MSR H-Schaft-Pleuel

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2420
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

MSR H-Schaft-Pleuel

#1

Beitrag von Fuzzy »

Hallo zusammen,
eins vorweg, ja ich weiß Vertrauen ist gut, aber Kontrolle ist besser.

Hier haben ja doch schon ein paar ihre Motoren überholt und dabei MSR-Pleuel verbaut.

Mich würde jetzt interessieren, ob ihr die Winkligkeit überprüft habt und ob einer von euch nacharbeiten musste?
Oder sonst etwas nacharbeiten musstet?

Eigentlich wollte ich genau das vermeiden. Optisch und gewichtsmäßig gibt es für mich nichts zu meckern.


Bin auf eure Antworten gespannt.



Gruß,
Jörg
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: MSR H-Schaft-Pleuel

#2

Beitrag von Schnippel »

Hallo Jörg,

das gehört Standard mäßig dazu.
Ich lasse das immer machen bzw. macht das mein Instandsetzer von alleine.

Bis denn
Ralf
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2681
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 268 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: MSR H-Schaft-Pleuel

#3

Beitrag von crislor »

Mein Motorenbauer hatte nichts zu bemängeln - Kolbenbolzenbohrung passend aufgerieben und gut.
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2420
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: MSR H-Schaft-Pleuel

#4

Beitrag von Fuzzy »

Klar das würde der Motorenbauer selbstverständlich machen, wenn ich ihm das in Auftrag gebe.
Aber wenn nicht, dann eben nicht.

Und das ist genau der Punkt. Ich mach das, wenn es wirklich nötig ist.
Bei Neuteilen würde ich eben erwarten, dass alles passt.

@Crislor, das hört sich gut an :top:

@Ralf,
klar bei einem gebrauchten Pleuel, sollte man das bei jeder Motorüberholung machen, das macht Sinn.
Hast du das bei Neuteilen von MSR auch gemacht, bzw. musste dein Motorenbauer bei diesen Neuteilen schon mal nacharbeiten? :-?

Gibt es sonst noch Rückmeldungen?
Es haben doch einige die Teile verbaut, da müssten doch noch mehr Erfahrungen da sein :genau:


Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
roulli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 749
Registriert: 06.07.2006, 23:00
Wohnort: Luxemburg /Ospern
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: MSR H-Schaft-Pleuel

#5

Beitrag von roulli »

Hi Jörg,
Weise den Motorenbauer darauf hin, dass er die Pleuelschrauben mit dem Drehmoment der mitgelieferten ARP-Dehnschrauben festzieht, nicht mit dem Drehmoment aus dem WHB.
Die mitgelieferten Schrauben sind nämlich kleiner als Original - beim 6 Zyl. auf jeden Fall.
Das mag zwar selbstverständlich klingen, ist in meinem Fall wohl passiert, beim Probezusammenbau für die Lagermessung vor dem KW-Pollieren.
Ich habe die Endmontage selbst gemacht...
Mir ist es gottseidank aufgefallen, dass die noch probeweise zusammengebauten Pleuel mit einem zu hohen Drehmoment angezogen wurden., nach überprüfung mit dem DMS.
Der Motorenbauer hat mir einen neuen Satz ARPs zugeschickt.

Gruss
Patrick
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2420
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: MSR H-Schaft-Pleuel

#6

Beitrag von Fuzzy »

Hi,
danke für die Info und die Schmierung beim Anziehen nicht vergessen. Sonst stimmt das Drehmoment wieder nicht.
Die Profis machen das bei High-Performance-Motoren nochmal anders. Da wird nicht nur mit Drehmoment angezogen, sondern da wird zusätzlich die Längenausdehnung der Schrauben gemessen. Dadurch kann sich das Drehmoment z.B. durch Reibung minimal von Schraube zu Schraube unterscheiden. Darum ist das mit der Schmierung mit speziellem Schmiermittel so wichtig.

Was ich nicht ganz verstehe, ist das Messen nach dem Polieren. Das eigentliche Maß (Lagerspiel) wird doch vor dem Nitrieren und Polieren schon beim Schleifen gemacht. Beim Polieren sollte sich dann das Maß nicht mehr so dramatisch verändern. Klar, es muss kontrolliert werden, aber wesentlich verändern wird beim Polieren schwierig.


Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
roulli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 749
Registriert: 06.07.2006, 23:00
Wohnort: Luxemburg /Ospern
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: MSR H-Schaft-Pleuel

#7

Beitrag von roulli »

Hi Jörg
in meinem Fall, ging es um das Kontrollieren des Lagerspiels.
Deshalb damals der Verbau, mit Drehmmoment angezogen, mit den neuen Lagern, um präzise messen zu können.

Gruss
Patrick
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2420
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: MSR H-Schaft-Pleuel

#8

Beitrag von Fuzzy »

Na klar, das habe schon so verstanden.

Jörg
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8489
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Re: MSR H-Schaft-Pleuel

#9

Beitrag von MadMarx »

irgendwie schon ein widerspruch.
ein chinesisches pleuel mit einer serienmäßigen amerikanischen ARP schraube.
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2420
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: MSR H-Schaft-Pleuel

#10

Beitrag von Fuzzy »

Jepp,
das stimmt schon, aber was soll's, habe bis jetzt nicht wirklich was Schlechtes über die MSR-Pleuel gelesen.
Also ich meine natürlich nicht nur hier, sondern in anderen Marken-Foren. Die Teile wurden da in deutlich leistungsfähigere Motoren verbaut.
Also sollten die bei unseren britischen Gussklumpen auch keine Probleme machen. Der Eine oder Andere hat die Dinger ja schon ein paar Jahre drin.
Das mit den hochwertigen ARP-Schrauben rundet das Preis-Leistung-Bild sauber ab.

Gruß,
Jörg
Antworten

Zurück zu „Motor“