Pulvern von Motoranbauteilen

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1921
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 188 Mal

Re: Pulvern von Motoranbauteilen

#16

Beitrag von V8 »

Das stimmt, Anlageflächen der Felgen und Muttern muß blank bleiben, auch nachgucken, wenn man Felgen lackieren läßt. Grundierung&Basislack& Klarlack darf nicht bleiben und es ist ätzend, das aus der tiefliegenden Anlagefläche abzukratzen. Muß aber!
Ghund
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 81
Registriert: 26.01.2020, 18:12
Wohnort: Südlich von Tübingen
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Pulvern von Motoranbauteilen

#17

Beitrag von Ghund »

Hallo,

das Problem ist dass die meisten Beschichter das falsche Pulver einsetzen.

Für Fahrwerks und Motorteile die in der Regel nicht der Sonne ausgesetzt sind sollte es ein Epoxid Pulver und kein Polyester Pulver sein Epoxid ist Chemikalienbeständig, hat eine höhere Dichte und den besseren Korrosionsschutz.

Zudem wird meist zu kurz eingebrannt, die Bremssättel benötigen nach dem sie eine Kerntemperatur von 180°C erreicht haben je nach Pulver 10-15 min.
Das sind dann je nach Ofen 30-40 min Einbrennzeit.

Außerdem werden Bremssättel sehr heiß wenn man richtig fährt, das halten Polyerster-Pulver auf Dauer nicht aus.

Gruß Gernot
Antworten

Zurück zu „Motor“