Seite 1 von 2

NGK Zündkerzen

Verfasst: 29.06.2020, 16:30
von runup
hallo
ich habe auf empfehlung, für meinen 6er neue zündkerzen von NGK BCP6ET eingebaut und getestet.
ich muss sagen.... sehr gut. :top: von idle rpm bis volllast.
:genau: man benötigt allerdings einen 16mm kerzenschlüssel.
die bosch wr78x, (vorher eingebaut) habe ich in reserve
mfg
:popcorn

Re: NGK Zündkerzen

Verfasst: 30.06.2020, 05:54
von JochemsTR
hast du einen unterschied zu den Bosch gemerkt?
Grüße Jochem

Re: NGK Zündkerzen

Verfasst: 30.06.2020, 09:40
von S-TYP34
Achtung:
Diese BCP 6 ET ist für einen 4 Zyl. 1,6ltr. Franz.-Automobil bestiommt.
Wie diese Zündkerzen sich auf Dauer in einem TR-Motor verhalten
ist nach Einbau das Risiko des TR-Eigentümers
u. falsche Zündkerzen führen meist zu div. Motorschäden.
:giveup

Auch wenn unsere TR-Motore.....Traktormotore sind
benötigen auch diese Motore
die richtigen Zündkerzen mit dem richtigen Wärmewert!!

Re: NGK Zündkerzen

Verfasst: 30.06.2020, 10:21
von JochemsTR

Re: NGK Zündkerzen

Verfasst: 30.06.2020, 12:09
von runup
ok, nice to know
allso der unterschied (zw. bosch wr78x) ist, NGK hat 3 masse elektr. und man benötigt einen 16mm kerzenschlüssel
die gewindelänge ist gleich, sowie auch der wärmewert.
mfg
:popcorn

Re: NGK Zündkerzen

Verfasst: 30.06.2020, 12:38
von darock
S-TYP34 hat geschrieben: 30.06.2020, 09:40 Achtung:
Diese BCP 6 ET ist für einen 4 Zyl. 1,6ltr. Franz.-Automobil bestiommt.
Wie diese Zündkerzen sich auf Dauer in einem TR-Motor verhalten
ist nach Einbau das Risiko des TR-Eigentümers
u. falsche Zündkerzen führen meist zu div. Motorschäden.
:giveup

Auch wenn unsere TR-Motore.....Traktormotore sind
benötigen auch diese Motore
die richtigen Zündkerzen mit dem richtigen Wärmewert!!
Definiere “falsche” Zündkerze.

Die genannte Kerze erfüllt alle minimal Anforderungen und übertrifft sie sogar. Qualitativ sowieso. Für TR6 US sind wohl 5er Kerzen nach NGK Skala gedacht. Mit etwas mehr Kompression und Optimierung ist der Sprung auf die etwas kältere 6er Kerze völlig logisch und sinnvoll.

Bernhard

Re: NGK Zündkerzen

Verfasst: 30.06.2020, 13:36
von S-TYP34
Alles ganz schön und gut:
hier habt Ihr aber nur BPR5ES/BPR6ES u.Bosch WXXYZ aufgezeigt

zur Rede steht aber BCP 6 ET
und ist in den angezeigten Listen nicht drin.

Diese Z.-kerze mit der Bezeichnung BCP 6 ET
ist in einem franz. 1,6Ltr. CITROEN BX - Motor vorgeschrieben.

Wie gut das geht versucht nun Manfred als Tester in seinem TR6.
was da rauskommt wird er wohl berichten.

Re: NGK Zündkerzen

Verfasst: 30.06.2020, 13:50
von JochemsTR
Laut Liste:
BCP6ET
BC = 14mm/16
P = vorgeschobene Iso-Spitze
6 = Wärmewert
E = 19mm
T = 3 massen elektroden

Re: NGK Zündkerzen

Verfasst: 30.06.2020, 15:55
von runup
ja,... ich werde berichten
es gibt im forum aber noch einen :genau: tr6 pi driver, der diese ngk kerzen fährt.
mfg
manfred

Re: NGK Zündkerzen

Verfasst: 30.06.2020, 17:02
von POW40
S-TYP34 hat geschrieben: 30.06.2020, 13:36 .....Alles ganz schön und gut:
hier habt Ihr aber nur BPR5ES/BPR6ES u.Bosch WXXYZ aufgezeigt....
Hallo Harald,

fahre seit Jahren die BP6HS ohne jede Probleme.....
Die oben von Dir erwähnten Kerzen sind ja Iridium Kerzen, macht das Sinn als Ersatz der BP6HS?

Gruss & Dank
Oliver

Re: NGK Zündkerzen

Verfasst: 30.06.2020, 17:25
von runup
jetzt wirds wieder hinten höher wie vorn
die NGK BKR 6 EK
sind KEINE IRIDIUM :punish
mfg
:popcorn

Re: NGK Zündkerzen

Verfasst: 30.06.2020, 18:23
von POW40
Spalter :P:baeh:

ich meinte die BPR6HIX.....

Re: NGK Zündkerzen

Verfasst: 30.06.2020, 18:32
von runup
... :genau: richtig lesen und dann bla-bla
und nicht ..ich meinte und dachte...

Re: NGK Zündkerzen

Verfasst: 30.06.2020, 18:41
von POW40
..nun ja, die ersten 60% stimmten.... :-D

Re: NGK Zündkerzen

Verfasst: 30.06.2020, 19:45
von darock
S-TYP34 hat geschrieben: 30.06.2020, 13:36 Alles ganz schön und gut:
hier habt Ihr aber nur BPR5ES/BPR6ES u.Bosch WXXYZ aufgezeigt

zur Rede steht aber BCP 6 ET
und ist in den angezeigten Listen nicht drin.

Diese Z.-kerze mit der Bezeichnung BCP 6 ET
ist in einem franz. 1,6Ltr. CITROEN BX - Motor vorgeschrieben.

Wie gut das geht versucht nun Manfred als Tester in seinem TR6.
was da rauskommt wird er wohl berichten.
Bin damit 10.000km gefahren. Lief einwandfrei.

Bernhard