"Gutes" Nockenwellenprofil für TR2 - 4A Motor

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2431
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

"Gutes" Nockenwellenprofil für TR2 - 4A Motor

#1

Beitrag von Fuzzy »

Hallo,
ein Triumphkollege und ich sind auf der Suche nach einer "guten" Nockenwelle für den 4-Zylinder Motor.
Es geht nicht um maximale Leistungsausbeute, sondern darum, den Grundkarakter des Motors zu erhalten, bzw. zu verbessern. Das soll ein spritziger Straßenmotor werden.
Klar, natürlich darf gerne mehr Leistung und Drehmoment raus kommen, aber ohne, dass aus dem Motor eine Drehorgel wird.

Am Markt ist das Angebot für mich schwer überschaubar, bzw. es ist schwer einschätzbar, was etwas taugt und was eher weniger.
Klar, versprochen wird von den Anbietern (Kent, Piper, Newman, GT, Tilden, .....) so einiges.
Dazu kommen die Geheimtipps von NW-Profilen wie z.B. das TR6 Profil, 280er CP-PI, das auf den 4-Zylinder angepasst wurde .....
Ob das auch im 4-Zylinder brauchbar ist?
Wenn ja, warum hat das Triumph nicht gemacht?


So, jetzt bin ich auf eure Tipps, Empfehlungen, Erfahrungen gespannt.
Ich bin mir sicher, dass nicht jeder mit den originalen NWs fährt.

Also lasst mal die Katze aus dem Sack ....


Gruß,
Jörg
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: "Gutes" Nockenwellenprofil für TR2 - 4A Motor

#2

Beitrag von Schnippel »

Hallo Jörg,

lass Dir von Newman Cams das 260er Nockenprofil mit entsprechend auf den TR 4 angepassten Nockenhub schleifen.
Das habe ich schon ein paar mal gemacht. Und es Funktioniert bestens !
Es wird genau das unterstützt, was die Maschine schon gut kann. Drehmoment !
Das Profil ist auch keine geheime Raketentechnik sondern, kommt vom 1300er Spitfire 72 PS !

Bis denn
Ralf
Benutzeravatar
mats
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 381
Registriert: 11.08.2007, 23:00
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: "Gutes" Nockenwellenprofil für TR2 - 4A Motor

#3

Beitrag von mats »

Hallo Jörg,
wie Ralf schon schreibt, Newman.
Ich habe auf Anraten von Ralf in meinem 4er eine 280er Newman PH1drin. Wurde auf der Rolle mit der 123 Tune von einem Spezialisten der auch Rennteams betreut, abgestimmt. 150 PS, 236NM bei 2800 mit 45er Weber also Bums von unten und keine Drehorgel. Leerleuf (warm) liegt bei 800.

Euch ist aber schon klar das das hier nur Empfehlungen sind.Jeder Motor hat eine andere Chrakteristik, das wurde mir gestern per Telefonsupport wieder einmal gezeigt, Danke dafür.

Gruß und gutes Gelingen
Mats
race it,breake it,fix it,race it again
Benutzeravatar
POW40
Profi
Profi
Beiträge: 1105
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: "Gutes" Nockenwellenprofil für TR2 - 4A Motor

#4

Beitrag von POW40 »

Vor einer ähnlichen Entscheidung stehe ich auch bei meinem TR3 mit HiPo Kopf....

Der ein oder andere mag sich an meinen Resto-Thread hier erinnern zu meinem Blauen. Damals kam in einem Anflug von spätpubertärem Spieltrieb eine 300er herein, härtere Ventilfedern, die 2,1l hatte schon der Vorbesitzer mit 9:1 Verdichtung gemacht. Das ganze mit SU-H6....die Nadeln habe ich gerade nicht im Kopf. Unter 2000 passiert nicht viel.....ab 2500 "explodiert" der Motor und zieht dann ohne Ende weiter, macht ab 2500 wirklich Freude, aber......

Im realen Fahren vor allem in den Bergen und Serpentinen nervt dieses Set-up mittlerweile. Man wird auch älter.....Will jetzt auch etwas in die Richtung "Ur-Charakter" mit frühem Drehmoment und ein paar Spass-PS mehr. Aber eben nicht mehr über eine Drehzahlorgel.... :giveup

Will mir also im Winter den Motor nochmals vornehmen und dann eigentlich alles "aus einem Guss" suchen: Also Nocke, Zylinderlaufbuchsen/Kolben, SU-H6 Nadel-Bestückung und 123 Verteiler :-? . Die Zeit, Musse, Lust, techn. Hilfe über Rolle und eigene Fähigkeiten etwas zu "entwickeln" und zu testen habe ich nicht mehr.....Will eigentlich ein "prooven" Kit kaufen, wo es dann nur um den sorgfältigen Einbau und Feinabstimmung auf der Rolle geht, aber nicht mehr "Basisarbeit"

Wäre da für alle Vorschläge offen und verspreche den Umbau dann hier zu dokumentieren in einem neuen Thread :party1

Gruss & Dank
Oliver
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2431
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Gutes" Nockenwellenprofil für TR2 - 4A Motor

#5

Beitrag von Fuzzy »

Hallo zusammen,
danke für die Rückmeldungen.
So wie es aussieht, ist bei diesem Thema einiges an Erfahrungen, sowie Interesse vorhanden.

Klar, die NW allein bringt es nicht. Das Gesamtpaket muss passen.

Noch ein paar Details zu den Motoren:
Meiner:
88er Omega-Kolben, H-Schaft-Pleuel, HS6, Kanäle, Ansaugbrücke, .... werden etwas angepasst und verfeinert. Wenn sinnvoll, wird evtl. die Verdichtung etwas erhöht, originaler Krümmer.

Der vom Kollegen:
Wunsch: 89er Kolben. Mal schauen was nach dem öffnen raus kommt. Wenn das größer-gleich 86mm ist und noch gut aussieht, bleibt das vielleicht auch drin.
Vorhanden: H-Schaft-Pleuel, 45er Weber, Kanäle, Ansaugbrücke, .... werden etwas angepasst und verfeinert. Wenn sinnvoll, wird evtl. die Verdichtung etwas erhöht, Krümmer ist noch nicht klar.

Ich fasse mal die Rückmeldungen zusammen:
260er Newman-Profil: Alles in allem ähnlich wie original, nur besser. Ähnlich dem Spitfire 1300er Profil, richtig?
280er Newman-Profil: Noch mehr Pfeffer, leichte Verschiebung nach oben. Beeindruckende Werte mit Weber und Gesamtabstimmung. Gehen da auch HS6 ???
GT-Hybrid: Crislor hat im anderen Thread schon was dazu geschrieben. Hört sich von den Ergebnissen und der Charakteristik ähnlich an wie die 280er Newman.
300er >>>Hersteller?: Für das was ich suche, wohl zuviel des Guten.

Wie sieht es mit dem 280er CP-PI-Profil aus? Im 6er soll das ordentlich Potenzial haben. Aber ich könnte mir vorstellen, dass das für Einzeldrosselklappen entwickelt wurde. Also vielleicht mit Webern gut funktioniert und mit HS6 eben nicht optimal funktioniert.

Meinungen?

@Oliver wir scheinen in eine ähnliche Richtung zu wollen.

Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2431
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Gutes" Nockenwellenprofil für TR2 - 4A Motor

#6

Beitrag von Fuzzy »

@Mats
PH1 wäre doch die 260er :-?
Meinst du jetzt die 260er oder doch die 280er?
Benutzeravatar
mats
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 381
Registriert: 11.08.2007, 23:00
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: "Gutes" Nockenwellenprofil für TR2 - 4A Motor

#7

Beitrag von mats »

Du hast bei 1300 bis 1500cc geschaut.
Eine Tabelle tiefer, TR 2, 3,4, PH1 280°
race it,breake it,fix it,race it again
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2431
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Gutes" Nockenwellenprofil für TR2 - 4A Motor

#8

Beitrag von Fuzzy »

Uuuups,
ganz ehrlich, ich habe bis gerade eben noch gar nicht geschaut.
Dachte das ist wie bei den 6ern.
>>>
PH1 260°
PH2 280°
... usw.

Aber beim 4er fängt es erst bei 280 Grad an.
PH1 280°


Und darum habe ich gedacht PH1 280°, das kann nicht stimmen.
Aber jetzt ist es klar.

Mats hat also mit der zahmsten Newman NW für den 4er 150PS und 236Nm rausgeholt.
Das ist ja schon eine ordentliche Hausnummer.
Mit SUs ist das wohl nicht drin, aber ein paar Nm und Spitzenleistung weniger, wären ja auch nicht verkehrt.

Klar, da muss natürlich außer der NW auch noch was am Kopf, ... gemacht werden.

Ich möchte bei meinem Motor optisch nahe am Original bleiben.
Klar, eine kontaktlose Zündung, aber das sieht man ja fast nicht.

Habe auf der HP von Tilden etwas gestöbert.
Mmmmhhh, das hört sich alles recht professionell an.

Meinungen?
Benutzeravatar
BramTR4
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 335
Registriert: 28.12.2006, 00:00
Wohnort: Eindhoven, NL TR4A IRS '66
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Gutes" Nockenwellenprofil für TR2 - 4A Motor

#9

Beitrag von BramTR4 »

Hallo Jörg.
Du meinst www.tildentechnologies.com/Cams/TriumphCams.html
Grüß Bram.
Benutzeravatar
mats
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 381
Registriert: 11.08.2007, 23:00
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: "Gutes" Nockenwellenprofil für TR2 - 4A Motor

#10

Beitrag von mats »

Hallo Jörg
wenn ich mir die drei NW für den 4er bei Tilden ansehe, hätte ich für dich eine NOS Piper Cam 268°, IN 22/66 EX 66/22 VL .417" FL 110°

Die NW ist Nitriert und nie benutzt worden.

Gruß
Mats
race it,breake it,fix it,race it again
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2431
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Gutes" Nockenwellenprofil für TR2 - 4A Motor

#11

Beitrag von Fuzzy »

Jepp,
genau die meine ich.
Die scheinen recht viel Aufwand getrieben zu haben.
Und das gerade mal für 5 verschiedene Nockenwellen.
Rein aus profitorientiertem Denken wäre das wohl eher ein Verlust-Geschäft.

Ich könnte mir vorstellen, dass sich da jemand aus Passion intensiv mit der Materie auseinandergesetzt hat.
Zumindest hat es den Anschein, wenn man die Infos auf der HP liest.

Könnte mir schon gut vorstellen, dass das was taugt. Bin z.B. auch überzeugt, dass die Sachen von GT (Gareth Thomas) gut sind, aber das ist halt immer so eine spezielle Sache. Wartezeit wäre gar kein Problem, aber ich möchte halt ungern für etwas bezahlen, das ich noch nicht in den Händen habe.

Ich werde wohl Tildentechnologies einfach mal anschreiben.
Fragen kostet ja nichts.
Vielleicht lassen sich auch Infos per Google finden.


Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2431
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Gutes" Nockenwellenprofil für TR2 - 4A Motor

#12

Beitrag von Fuzzy »

Hi Mats,
danke.
Ich melde mich gegen Abend per PN.

Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2681
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 268 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: "Gutes" Nockenwellenprofil für TR2 - 4A Motor

#13

Beitrag von crislor »

Laut seiner Aussage, habe ich GT‘s letzte 4—Zylinder Nockenwelle bekommen. Aber er erzählt ja viel, wenn der Tag lang ist. Hat etliche Monate gedauert und er braucht immer Vorkasse :(
Von Carsten Conrads hatte ich eine 310 Grad Nocke mit seinem eigenen Profil die trotz Allem auch gut von unten raus kam. Die hatte leider Pitting — würde ich aber sofort wieder einbauen, wenn Carsten wieder ein paar auflegen würde. 270er Newman wurde leider beim Pleuelbruch geheckselt 😢
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2431
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Gutes" Nockenwellenprofil für TR2 - 4A Motor

#14

Beitrag von Fuzzy »

Das hört sich nach GT an. Alles etwas "speziell" halten, laaaaaange Lieferzeiten. Gut das ginge noch, aber Vorkasse ist für mich ein Unding.
Er liefert seine Sachen ja auch persönlich per Auto und per "Handschlag" aus. Keine Ahnung warum.

War das bei dir auch so?

Und na klar, die allerletzte Welle ....., man man, dann soll er die Daten seines Wunderprofils halt verkaufen und per Email verschicken. Da macht er aber sicher nicht. Weil man könnte es ja dann kopieren.
Dass man das heute so oder so relativ einfach kopieren lassen kann, wenn man die Welle mal in Händen hat, ist im öffentlich nicht klar.

Das würde mit der Welle von Carsten Conrads auch funktionieren. Vorausgesetzt wenigstens ein Nockenpaar ist noch i.O..
Klar, ob man das machen will, ist eine andere Frage. Aber wenn der "Erfinder" keine Neuauflage mehr machen will, wäre das immerhin eine Möglichkeit. Aber ich denke das ist dir bekannt.

Würden so Spezialisten wie GT nicht so verschroben mit dem Thema umgehen und ihre Ware normal, zu angemessenem Preis vertreiben, dann müsste man gar nicht auf solche Ideen kommen. Wozu auch .... ?

Und, dass wir uns nicht falsch verstehen, ich bin der Meinung, dass z.B. GT richtig was auf dem Kasten hat. Wenn auch nicht immer alles so perfekt ausgeführt ist, wie er es so gerne beschreibt.

Ich frage jetzt mal bei Tildentechnologies an. Mal sehen wie die so ticken.
Lieferzeit wäre mir nicht so wichtig, aber der Preis, die Qualität und das Ergebnis müssen passen und Vorkasse geht für mich gar nicht.


Gruß,
Jörg
Antworten

Zurück zu „Motor“