeravatar
tr6helmuth
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 85
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Motor stirbt ab

#20

Beitrag von tr6helmuth »

Hallo Tom,

ich würde mit der ZZP(Motortester für Arme) jeden einzelnen Zylinder "abgreifen" u. gegen die dunkle Motorhaube blitzen.
Jetzt kann man ggf. Zündaussetzer optisch wahrnehmen u. gut lokalisieren.

Grüße Helmuth
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3637
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Motor stirbt ab

#21

Beitrag von Gyula »

Hi!

Die Zündkabel schon inspiziert?!?!
Fang mal mit dem Zündkabel von der Zündspule zum Verteiler an. Etwa 2 kOhm solltest du messen, wenn es ein Widerstandskabel ist und 0 Ohm, wenn es ein Kupferkabel ist. Und dann alle Zündkabel durchmessen.
Dass du einen Zündfunken siehst, sagt noch nicht, dass er auch genug Energie hat......

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
Triumph007
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 11
Registriert: 23.12.2018, 08:10
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Motor stirbt ab

#22

Beitrag von Triumph007 »

Hallo Freunde des Offenfahrens,

er läuft!

Komme gerade von der Probefahrt zurück. Heute habe ich einen neuen Zündverteiler von Accuspark eingebaut (inkl. neuer Kabel), Zündung eingestellt und siehe da, die Kiste läuft wieder. Er läuft nicht ganz so "rund" wie vorher, hat über den gesamten Drehzahlbereich etwas mehr Vibrationen. Ich werde jetzt mal den Original-Verteiler überholen lassen, dem traue ich in Kombination mit der Lumenition etwas mehr, als der Accuspark-Lösung. Habt Ihr vielleicht noch eine gute Adresse, wo ich den Lucas-Verteiler überholen lassen kann?

Danke Euch für die vielen Tipps!

Schönes Wochenende,

Tom
TR6 BJ '69 - Spitfire MKIV BJ '72
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Motor stirbt ab

#23

Beitrag von runup »

servus
evtl. eine möglichkeit in ..uk..
https://www.britishvacuumunit.com
die machen alles was du möchtest, mit deinem alten LUCAS-verteiler
mfg
Benutzeravatar
seidelswalter
Profi
Profi
Beiträge: 1253
Registriert: 19.01.2008, 00:00
Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor stirbt ab

#24

Beitrag von seidelswalter »

oder hier mit guter Erfahrung;
http://www.distributordoctor.com/
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]

:wave:
Antworten

Zurück zu „Motor“