Obere Ventilringe falsch zugeordnet

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
noname
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 56
Registriert: 19.04.2012, 23:00
Danksagung erhalten: 5 Mal

Obere Ventilringe falsch zugeordnet

#1

Beitrag von noname »

Hallo zusammen,

Und es geht weiter mit den Unstimmigkeiten.
Es sieht so aus als ob die oberen Ventilfedersitzringe vertauscht sind. Der Doppelpack soll nach (Deutschem)
WHB und auch auf einigen Bildern so zu sehen, auf den Auslassventilen verbaut sein.
Bei mir ist es natürlich andersrum.
Konsequenzen? Fehlt da Vorspannung?
Viele Grüße,
Frank
1590866412013..jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2425
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Obere Ventilringe falsch zugeordnet

#2

Beitrag von JochemsTR »

Hallo Frank,
in diesem Thema https://tr-freun.de/phpBB3/viewtopic.php?f=10&t=16503 hast du doch die NW? Hast du einen neuen Motor bekommen oder wie sieht dieses Projekt eigenltich aus? Erzähl mal etwas mehr zum Projekt.

Bei meinem Motor habe ich doppelte Federteller auf Grund unterschiedliche Ventilschaftdurchmesser. Aber ja, die Vorspannung könnte bei dir nun anders sein. Wieviel? Keine Ahnung. Ich würde die Teller tauschen und es richtig machen.

Grüße Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
noname
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 56
Registriert: 19.04.2012, 23:00
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Obere Ventilringe falsch zugeordnet

#3

Beitrag von noname »

Hi.
Das sollte natürlich gar kein Projekt werden ...
Grundsätzlich ging es mir um den Austausch des vorderen Simmerringes und Begutachtung der Steuerkette. Passend dazu der Austausch der Gummilager vom Lenkgetriebe.
Steuerkette war ziemlich lose, also Austausch zusammen mit den Stirnrädern.
KW auf OT gestellt, die Markierungen passen zum Glück perfekt.
Nun die NW Einstellung und dabei ist mir das Dilemma mit den Halteringen aufgefallen.
Ich hoffe es kommt nicht noch mehr dazu.
VG
Frank
Benutzeravatar
TR674
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 434
Registriert: 05.09.2014, 23:00
Wohnort: Vikersund
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Obere Ventilringe falsch zugeordnet

#4

Beitrag von TR674 »

Hallo.
Man nimmt vielleicht zu oft an, dass die PO`s alles falsch gemacht haben.
Gruesse, Marius
peter
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 145
Registriert: 07.05.2016, 21:26
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Obere Ventilringe falsch zugeordnet

#5

Beitrag von peter »

Hallo Frank!
Und wenn du die Federteller tauscht, schau dir gleich auch die Ventilfedern an. Habe auch einen 123 PS PI und bei mir waren die harten Ventilfedern verbaut. Folge davon eine defekte Nockenwellengasse und eine komplette Motorrevision.

Grüße
Peter
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 719 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: Obere Ventilringe falsch zugeordnet

#6

Beitrag von Schnippel »

Hallo Frank,
das sehe erstmal nicht als Dilemma an.Das hat mal jemand verwechselt.
Einen Einfluss auf die Federvorspannung hat das nicht. Nur ist das Auslassventil jetzt nicht mehr so leicht in der Lage sich zu drehen.
Wenn du dir mal das Tuningzubehör ansiehst wirst du die geteilten Ventilfederringe gar nicht finden.
Ich würde dir raten den ganzen Kipphebelmechanismuss mal gründlich zu reinigen.
Auch die Ölwanne von innen wird dir sicher über eine Reinigung dankbar sein ! Ölschlamm !

Bis denn
Ralf
noname
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 56
Registriert: 19.04.2012, 23:00
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Obere Ventilringe falsch zugeordnet

#7

Beitrag von noname »

Hallo Peter, Ralf.
Macht es denn nicht Sinn jetzt da schon alles offen ist, die harten Federn gegen das weichere Doppelpack der ersten Serie zu tauschen? Und falls ja ist es doch nur notwendig die unteren
Federteller zu erneuern, oder? Beziehe mich dazu auf einen Ersatzteilkatalog.

Ralf - So schlimm ist das gar nicht. Es handelt sich mehr um einen duennen Film der sich etwas abkratzen laesst. Vielleicht sieht das auf dem Bild nur so doll aus.

Danke euch.
Gruss
Frank
Antworten

Zurück zu „Motor“