TDC finden bei TR250

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Maverick
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 20
Registriert: 25.08.2018, 13:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 15 Mal

TDC finden bei TR250

#1

Beitrag von Maverick »

Hallo,

ich bin bei meinem TR250 auf der Suche nach dem TDC (Top Dead Center) von Zylinder 1, um den Zündverteiler einzustellen. Ich habe an der Schwungscheibe 2 Markierungen, ein rote und eine weitere, welche kurz nach der roten (in Drehrichtung gesehen) markiert ist, siehe Foto.
TR250_TDC.jpeg
Ich würde vermuten, daß die rote TDC von Zylinder 1 ist und die danach folgende ebventuell 4° ATDC (After TDC) oder?
Wie kann ich noch herausfinden, ob die rote Markierung TDC ist?

Was mich stutzig macht ist eine weitere Markierung an der Schwungscheibe in hellblau, welch erscheint, wenn sie sich weiter dreht... für was könnte diese stehen? Der Verteilerfinger steht hier ca. auf Höhe von Zylinder 3, siehe Fotos. Wofür könnte diese hellblaue Markierung stehen?

Vielen Dank vorab!
Grüße, Albert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
cargo400
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 60
Registriert: 03.07.2013, 23:00
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: TDC finden bei TR250

#2

Beitrag von cargo400 »

Hallo Albert,
ohne den sechs Zylinder des TR250 genauer zu kennen ,moechte ich Dir zur ersten Hilfe ein paar Tips mitteilen,nach denen ich vorgehen wuerde.
Zunaechst alle Kerzen entfernen.
Ventildeckel entfernen.
In das Kerzenloch der ersten Kerze ,vorne vermutlich ,einen duennen Holzstab,aehnlich einem japanischen Essstab,stecken und den Motor drehen bisist. der Stab
anzeigt ,das der Kolben ganz oben ist.Dabei darauf achten ,das die Ventile vom Zylinder sechs gerade ueberschneiden.D.H. eines geht gerade hoch und
das andere gerade runter.
Jetzt solltest Du an der Riemenscheibe die Markierung in der Naehe der Motorseitigen Blechlasche sehen.Dort ist dann vermutlich der obere Totenpunkt
des ersten Zylinder wenn beide in Deckung gebracht werden.Mit Naehe meine ich ein paar Millimeter Differenz.
Wenn es nicht der Fall ist wie beschrieben,hast Du ein groesseres Problem und ich wuerde Dir vorschlagen,aus dem Forum jemanden zu finden der Dir weiter hilft.
Ich wuerde zunaechst keine Werkstatt in Anspruch nehmen,zumindest nicht bevore alles geklaert ist.
Die Grad Einteilung von 5 oder 10 Grad vor OT koenntest Du sehr leicht selber vornehmen ,indem Du eine Pappscheibe in der Groesse der Riemenscheibe
herstellst und dort die Grade einzeichnest indem Du halbierst,viertelst usw.Anschliessend das Ergebnis auf die Riemenscheibe Uebertraegst.
Viel ERfolg und Gruesse
Juergen
P.S.
Ein Werkstatt Handbuch ist auch sehr hilfreich bzw erforderlich!
Benutzeravatar
flying_brick
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 158
Registriert: 22.06.2016, 10:51
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: TDC finden bei TR250

#3

Beitrag von flying_brick »

Hallo Albert,

Hier noch ein paar Anmerkungen.
Zum Vergleich eine Riemenscheibe mit Zahlen.
8C3CB09E-5E3D-4D86-8E74-C264D7262BF1.jpeg
Totpunktfinder aus dem Motorradzubehör.
78AC556D-D52B-4B05-A06E-D695FDEDF647.jpeg
Wenn der Stab sich nicht mehr bewegt beginnt der Bereich bis er sich wieder bewegt.
Jeweils eine Markierung auf der Riemenscheibe machen.
Die Mitte ist der TDC zur Kontrolle die „Überschneidung“ Beim 6ten Zylinder.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Tim
Tr6 1973 :rally:
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3299
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: TDC finden bei TR250

#4

Beitrag von S-TYP34 »

Leider gehen beide Hilfsmittel beim orig. TR250 Motor nicht.

Die Riemenscheibe mit Zahlen ist größer im Durchmesser
als die des 250er,
und passt nicht unter den Zeiger auf dem Stirndeckel,
da gibt es auch 2 verschiedene St.-deckel.

Der OT-finder passt zwar in das Zündkerzenloch
aber der Eindrehwinkel ist zu flach und der Fühler
wird vom hochfahrendem Kolben nicht nach oben geschoben
sondern nur verbogen.

Der im Bild gezeigte Verteilerfinger sollte in die Tonne
denn genau diese Fingerbauart neigt zu Zündausfällen,
über die Niete gibt es Masseschluss und dann kein Funke,
die roten sind die besten.

Harald
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2431
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: TDC finden bei TR250

#5

Beitrag von Fuzzy »

Hallo Albert,
nur zum Verständnis:
Willst du nur den Verteiler einstellen oder überprüfen, ob eine der Markierungen noch exakt auf OT steht?

Wenn ja, dann stell den Verteiler Pi mal Daumen ein und blitz das zum richtig Einstellen mit einer Zündpistole ab.

Oder hat deine Riemenscheibe keine weiteren Markierungen, so ähnlich wie die gezeigte von Tim?

Wenn weitere Markierungen vorhanden sind, dann ist das kein Hexenwerk.
Geh zur Sicherheit bei Pi mal Daumen in Richtung spät, dann läuft er besser an. Wenn er dann läuft, sollte das Einstellen eine einfache Sache sein.

Klar wenn keine Markierungen mit den Gradzahlen vorhandenen ist, dann würde ich auch OT suchen, Markierungen überprüfen und zum Einstellen eine selbstklenende Skala mit entsprechender Teilung aufkleben. Dann mit Lampe abblitzen und einstellen.

Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: TDC finden bei TR250

#6

Beitrag von Kamphausen »

Benutzeravatar
Maverick
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 20
Registriert: 25.08.2018, 13:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 15 Mal

Re: TDC finden bei TR250

#7

Beitrag von Maverick »

Dankeschön für Euer Feedback, alles sehr hilfreich! und ich hätte auch zuerst ins Motor TRiki schauen können... :kopfklatsch
@Harald, der Verteilerfinger ist bereits ausgetauscht :top:

Hat noch irgendjemand eine Idee was die hellblaue Markierung auf der Riemenscheibe bedeuten könnte? Habe ich bisher noch nirgendwo anders gesehen, daß hier eine Markierung innerhalb der Riemenläuffläche gemacht wurde... wenn ich die hellblaue Markierung auf Höhe der Markierung der Stirndeckel Abdeckung drehe, zeiht der Verteilerfinger des Zündverteilers auf Zylinder 4. Die rote (wahrscheinlich OT) Markierung befindet sich dann genau gegenüber und der Verteilerfinger zeigt auf Zylinder 4 ...
2B9F3318-BDA5-4F07-8759-9FA8766FE141_1_105_c.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3299
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: TDC finden bei TR250

#8

Beitrag von S-TYP34 »

Wenn die rote Markierung auf OT 1ter Zyl. steht
und du 180° weiterdrehst steht bei blau der 6te Zyl. auf OT.

Eselsbrücke :: Zündfolge 1 5 3 6 2 4 bei 6Zyl.-Motor ist:
15 zu jung 36 zu alt 24 gerade richtig :)so bleibt es auch im Kopf.
Benutzeravatar
peterq
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 286
Registriert: 29.09.2007, 23:00
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: TDC finden bei TR250

#9

Beitrag von peterq »

Hallo Harald,

OT bei 1, dann kommt OT bei 6 nach 360 Grad, nicht 180 Grad?

Gruß Peter
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: TDC finden bei TR250

#10

Beitrag von Kamphausen »

OT ist, wenn der Zylinder oben ist...
Das hat nix mit dem Zündzeitpunkt zu tun....

Nach 360° der Kurbelwelle ist Zylinder 1 wieder im OT

Nicht mit 360° der Nockenwelle/Zündverteiler verwechseln..sind ja keine 2-Takter ;-)

Peter
Benutzeravatar
peterq
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 286
Registriert: 29.09.2007, 23:00
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: TDC finden bei TR250

#11

Beitrag von peterq »

Hallo Peter,

stimmt, Denkfehler.

Gruß Peter.
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3299
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: TDC finden bei TR250

#12

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo Männer

Mein Denkvorgang war langsammer wie das Schreiben.

Mit der blauen Markierung meinte ich dass da irgend jemand
mal den Verteiler mit Antrieb rausgezogen hat,
den Motor gedreht und dann den Verteilerantrieb nicht mehr
in Ur-stellung montiert bekam.

Die blaue Markierung als Zusatzorientierung angbracht.

Den Verzeiler dann so hingedreht das es ungef. passt
und die Zündkabel passend umgesteckt,
denn der Verteiler steht normal nicht so schräg im Motor.

Sind alles Vermutungen,müsste man live sehen.

Harald
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: TDC finden bei TR250

#13

Beitrag von runup »

servus maverick
hast du jetzt denTDC an deinem 250ziger finden können?
Benutzeravatar
Maverick
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 20
Registriert: 25.08.2018, 13:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 15 Mal

Re: TDC finden bei TR250

#14

Beitrag von Maverick »

TDC ist gefunden (rote Markierung) die zweite ist die 4° ADTC.
Danke & Grüße Albert
Antworten

Zurück zu „Motor“